Die Weltgesundheitsorganisation definiert sexuelle Gesundheit wie folgt: „Sexuelle Gesundheit ist ein Komplex aus somatischen, emotionalen, intellektuellen und sozialen Aspekten der sexuellen Existenz einer Person, der eine Person positiv bereichert, die Geselligkeit und Liebesfähigkeit einer Person erhöht.“ Prävention und Behandlung sexueller Störungen sind nicht nur in medizinischer, sondern auch in sozialer Hinsicht von großer Bedeutung.
Erektile Dysfunktion (ED)- Unfähigkeit, eine für einen vollständigen Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten. Die Diagnose wird gestellt, wenn sie länger als 3-4 Monate dauert.
Viele Jahre lang wurde dieser Zustand als Impotenz bezeichnet, aber der kürzlich vorgeschlagene Begriff "erektile Dysfunktion" spiegelt das Wesen der Krankheit besser wider und traumatisiert die Psyche des Patienten weniger.
Epidemiologie. ED nimmt mit dem Alter zu: Im Alter von 40 bis 50 Jahren wird sie bei 40 % der Männer festgestellt, im Alter von 50 bis 60 Jahren bei fast der Hälfte der Untersuchten und in der älteren Altersgruppe leiden mehr als 70 % der Männer darunter diese Störung.
Ätiologie und Pathogenese. In den letzten Jahren haben sich die Vorstellungen über die Physiologie der Erektion, ihre Störungen und ihre Behandlung stark verändert. Nach modernen Konzepten aktiviert die sexuelle Stimulation das parasympathische Nervensystem. Die Freisetzung von Neurotransmittern, insbesondere Stickstoffmonoxid (NO, Endothelial Relaxing Factor), aus dem Gefäßendothel der Schwellkörper führt zur Akkumulation von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) im Schwellkörpergewebe und Relaxation der glatten Muskelzellen der Wände der zuführenden Arterien und Schwellkörper. Das Füllen der Schwellkörper mit arteriellem Blut bewirkt eine Kompression der Venolen und eine Blockade des Blutabflusses aus dem Penis (venookklusiver Mechanismus), es kommt zu einer Erektion (Tumeszenzphase). Glatte Gefäßmuskelzellen metabolisieren cGMP durch Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5). Während der Entspannung (der Abschwellungsphase) ziehen sich die glatten Muskelzellen zusammen, der Blutfluss durch die Arterien nimmt ab und der venöse Abfluss nimmt zu.
ED kann auf eine unzureichende Vasodilatation aufgrund eines cGMP-Mangels, eine unzureichende vaskuläre Reaktionsfähigkeit auf cGMP, eine unzureichende Kompression der Penisvenen aufgrund einer Überwucherung des Bindegewebes oder eine Kombination dieser Ursachen zurückzuführen sein. Es wird angenommen, dass ED in 80 % der Fälle aufgrund verschiedener organischer Ursachen und in 20 % der Fälle aufgrund psychologischer Faktoren auftritt, aber ihre Kombination ist sehr häufig.
Psychogene ED kann auf Depressionen und Angstzuständen beruhen. Die Ursachen der häufigsten organischen ED sind vaskuläre, neurogene, hormonelle Störungen, Arzneimittelexposition, Anomalien, Verletzungen oder Erkrankungen des Penis, Nierenversagen, Hämodialyse. Am häufigsten ist das Auftreten von ED mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Arteriosklerose) und Diabetes mellitus verbunden. Bei somatischen Patienten kann eine medikamentöse Therapie zur Entwicklung von ED beitragen. Laut einer Reihe von Autoren ist jeder vierte Fall von ED irgendwie mit der Einnahme von Medikamenten verbunden. Am stärksten gefährdet sind in dieser Hinsicht blutdrucksenkende Medikamente, insbesondere Thiaziddiuretika und nicht-selektive Betablocker. Die Hauptrisikofaktoren für ED sind Alter, Rauchen und Übergewicht.
Die Ursachen der ED können sein: Anomalien (angeborene Krümmung, Hypospadie, Epispadie), Verletzungen und Erkrankungen des Penis (Morbus Peyronie, sklerotische Veränderungen durch Kavernitis oder Priapismus).
Die Pathogenese der ED ist vielfältig. Unterscheiden organisch, psychogen Und gemischt Ursachen der erektilen Dysfunktion (Tab. 17.1).
Tabelle 17.1. Die wichtigsten ätiologischen und pathogenetischen Faktoren bei der Entwicklung der erektilen Dysfunktion
Symptome und klinischer Verlauf. Wenn Sie die Beschwerden und die Anamnese des Patienten studieren, können Sie die möglichen Ursachen für ED herausfinden. Es sollte auf das Alter des Patienten, das Vorhandensein von begleitenden endokrinen, vaskulären Erkrankungen, psychischen Störungen und neurogenen Störungen geachtet werden. Analysiert werden die Daten der allgemeinen und sexologischen Anamnese, sowie der Zustand der Begattungsfunktion in Vergangenheit und Gegenwart. Es ist notwendig, Informationen über die Art der Beziehung zum Sexualpartner, frühere Konsultationen, therapeutische Maßnahmen und deren Wirksamkeit einzuholen. Es sollte abgeklärt werden, ob der Patient nur unter ED leidet oder diese mit anderen Arten von sexuellen Störungen kombiniert wird (verringerte Libido, Ejakulations- und Orgasmusstörungen). Um die Beschwerden des Patienten zu objektivieren, wurde eine Reihe von Fragebogensystemen vorgeschlagen. Am gebräuchlichsten Internationaler Index der erektilen Funktion(Der Internationale Index der erektilen Funktion).
Achten Sie bei der Untersuchung auf die Schwere der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, den anatomischen Zustand der Geschlechtsorgane. Angesichts der hohen Prävalenz von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des metabolischen Syndroms sollte der Untersuchungsumfang ausreichend sein, um zu dem Schluss zu kommen, dass sexuelle Aktivität vertretbar ist und keine Kontraindikationen für eine ED-Therapie bestehen.
Erektionen werden in angemessene, spontane und masturbatorische Erektionen unterteilt. Ausreichende Erektionen sind solche, die während des sexuellen Kontakts auftreten. Spontan sind nicht mit Geschlechtsverkehr verbunden und sind Reflexe. Sie treten normalerweise während des Schlafs auf und verschwinden nach dem Aufwachen (Nacht- und Morgenschwellung des Penis). Die Art der erektilen Dysfunktion wird durch die Art der ED bestimmt. Ein Merkmal der psychogenen ED ist die Schwächung der Erektion während der sexuellen Intimität (Probleme in der Beziehung zu einem Partner), während Nacht und Masturbation aufrechterhalten werden. Organische ED, einschließlich vaskulogenischer Genese, entwickelt sich allmählich, normalerweise vor dem Hintergrund einer Krankheit, die sie betrifft. Es schreitet langsam fort bis zum vollständigen Verschwinden ausreichender Erektionen. Gleichzeitig werden spontane und masturbatorische Erektionen schwächer oder fehlen. Das sexuelle Verlangen (Libido) bleibt in den meisten Fällen erhalten. ED ist eine der Manifestationen des Leriche-Syndroms - Atherosklerose des aorto-iliakalen Gefäßsegments.
Neurogene ED entwickelt sich als Folge von Erkrankungen des Nervensystems. Kortikale und spinale Störungen können spontane und masturbatorische Erektionen nicht beeinflussen, die reflexartig bestehen bleiben. Periphere Neurorezeptorläsionen sind durch die Erhaltung der Libido, das Fehlen angemessener und spontaner Erektionen gekennzeichnet.
Diagnose. Die Labordiagnostik umfasst die Untersuchung des Blutspiegels der Sexualhormone (Testosteron, Prolaktin, Gonadotropinhormone) sowie des PSA-Spiegels bei Männern über 50 Jahren.
Zur Untersuchung der nächtlichen Schwellung des Penis werden der Briefmarkentest und der Snap-Gage-Test durchgeführt, und das Ridgi-Scan-Gerät wird ebenfalls verwendet.
Währenddessen Briefmarkentest Der Patient wickelt den Penis mit einem Briefmarkenstreifen um den Umfang, wobei die letzte Briefmarke oben über das Motiv geklebt wird und den Ring versiegelt. Der Test wird sequentiell über drei Nächte durchgeführt. Wenn während dieser Zeit kein Platzen der Ringe festgestellt wird, gilt der Test als negativ, was bedeutet, dass der Patient an organischer ED leidet. Und umgekehrt, wenn der Ring gebrochen war, ist der Test positiv und höchstwahrscheinlich eine psychogene erektile Dysfunktion.
Um die Ergebnisse des Briefmarkentests zu verbessern, wird ein Special Snap-Gage-Gerät, das ist ein Kunststoffstreifen und drei parallel angeordnete Kunststoffstreifen. Jeder Streifen wird mit einer Radialkraft zerrissen, die einem bestimmten intrakavernösen Druck entspricht (von 90 bis 180 mm Hg. Art.). Der Snap Gage Test ist natürlich genauer als der Briefmarkentest, kann aber auch keine Auskunft über Teilsteifigkeit, Anzahl der Erektionen und deren Dauer geben.
Derzeit werden nächtliche Schwellungen des Penis überwacht Ridgi-Scan-Gerät- ein tragbares Messgerät, das am Oberschenkel befestigt wird (Abb. 17.1). Das Messgerät hat zwei Schlaufenenden, von denen eines an der Peniswurzel und das zweite an der Spitze platziert wird. Bei einer qualifizierten Interpretation unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese und objektiven Untersuchung wird die Genauigkeit des Tests besonders hoch.
Doppler-Ultraschall nimmt einen der führenden Plätze in der Diagnose der Organzirkulation bei ED ein. Bei der Durchführung werden die Lage und Durchgängigkeit der Arterien des Penis festgestellt, der Blutdruck in ihnen gemessen und berechnete Indikatoren bestimmt, die den Zustand der arteriellen Hämodynamik des Organs widerspiegeln. Der Patient wird in ruhiger Atmosphäre in Rückenlage untersucht, um ihn an die diagnostische Situation anzupassen und die zentralen hämodynamischen Parameter zu stabilisieren. Nach Ultraschall und Beurteilung der funktionellen Parameter des Blutflusses wird den Patienten zur Durchführung der pharmakologischen Belastung Prostaglandin E1 oder Papaverinhydrochlorid intrakavernös verabreicht. Während sich eine pharmakologische Erektion entwickelt, werden bilaterale dopplerographische Parameter des Blutflusses in den Gefäßen des Penis aufgezeichnet und mittels Farbdoppler-Mapping, Power-Doppler-Untersuchung und gepulster Dopplerographie ausgewertet.
Reis. 17.1. Ridgi-Scan-Gerät
zur Überwachung von Nachtstrafanstalten
Schwellung
Die Diagnostik der venookklusiven Funktion des Penis erfolgt derzeit mit zwei Methoden: mittels dynamischer Kavernen-Isometrie und Kavernosographie. Dynamische Infusionskavernosographie, in zwei Projektionen durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, den venösen Blutabfluss aus den Schwellkörpern mit Gefäßkontrast zu beurteilen. Pharmakokavernosometrie- die Hauptmethode zur Beurteilung des Grades der Verletzung der Elastizität des Sinussystems und seiner Schließfähigkeit. Es gilt als die engste Annäherung an den physiologischen Mechanismus der Erektion. Es kann verwendet werden, um eine künstliche Erektion durch Perfusion der Lösung in die Schwellkörper nach einer vorläufigen intrakavernösen Injektion eines vasoaktiven Arzneimittels wiederherzustellen. Um neurogene ED zu diagnostizieren, durchführen Elektromyographie.
Radioisotopen-Phalloszintigraphie ermöglicht es Ihnen, die qualitativen und quantitativen Indikatoren der regionalen Hämodynamik in den Schwellkörpern des Penis zu bewerten. Selektive Pharmakoangiographie innere genitale und kavernöse Arterien ermöglicht eine klare Visualisierung der Arterien des Penis.
Behandlung. Bevor mit der Behandlung der erektilen Dysfunktion fortgefahren wird, ist es notwendig, die Krankheit festzustellen, die zu ihrer Entstehung beigetragen hat (endokrine Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, neurogene und psychische Störungen usw.) und eine angemessene Therapie durchzuführen.
Die Behandlung von Patienten mit ED umfasst Pharmakotherapie, die Verwendung von Vakuum-Constrictor-Geräten, intrakavernöse Injektionen von vasoaktiven Substanzen und chirurgische Behandlung. Derzeit sind die wichtigsten und wirksamsten Medikamente zur Behandlung von ED Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5). Alle anderen Medikamente, zu denen Adrenoblocker (Yohimbin), Dopaminrezeptorantagonisten, Serotoninaufnahmeblocker, Antipsychotika, Androgene, Adaptogene (Extrakte und Tinkturen aus Ginseng, Eleutherococcus, Zamaniha usw.) gehören, sind ihnen in ihrer Wirksamkeit deutlich unterlegen.
PDE-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) werden als klassifiziert First-Line-Behandlung Ed. Indem sie den Abbau von cGMP im Schwellkörper blockieren, verstärken sie die entspannende Wirkung von Stickstoffmonoxid, was diese Gruppe von Medikamenten sowohl bei organischer als auch bei psychogener ED hochwirksam macht. Diese Medikamente sollten nicht zusammen mit Nitraten eingenommen werden, da die kombinierte Wirkung auf das NO/cGMP-System zu einer Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Zu Behandlungen für ED zweite Reihe umfassen intrakavernöse oder intraurethrale Injektionen von vasoaktiven Arzneimitteln (Alprostadil, Papaverinhydrochlorid, Prostaglandin E1). Sie sind indiziert bei Versagen oder Nebenwirkungen der oralen Therapie sowie für die Präferenz des Patienten, der eine zuverlässigere, schnellere und besser vorhersagbare Erektion erhalten möchte. Kontraindikationen sind grobe anatomische Defekte
Reis. 17.2. Biegbare Penisprothesen mit Memory-Effekt (a) und deren Implantation (b)
Reis. 17.3. Zwei- (a) und dreiteilige (c) hydraulische Penisprothesen und deren Implantation (b, d)
des Penis oder der Schwellkörper, Erkrankungen, die zur Entwicklung von Priapismus prädisponieren (Sichelzellenanämie, myeloische Leukämie), psychische Störungen.
Bei der Behandlung von ED werden weiterhin Vakuumerektoren verwendet, die einen lokalen Unterdruck erzeugen, um den Blutfluss zum Penis zu erhöhen. Ihre Wirksamkeit ist jedoch gering, und mit dem Aufkommen von PDE-5-Hemmern hat die Häufigkeit ihrer Verwendung deutlich abgenommen.
Chirurgische Behandlung ist dritte Zeile Therapie für ED und wird verwendet, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist. Gefäßrevaskularisationsoperationen sind bei Patienten mit arteriellen Verschlusskrankheiten indiziert, erfordern jedoch eine sorgfältige Auswahl der Patienten. Die besten Ergebnisse sind bei jungen Männern mit isolierten arteriellen Erkrankungen aufgrund eines Traumas zu erwarten. Verschiedene Arten von Anastomosen werden zwischen der A. epigastrica inferior und der Dorsalvene des Penis durchgeführt.
Operationen, die in der Ligatur der Venen bestehen, die die Schwellkörper entwässern, werden durchgeführt, um einen übermäßigen Abfluss von venösem Blut aus ihnen zu verhindern.
Der letzte Schritt bei der Behandlung von ED ist Phalloprothese. Es ist in erster Linie für Patienten indiziert, die sich einer radikalen Prostatektomie oder anderen Operationen an den Beckenorganen unterzogen haben, sowie für Patienten, die irreversible Veränderungen des Schwellkörpergewebes erlitten haben. Diese Behandlungsmethode besteht in der Implantation spezieller halbstarrer oder mehrkomponentiger Kunststoff-Längskonstruktionen in die Schwellkörper, die dem Volumen der Schwellkörper entsprechen. Die einfachsten von ihnen – starre Kunststoffprothesen – belassen den Penis dauerhaft in einem Zustand, in dem Geschlechtsverkehr möglich ist, was im Alltag sehr unpraktisch ist. Etwas besser in dieser Hinsicht sind biegsame Phalloprothesen mit Memory-Effekt (Abb. 17.2). Perfekter und bequemer für den Patienten sind Mehrkomponenten-Phalloprothesen mit hydraulischer Regulierung (Abb. 17.3), die es ermöglichen, das Volumen des Penis zu ändern - ihn steif zu machen oder ihn in einen entspannten Zustand zu versetzen.
Vorhersage in den meisten Fällen günstig. Moderne Methoden zur Behandlung von ED (medikamentöse Therapie, intrakavernöse Injektionen, chirurgische Behandlung) ermöglichen in den meisten Fällen eine sexuelle Rehabilitation der Patienten und verbessern ihre Lebensqualität.
Testfragen
1. Was sind die Hauptursachen für ED und wie oft tritt sie auf?
2. Wie wird ED diagnostiziert?
3. Was sind die aktuellen Behandlungen für ED?
Klinische Aufgabe
Ein 53-jähriger Patient klagte über eine deutliche Schwächung der Erektion, das Fehlen spontaner und masturbatorischer Erektionen. Der Sexualtrieb bleibt erhalten. Die oben genannten Symptome begannen vor etwa 2 Jahren mit einer Tendenz zur Verschlechterung zu bemerken. In letzter Zeit macht sich der Patient auch Sorgen über ständigen Durst, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen. Nicht zum Arzt gegangen. Eine objektive Untersuchung des Zustands ist zufriedenstellend. Die äußeren Geschlechtsorgane sind korrekt entwickelt, die Behaarung ist männlich. In Labortests macht Hyperglykämie bis zu 12 mmol / l auf sich aufmerksam.
Erektile Dysfunktion - die Unfähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen und zu verlängern, und in einigen Fällen das Ende des Geschlechtsverkehrs. Diese Pathologie hat viele verschiedene Ursachen und bringt erhebliche Beschwerden in das Leben der Patienten, da sie aufgrund des Fehlens ausgeprägter schmerzhafter Symptome nicht tödlich und schwerwiegend ist. Die Behandlung dieser Krankheit wird individuell nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten ausgewählt.
Was ist erektile Dysfunktion
Unter dem Begriff der erektilen Dysfunktion werden viele Probleme der sexuellen Sphäre beim Mann zusammengefasst, die in der Unfähigkeit bestehen, eine stabile Erektion zu erlangen, diese beim Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten oder mit der Ejakulation (Ejakulation) abzuschließen.
Beachten Sie! Es lohnt sich, nur dann über das Vorhandensein einer unangenehmen Diagnose zu sprechen, wenn Erektionsprobleme 3 Monate oder länger bestehen.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation wissen mindestens 160 Millionen Männer auf der Welt aus erster Hand, was es ist. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit der Häufigkeit des Auftretens der Krankheit vom Alter verfolgt:
- bei jungen und reifen Männern (von 21 bis 40 Jahren) beträgt der Anteil derjenigen, die eine erektile Dysfunktion hatten, nicht mehr als 10 %;
- bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren beträgt der Anteil der Männer, die mindestens einmal Erektionsstörungen hatten, 50 %;
- bei Männern ab 60 Jahren erreicht der Anteil derjenigen, die keinen vollwertigen Geschlechtsverkehr durchführen können, 70 %.
Der Mechanismus des Problems ist komplex. Es basiert auf einer Veränderung des neurovaskulären Prozesses, der eine Erektion ist. Um zu verstehen, was es ist und welche Veränderungen im männlichen Körper auftreten, hilft ein Urologe, dem empfohlen wird, sich mit diesem Problem in Verbindung zu setzen. Manchmal sind Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin an seiner Lösung beteiligt - Psychologen und Psychiater, Endokrinologen und andere.
Normalerweise werden nach der Stimulation von Nervenenden biologisch aktive Substanzen, hauptsächlich Stickstoffmonoxid, in das Blut freigesetzt. Diese Verbindung entspannt die Wände der Arterien und die glatten Muskeln, die für die Kontraktion der Schwellkörper im Penis verantwortlich sind (der schwammige Körper, der sich im Inneren des Penis befindet). Infolgedessen kommt es zu einer Erhöhung des Blutflusses im Penis. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Venen, die das Blut aus dem schwammigen Gewebe des Penis ableiten. Blut füllt die Schwellkörper, es kommt zu einer Erektion. Während des Geschlechtsverkehrs kommt es zu noch mehr Füllung, wodurch der Penis an Größe zunimmt und hart wird, die Erektion intensiviert sich bis zur Ejakulation.
Unter verschiedenen Bedingungen tritt in einem der Erektionsstadien ein Versagen auf. Dies kann während der Stimulation, im Stadium der Veränderung des Gefäßtonus und bei einem Anstieg des Blutdrucks in den Schwellkörpern geschehen.
Wichtig! Es gibt kein einheitliches Schema zur Beseitigung von Impotenz. In jedem Fall sind die Ursachen und die Behandlung individuell.
Ursachen der erektilen Dysfunktion
Erektionsstörungen können vor dem Hintergrund psychischer und organischer Probleme auftreten, daher umfasst die Klassifikation drei Gruppen dieser Störungen:
- Psychogen. Es tritt vor dem Hintergrund erhöhter Angst, Neurose, Geisteskrankheit (Depression, Schizophrenie und andere) auf. Es wird von einem Mangel an sexueller Erregung oder seinem schnellen Aussterben begleitet.
- Organisch. Tritt vor dem Hintergrund von Gefäßproblemen auf (unzureichende Blutversorgung zur Versorgung der Schwellkörper des Penis, Bluthochdruck, obliterierende Endarteriitis, Atherosklerose, Hyperlipidämie, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt), neurologische Pathologien (Polyneuropathie, Multiple Sklerose, Verletzungen des kleinen Beckens und der Wirbelsäule, zerebrale Insuffizienz usw.) .d.), endokrine Erkrankungen. Organische Impotenz kann sich auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, Vergiftungen mit toxischen Substanzen entwickeln.
- Gemischt. Tritt bei organischen und psychischen Veränderungen auf. Laut Statistik spielen organische Läsionen oft eine dominierende Rolle, gegen die sich eine psychologische Pathologie entwickelt.
Das Risiko eines sexuellen Versagens steigt bei Männern mit zunehmendem Alter. Die Hauptgründe dafür sind eine allmähliche Abnahme der Testosteronsynthese im Körper, altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße.
Symptome und Anzeichen einer erektilen Dysfunktion
Anzeichen einer erektilen Dysfunktion sind eine Vielzahl von sexuellen Störungen bei Männern, darunter:
- Schwächung oder Fehlen der morgendlichen Erektion, ihr unregelmäßiges Aussehen;
- unzureichend stabile oder unvollständige Erektion, die es unmöglich macht, den Penis in die Vagina einzuführen;
- die Notwendigkeit einer längeren Stimulation, um eine Erektion zu erreichen, die ausreicht, um mit dem Geschlechtsverkehr zu beginnen, oder ihre vollständige Abwesenheit, selbst bei Erregung;
- eine plötzliche oder allmähliche Abnahme der Spannung des Penis während des Geschlechtsverkehrs, wodurch seine Fortsetzung und Vollendung unmöglich wird;
- vorzeitige (frühe) Ejakulation, manchmal sogar vor dem Einführen des Penis in die Vagina;
- eine Verlängerung der Zeit zwischen dem Geschlechtsverkehr oder dem Einsetzen einer vollständigen Erektion.
Die Schwere dieser Symptome hängt von der Ursache des Problems ab. Es wurde festgestellt, dass bei psychogenem Ursprung eine sexuelle Dysfunktion plötzlich und nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Nach ihrer Beseitigung wird die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr wiederhergestellt. Nacht- und Morgenerektionen bleiben erhalten. Bei Funktionsstörungen organischen Ursprungs treten Verstöße systematisch auf und schreiten fort. Eine spontane Erektion des Penis wird nur in den Anfangsstadien der Krankheit beobachtet.
Diagnose der erektilen Dysfunktion
Die Diagnose der erektilen Dysfunktion beinhaltet die Identifizierung der Faktoren, die Probleme im sexuellen Bereich verursacht haben, da die Ursachen und die Behandlung der Krankheit in direktem Zusammenhang stehen. Zunächst erhebt ein Arzt, meist ein Urologe, eine Anamnese und beurteilt den aktuellen Zustand des Patienten. In den meisten Fällen wird einem Mann angeboten, einen speziellen Fragebogen auszufüllen.
Der nächste Schritt ist eine körperliche Untersuchung, bei der Anzeichen von vaskulären, hormonellen und neurologischen Störungen festgestellt werden. Screening-Studien (Tests) helfen, krankhafte Veränderungen zu erkennen:
- intrakavernöser Test;
- sexuelle Stimulation mit Registrierung von Gehirnpotentialen (Elektroenzephalographie oder Myelographie);
- Penis-Ultraschall;
- Elektromyographie der Dammmuskeln;
- Dopplerographie der Arterien des Penis.
Bei Verdacht auf psychogene oder situative Impotenz werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um den kausalen Zusammenhang, Angst, Depression zu bestimmen. Wenn der Arzt den endokrinen Ursprung der erektilen Dysfunktion annimmt, werden Laboruntersuchungen durchgeführt, bei denen die Konzentration von Testosteron, Prolaktin, luteinisierenden und anderen Hormonen im Blutplasma bestimmt wird.
Die instrumentelle Beurteilung nächtlicher Erektionen hilft, psychogene Impotenz von organischen zu unterscheiden. Bei psychischen und psychischen Problemen tritt eine normale Erektion im Schlaf auf, bei organischen Läsionen ist die Erektion gestört oder fehlt ganz.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion wird in Abhängigkeit von den Ursachen ihres Auftretens ausgewählt. Die Methoden können sehr unterschiedlich sein – von Medikamenten über Psychotherapie bis hin zur Endoprothetik. Zunächst müssen jedoch die Ursachen sexueller Probleme beseitigt werden.
Behandlung von psychogener Impotenz
Um Probleme psychogener Natur zu beseitigen, wird darauf geachtet, intra- und zwischenmenschliche Konflikte mit Hilfe von Psychotherapie oder kognitiver Verhaltenstherapie zu reduzieren. Wenn ein Mann in einer festen Beziehung ist, wird empfohlen, dass auch sein Partner an den Sitzungen teilnimmt. Das Ziel der Behandlung ist es, dem Paar beizubringen, wie es effektiv interagieren und angemessene Vorstellungen über Sex entwickeln kann.
Behandlung von organischer Impotenz - Medikamente
Schwieriger ist die Behandlung der erektilen Dysfunktion organischen Ursprungs. Ihr Ziel ist es, Pathologien zu beseitigen, die zu einer Verschlechterung der Sexualfunktionen geführt haben, die Funktion von Organen und Systemen zu normalisieren und die Durchblutung des Sexualorgans zu stimulieren.
- hormonelle Mittel (hauptsächlich für endokrine Erkrankungen verschrieben);
- PDE-5-Hemmer (Erektionsstimulanzien Viagra, Cialis und ihre Analoga);
- Vasodilatatoren (einschließlich Injektionen in die Genitalien).
Wichtig! Die aufgeführten Arzneimittelgruppen haben eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen, sodass sie nur nach Anweisung eines Urologen angewendet werden dürfen.
Massage- und Bewegungstherapie bei Impotenz
Die Vakuum-Constrictor-Therapie hilft, die Durchblutung des Penis zu stimulieren. Die Methode beinhaltet die Verwendung einer speziellen Vakuumpumpe, die mit einem Verengungsring ausgestattet ist (Fotos solcher Geräte können leicht im Internet gefunden werden). Das Gerät aktiviert den Blutfluss im Penis und trägt zur Füllung der Schwellkörper mit Blut bei und verhindert deren Abfluss.
Um den Tonus der Gefäße zu erhöhen, die den Penis mit Blut versorgen, helfen Massagen und Selbstmassagen der Schamgegend, des Beckens und des Perineums. Eine Reihe von Bewegungstherapie-Übungen hat eine ähnliche Wirkung, um die Durchblutung anzuregen und die Muskeln des Damms zu stärken:
- Spannung und Entspannung des Perineums und Anus - mindestens 200 Mal am Tag;
- tiefe Kniebeugen - 50-100 Mal am Tag;
- Heben des Beckens aus der Rückenlage mit ausgestreckten Armen am Körper - 30 bis 50 Mal am Tag;
- Gehen auf der Stelle mit hohen Knien.
Massage und Bewegungstherapie werden bei jeder Form der Erkrankung als unterstützende Therapiemethoden eingesetzt. Verlassen Sie sich nicht allein auf sie.
Chirurgische Behandlung von Impotenz
Auf operative Methoden zur Beseitigung der erektilen Dysfunktion wird zurückgegriffen, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um die Erektion bei Männern wiederherzustellen:
- Endophaloprothese - ist indiziert für die Pathologie der Schwellkörper des Penis, Prothesen können aufblasbar und plastisch sein;
- Revaskularisierung des Penis (mikrochirurgischer Eingriff) - wird bei vaskulären Pathologien verwendet;
- Embolisation, Ligatur der Venen oder Beine des Penis, Spongiolyse - Eingriffe, die in der Pathologie des venookklusiven Mechanismus des Penis eingesetzt werden.
Die Wirksamkeit der Operationen ist gut, sie erfordern jedoch eine sorgfältige Vorbereitung, insbesondere bei Vorliegen von Begleiterkrankungen.
Operationen zur Wiederherstellung der Erektion bei älteren Patienten (über 70 Jahre) werden selten durchgeführt.
Prävention der erektilen Dysfunktion und Prognose
Zur Vorbeugung der erektilen Dysfunktion werden allgemeine Maßnahmen eingesetzt, zu denen eine rationelle Ernährung, die Einhaltung des Tagesablaufs und die Aufrechterhaltung ausreichender körperlicher Aktivität gehören. Um das Risiko von Problemen im sexuellen Bereich zu verringern, sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen, Alkohol und Drogen werden helfen. Für Männer im Erwachsenenalter spielt die Aufrechterhaltung der sexuellen Aktivität eine besondere Rolle. Eine längere Abstinenz kann die Erektion erheblich beeinträchtigen.
Auch in der Prävention von Erkrankungen des Intimbereichs spielen chronische Erkrankungen eine besondere Rolle. Sowohl systemische Pathologien als auch Medikamente, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, können Erektionsprobleme verursachen.
Esssucht kann auch die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen, Geschlechtsverkehr zu haben. Wie und was zu essen ist, um das Risiko einer Impotenz zu verringern oder dem Körper bei der Überwindung von Erektionsproblemen zu helfen, sehen Sie im Video:
Prognosen für Impotenz hängen von vielen Faktoren ab. Urologen stellen fest, dass dies eine Krankheit ist, bei der das Alter des Patienten, die Ursachen der sexuellen Dysfunktion, das Vorhandensein von Begleitproblemen und die Vernachlässigung des Prozesses eine Rolle spielen. Leider betrachten viele Männer die Schwächung oder das Ausbleiben der Erektion als ein beschämendes Phänomen und haben es nicht eilig, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.
Wichtig! Die Einnahme von Krankheitserregern – die beliebteste Methode zur Beseitigung von Erektionsproblemen bei Männern – ist kein Allheilmittel gegen Impotenz. Ohne einen integrierten Ansatz und die Beseitigung der Krankheitsursachen werden die Symptome zunehmen.
Je früher sich ein Mann mit Beschwerden an einen Urologen wendet, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung der Sexualfunktionen.
Erektile Dysfunktion (erektile Dysfunktion)
- Symptome und BehandlungWas ist erektile Dysfunktion (erektile Dysfunktion)? Wir werden die Ursachen des Auftretens, Diagnose und Behandlungsmethoden im Artikel von Dr. Skatov B.V., einem Urologen mit einer Erfahrung von 26 Jahren, analysieren.
Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit
erektile Dysfunktion- längere (mindestens 6 Monate) Unfähigkeit eines Mannes, eine für einen vollwertigen Geschlechtsverkehr ausreichende Penisspannung zu erreichen.
Der Mensch ist die einzige biologische Spezies auf unserem Planeten, die eine Erektion ziemlich lange aufrechterhalten kann. Die Verletzung dieser Fähigkeit ist ein wichtiges medizinisches und soziales Problem, das zu Verlust des Selbstwertgefühls und familiären Konflikten führt.
Ursachen der erektilen Dysfunktion:
Nach diesem Schema gibt es 14 Strukturen der Erektionsregulierung. Übergriffe auf jeder Ebene können zu einer Vielzahl von Übergriffen in der Intimsphäre eines Mannes führen. Diese Strukturen können durch Schlaganfälle, Verletzungen, Tumore unterschiedlicher Lokalisation, Multiple Sklerose und andere neurologische Erkrankungen gestört werden.
Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Ursachen, die mit einer Störung der inneren Sekretionsorgane einhergehen (endokrine Ursachen): Diabetes mellitus, der zu einer Schädigung peripherer Gefäße und Nerven führt, Störung der Schilddrüse. Wichtig ist auch die Abnahme des Testosteronspiegels, auch altersbedingt, durch Müdigkeit, hormonelles Ungleichgewicht.
Die Ursache der erektilen Dysfunktion können entzündliche Erkrankungen der Urogenitalorgane (, Vesikulitis, Urethritis) sein.
Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbst behandeln - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!
Symptome einer erektilen Dysfunktion
1.Frühzeitig:
- schwache (bis zum vollständigen Verschwinden) Nacht- und Morgenerektion;
- verminderter Sexualtrieb (Libido);
- Verlängerung der Zeit zwischen Vorspiel und Erektion;
- "Auslöschen" der Helligkeit des Orgasmus bis zum Verschwinden seiner Empfindung;
- vorzeitige Ejakulation (Ejakulation);
- Unfähigkeit, wiederholten Geschlechtsverkehr zu haben;
- Probleme im Zusammenhang mit der Durchführung von "gewohnheitsmäßigem" Geschlechtsverkehr;
- erhöhte Erholungszeit zwischen Erektionen;
- eine Abnahme des Ejakulatvolumens (die Menge an Spermien, die während des Geschlechtsverkehrs freigesetzt wird).
2. Später:
Die Pathogenese der erektilen Dysfunktion
In der Pathogenese Bei erektiler Dysfunktion wird der Pathologie des Endothelgewebes die Hauptrolle zugeschrieben, was letztendlich zu einer Verletzung der Blutversorgung der Schwellkörper des Phallus führt. Eine große Rolle spielt die Gefäßatrophie, die zu Sklerose führt, dem Ersatz gesunder Zellen der Schwellkörper durch grobes Bindegewebe. Daher hängt die Schwere der erektilen Dysfunktion von der Kombination verschiedener Ursachen und dem Ausmaß ihrer Auswirkungen auf die Schwellkörper ab.
Klassifizierung und Entwicklungsstadien der erektilen Dysfunktion
Klassifikation der erektilen Dysfunktion (2017):
I. Psychoabhängig:
1. Gemeinsame Form:
- allgemeine Störung der Empfänglichkeit;
- anfänglicher Mangel an Libido;
- altersbedingte Abnahme der Sexualität;
- allgemeine Verletzung der Libido;
- chronische Störung;
2. situativ:
a) In Bezug auf einen Sexualpartner:
- Verletzung der Libido gegenüber einem bestimmten Partner;
- Mangel an Libido zu den Vorlieben des Objekts;
- Unterdrückung der Libido im Zusammenhang mit einer Konfliktbeziehung mit einem Partner;
b) Zweifel an ihren Fähigkeiten:
- Funktionsstörungen (schnelle Ejakulation);
- Erwartung eines Scheiterns (Zweifel am Einsetzen einer Erektion, der Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten);
c) Chronischer Stress:
- Pathologische Stimmung (Verlust eines Ehepartners, Verwandten, Entlassung aus der Arbeit).
II. Erektile Dysfunktion im Zusammenhang mit organischen Läsionen:
- vaskulär;
- neurogen;
- anatomisch;
- hormonell;
- medizinisch.
III. Polyätiologische erektile Dysfunktion.
Komplikationen der erektilen Dysfunktion
Diagnose der erektilen Dysfunktion
Die Diagnose einer erektilen Dysfunktion sollte mit einer allgemeinen Anamnese beginnen. In der ersten Phase versuchen sie, mögliche ätiologische Faktoren zu identifizieren und die individuellen Merkmale des Sexuallebens zu bestimmen. Getrennt davon sollte das Sexualverhalten während des sogenannten "gewohnheitsmäßigen" Geschlechtsverkehrs herausgegriffen werden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Fragebögen und Skalen verwendet, wie z. B. der International Index of Erectile Dysfunction (IIEF-5), die Laurent-Segal-Skala, das Sexual Communication Profile (PSO) und andere. Eine gründliche Untersuchung zeigt die Art des Haarwuchses, Penisdefekte und die Größe der Hoden. Von großer Bedeutung ist eine rektale Untersuchung, die es erlaubt, die Größe, Beschaffenheit und Form der Prostata zu beurteilen.
Patienten mit erektiler Dysfunktion sollten den hormonellen Hintergrund (freies und gebundenes Testosteron, Prolaktin, Östradiol, Gonadotropin), den Blutzuckerspiegel, das glykierte Hämoglobin und das Blutfettprofil bestimmen. Die Ergebnisse dieser Analysen werden helfen, eine bestimmte Art der Pathogenese der Dysfunktion zu identifizieren.
Pharmakologischer Test: Die Reaktion des Penisgewebes auf die Einführung von Papaverin, Prostaglandinen und anderen Medikamenten in die Schwellkörper wird untersucht.
Die Untersuchung neurologischer Reflexe der Wurzeln des Rückenmarks hat auch einen gewissen diagnostischen Wert.
Ultraschallverfahren:
Beurteilung des Zustandes der Schwellkörper:
- Kernspintomographie des Penis hilft, die Abnahme des Blutflusses in den fibrös-sklerotischen Bereichen des Penis zu bestimmen;
- Biopsie des Gewebes der Schwellkörper, ihre histochemische Untersuchung zeigt den Prozentsatz der veränderten Elemente des Schwellkörpergewebes.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Eine echte Revolution in der Behandlung von Potenzstörungen brachten Phosphodiesterase-5-Hemmer, die auf Stickoxid einwirken. Diese Substanz verhindert die Abnahme des Tonus der Venen des Penis und verbessert somit die Erektion. Der Name des Wundermittels "Viagra" wurde vor langer Zeit vorbereitet und wartet seit mehreren Jahren in den Startlöchern. Dieser weitläufige und angenehme Name bedeutet übersetzt "die Kraft der riesigen Niagarafälle". 1993 schlug die Stunde, als die amerikanische Firma Pfizer zufällig eine herausragende Nebenwirkung eines neuen Blutdruckmittels, Sildenafilcitrat, entdeckte. Das Medikament wurde sehr schnell in die breite klinische Praxis eingeführt und gewann den ersten Platz unter den vielen pharmakologischen Mitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Neue Generationen von PDE-5-Hemmern folgten. Diese Medikamente verstärkten die klinische Wirkung und minimierten Nebenwirkungen. Das sind zunächst einmal Levitra (Vardenafil) und Cialis (Tadalafil). Die Medikamente können die Erektion bei vielen Formen der erektilen Dysfunktion verbessern, selbst bei niedrigen Testosteronspiegeln im Blut von Männern.
Jetzt ein wenig über die Erhöhung des Testosteronspiegels im Körper. Auf diesem Gebiet wird seit vielen Jahrzehnten geforscht, aber ein wirklicher Durchbruch ist noch nicht eingetreten. Testosteron will sich nicht im männlichen Körper anreichern, außerdem sind die Medikamente teuer und haben viele Nebenwirkungen. Von diesen können wir "Nebido" - ein Arzneimittel zur intramuskulären Injektion und "Androgel", das täglich in die Haut gerieben werden muss, unterscheiden. Die aktive Verwendung von Testosteron und anabolen Steroiden wird durch die weit verbreitete Verwendung dieser Arzneimittelgruppe im Bodybuilding und anderen Kraftsportarten erschwert, was es unmöglich macht, ihre Verwendung und Verteilung vollständig zu kontrollieren.
Verschiedene pflanzliche Präparate sind interessant im Hinblick auf eine milde Stimulation und Akkumulation des eigenen Testosterons. Dies sind Altai "Red Root", afrikanische "Vuka-Vuka" und "Yohimbe", Thai "Butea Superba" und andere Naturheilmittel. Das Wirksamkeitsverhältnis dieser Wirkstoffe ist jedoch unklar, und klinische Studien wurden nicht in dem Umfang durchgeführt, in dem sie sollten.
Bei den meisten Formen der erektilen Dysfunktion ist die psychosexuelle Therapie von großer Bedeutung, ebenso wie die Korrektur des Lebensstils, die Beseitigung oder Reduzierung von negativen Lebensfaktoren.
Eine gewisse Rolle in der Behandlung der erektilen Dysfunktion spielt die Vakuumkonstriktortherapie (VOC-Therapie). Der Hauptmechanismus dieser Art der Therapie besteht darin, mit Hilfe spezieller Geräte einen Unterdruck (Vakuum) auf die Schwellkörper des Penis zu erzeugen. Vakuumgeräte sorgen in 60 % der Fälle für eine ausreichende Erektion.
Chirurgie bei erektiler Dysfunktion werden sie eingesetzt, wenn die konservativen Mittel ausgeschöpft sind:
Vorhersage. Verhütung
Die Prognose der Wirksamkeit der Therapie der erektilen Dysfunktion hängt vom ätiologischen Faktor, der Vernachlässigung des Prozesses (Grad der Fibrose der Schwellkörper) und dem Alter des Patienten ab. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen grundsätzlich die Wiederherstellung der Potenz. Auch wenn die Therapie unwirksam ist, kann operativ eine Erektion erreicht werden.
Verhütung:
- Vermeidung von schlechten Gewohnheiten - Konsum von Nikotin, alkoholischen Getränken, Drogen, Masturbation und anderen.
- Spielt eine große Rolle physische Aktivität . Die Massage des Becken- und Schambereichs ist sehr effektiv. Die Massage aktiviert perfekt den Gefäßtonus der männlichen Geschlechtsorgane. Es erfordert ständigen Sportunterricht, da sich die erektile Dysfunktion als Folge eines inaktiven Lebensstils entwickelt. Dies führt zu Staus in der Prostata und anderen männlichen Organen. Regelmäßige Kniebeugen gelten als sehr effektiv. Es wird empfohlen, 60-90 pro Tag durchzuführen. Dies hilft, die Blutzirkulation in den Gefäßen des kleinen Beckens zu normalisieren. Ein sehr wirksames Mittel zur Vorbeugung ist das abwechselnde An- und Entspannen der Dammmuskulatur. Hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen unzureichende Erektion geben Gehen, Laufen.
- Ausgewogene Ernährung spielt eine führende Rolle bei der Prävention von erektiler Dysfunktion. Daher sind Meeresfrüchte reich an essentiellen Spurenelementen wie Kalium, Zink, Magnesium, Kalzium und Omega-Säuren, die für eine vollständige Erektion unerlässlich sind. Sie sind besonders reich an Austern, Krabben, rotem Kaviar, Makrelen, Flunderfischen und Meereskrebstieren. Honig und Nüsse enthalten eine erhebliche Menge an Zink, erhöhen die Immunität, verhindern die Entwicklung von Prostatitis und erhöhen die männliche Stärke. Petersilie, Spargel haben erhebliche Reserven an Tocopherol - dem stärksten Antioxidans, das eine regulierende Funktion in Bezug auf die Potenz hat. Für männliche Stärke sind solche Gewürze wie Kardamom, Ingwer, Paprika einzigartig. Sie sind reich an den Vitaminen E, C, B2, B6, die zur Verbesserung der Durchblutung der männlichen Organe beitragen und eine volle Erektion begünstigen.
- Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen Harnbereich.
All diese vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, die erektile Dysfunktion bis ins ehrwürdigste Alter hinauszuzögern.
Jeder Mann kann unter erektiler Dysfunktion leiden. Aber keine Panik: Erektionsprobleme können viele Ursachen haben und oft sind nur kleine medizinische Eingriffe nötig, um die sexuelle Kraft wiederzuerlangen.
Sie erfahren mehr über die Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung der erektilen Dysfunktion, indem Sie den Artikel lesen.
Was ist erektile Dysfunktion?
Die erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige sexuelle Dysfunktion, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, während des Geschlechtsverkehrs eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
In jüngeren Jahren ist die Ursache meist psychogen. Ältere Menschen haben eine schwere Krankheit.
Der Begriff „erektile Dysfunktion“ wurde 1992 eingeführt, als amerikanische Forscher vorschlugen, ihn als einen umfassenderen Begriff als „Impotenz“ zu verwenden.
Laut modernen Statistiken haben etwa 10% der Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren Probleme im sexuellen Bereich, 20% der 30-35-Jährigen und im Zeitraum von 40 bis 70 Jahren, was eine erektile Dysfunktion ist, sie wissen aus erster Hand etwa 50% der Befragten.
Gleichzeitig wird nach Prognosen von Forschern in den kommenden Jahren die Zahl der Männer, die Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben, nur zunehmen.
Die Definition besagt, dass sexuelle Dysfunktion eine Verletzung der Erektionsqualität ist: die Unfähigkeit, sie in dem für den Geschlechtsverkehr erforderlichen Ausmaß zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Für Männer sind sexuelle Störungen eine Ursache für schwere psychische Traumata. Denn die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr führt zu Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen, die sich auf das ganze Leben erstrecken.
Leider ist es daher vielen Männern peinlich, zum Arzt zu gehen, weil sie glauben, ihr Problem sei „beschämend“. Man sollte jedoch keine Angst haben, nicht mutig genug zu wirken: Impotenz kann verschiedene Ursachen haben, und oft sind kleine Eingriffe erforderlich, um das Problem der sexuellen Impotenz zu lösen.
Wichtig ist auch, dass Erektionsprobleme in den meisten Fällen keine eigenständige Krankheit sind, sondern signalisieren, dass eine andere Störung vorliegt, zum Beispiel Arteriosklerose etc.
Name des anderen Problems: erektile Dysfunktion (ED), Impotenz, Impotenz.
Arten der erektilen Dysfunktion
Abhängig davon, welche Gründe die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs verursacht haben, gibt es zwei Haupttypen von erektiler Dysfunktion: organische und psychogene.
Wie der Name schon sagt, wird organisch mit somatischen Problemen und psychogen mit psychischen Problemen in Verbindung gebracht.
Natürlich sind die Symptome der beiden Arten von sexueller Dysfunktion fast gleich: unzureichend starke Erektion, Unfähigkeit, sie zu erreichen usw.
Allerdings gibt es einen Unterschied: Organische Impotenz setzt in der Regel schleichend ein, während psychogene Impotenz plötzlich auftritt.
Eine Reihe von Faktoren kann eine organische sexuelle Dysfunktion verursachen:
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Missbrauch von Alkohol, Drogen und sogar Rauchen;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die den Blutdruck beeinflussen;
- Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Penis führt;
- Störung des endokrinen Systems, die entweder zu einem Überschuss an weiblichen Sexualhormonen oder zu einem Mangel an Testosteron führt;
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie Blutdruckmedikamente, Antidepressiva oder Diuretika
- genitales Trauma.
Psychogene erektile Dysfunktion wird verursacht durch:
- Depression. Bei Depressionen verliert eine Person die Fähigkeit, Vergnügen und Freude zu empfangen, was sich auf die sexuelle Sphäre auswirkt.
- erlebter Stress oder längerer Aufenthalt in einer traumatischen Situation;
- zu lange Verweigerung von Sex oder im Gegenteil häufiger Wechsel der Sexualpartner;
- religiöse und persönliche Überzeugungen. Zum Beispiel kann psychogene Impotenz durch Infantilität, panische Angst vor einer sexuell übertragbaren Krankheit, Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft eines Partners usw. verursacht werden. Manchmal ist der Grund für die Unfähigkeit, einen vollwertigen Geschlechtsverkehr zu haben, das Vertrauen in die zu kleiner Penis.
Manchmal treten die Symptome der Impotenz auf, nachdem ein Mann ein psychologisches Trauma erlebt hat, das mit der sexuellen Sphäre der Persönlichkeit verbunden ist. Beispielsweise kann ein Partner wenig schmeichelhaft über seine sexuellen Fähigkeiten sprechen, was zur Entwicklung von Minderwertigkeitskomplexen und Angst vor neuen sexuellen Kontakten führt.
Symptome von Impotenz
Zu den Hauptsymptomen einer sexuellen Dysfunktion gehören:
- der Penis erreicht bei Erregung nicht den gewünschten Spannungsgrad, wodurch keine Möglichkeit besteht, einen normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen;
- direkt während des Geschlechtsverkehrs kann das Erektionsniveau abnehmen;
- das sexuelle Verlangen fehlt entweder vollständig oder ist deutlich reduziert;
- Es gibt keine Ejakulation, es ist nicht möglich, einen Orgasmus zu erreichen.
Das Vorhandensein solcher Symptome für kurze Zeit weist nicht auf die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion hin. Manchmal können sie das Ergebnis von Überarbeitung, extremem Stress und sogar zu viel Kaffee oder Alkohol sein.
Halten die Beschwerden jedoch längere Zeit an, sollten Sie einen Urologen aufsuchen.
Die folgenden Anzeichen weisen auf das Fehlen einer erektilen Dysfunktion hin:
- nachts oder morgens gibt es eine spontane Erektion;
- In den meisten Fällen reicht die Spannung des Penis aus, um einen vollwertigen Geschlechtsverkehr zu vollziehen.
- Penis während der Selbstbefriedigung erigiert.
Ursachen der erektilen Dysfunktion
Die erektile Funktion kann nicht verschwinden, aber erheblich geschwächt werden. Dies kann bei Männern zu echter Panik führen. Haben Sie jedoch keine Angst: Vielleicht wird sich nach der Beseitigung des Faktors, der zur Schwächung der Erektion geführt hat, alles wieder normalisieren.
Die folgenden Gründe können eine schwache erektile Dysfunktion verursachen:
- Überarbeitung. Die Ressourcen des Körpers sind nicht unendlich, daher ist es ganz natürlich, dass der Kraftverlust die sexuelle Funktion beeinträchtigt;
- eine schwere Krankheit erlebt. Nach einer Krankheit ist der Körper erschöpft. Nach der Wiederherstellung der Kraft kehrt die sexuelle Funktion zur Normalität zurück;
- Schüchternheit. Oft haben junge Menschen hohe Erwartungen an sich selbst, und die erste negative Erfahrung untergräbt ihr Selbstvertrauen;
- taktloses Partnerverhalten. Eindrucksvolle, unsichere Männer können nach einer kritischen, unbeabsichtigten Bemerkung Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen;
- Klimawandel, Umzug in ein anderes Land;
- übermäßiger Bierkonsum. Bier enthält weibliche Hormone, also reduziert es die sexuelle Funktion;
- hohes Alter. Nach 60 Jahren leiden die meisten Männer unter Erektionsproblemen: Leider ist dies ein fast irreversibler Prozess, der mit natürlichen altersbedingten Veränderungen verbunden ist;
- Schwächung einer emotionalen Verbindung mit einem Partner, eine Gewohnheit. Oft verlieren Ehepartner, die seit vielen Jahren verheiratet sind, ihre Leidenschaft füreinander, was zu sexuellen Funktionsstörungen führt.
Natürlich ist dies keine vollständige Liste von Gründen, die zu einer Schwächung der Sexualfunktion führen können. Um zu verstehen, was das Problem im sexuellen Bereich verursacht hat, kann nur ein Spezialist.
Ein frühzeitiger Arztbesuch wird Ihnen helfen, schnell zu einem normalen Sexualleben zurückzukehren. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, wird sich das Problem aufgrund des psychologischen Faktors verschlimmern.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Viele Männer, die mit dem Problem der erektilen Dysfunktion konfrontiert sind, versuchen, sich zu Hause eine Behandlung zu verschreiben, bevor sie Hilfe von Spezialisten suchen.
Natürlich führen solche Mittel manchmal zu Ergebnissen (wir werden sogar darüber sprechen), insbesondere wenn Impotenz psychologische Ursachen hat.
Wenn die Krankheit jedoch aufgrund einer Krankheit aufgetreten ist, können Sie einfach Zeit verlieren. Daher ist es wichtig, alle Volksmethoden mit Ihrem Arzt abzustimmen, der Ihnen zunächst eine genaue Diagnose stellt.
Behandlung von Impotenz zu Hause Volksheilmittel
In der Regel werden verschiedene Heilkräuter zur Behandlung von Impotenz eingesetzt. Hier sind die Rezepte, die als die effektivsten gelten:
- Sie müssen gleiche Mengen Brennnessel, Leinsamen und Minze einnehmen. Zwei Esslöffel der Mischung werden mit zwei Tassen kochendem Wasser aufgebrüht. Es ist wünschenswert, den Sud mindestens acht Stunden ziehen zu lassen, beispielsweise kann er über Nacht in einer Thermoskanne belassen werden. Sie müssen das Arzneimittel drei Wochen lang einnehmen, ein Glas morgens und abends. Die Sammlung hilft nicht nur, das Problem mit der Potenz zu lösen, sondern beseitigt auch effektiv die vorzeitige Ejakulation;
- Um diese Sammlung vorzubereiten, müssen Sie Immortelle und Ringelblume im Verhältnis 2 zu 1 einnehmen. Ein Esslöffel der Mischung sollte mit 200 ml kochendem Wasser aufgebrüht werden. Sie müssen auf der Brühe bestehen, bis sie abgekühlt ist, und es ist wichtig, dies ohne Zugang zu Licht zu tun, beispielsweise in einer Teekanne aus Ton oder Keramik. Sie müssen vier Wochen lang einen Esslöffel Infusion zwischen den Mahlzeiten einnehmen;
- es gibt ein einfacheres rezept zur stärkung der männlichen power. Es ist notwendig, drei Wochen lang einen Esslöffel Schafgarbensud einzunehmen. 200 Gramm Gras sollten mit einem Glas Wasser gegossen und etwa eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht werden. Das Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion ist fertig.
Es kann ein hervorragendes Ergebnis bei der Behandlung von Impotenz erzielt werden Alkoholinfusion von Kalmus oder Ginseng. Aufgüsse wirken allgemein stärkend auf den Körper, stabilisieren den Hormonhaushalt und verbessern die Durchblutung.
Diät zur Wiederherstellung der Potenz
Es spielt keine Rolle, wofür Sie sich entscheiden: Heimbehandlung oder offizielle Medizin. In jedem Fall lässt sich das beste Ergebnis erzielen, wenn die Therapie mit einer gesunden Ernährung kombiniert wird. Es ist wichtig, die folgenden Grundsätze einzuhalten:
- schlechte Essgewohnheiten aufgeben. Beseitigen Sie fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel mit einer großen Menge an Gewürzen, geräuchertem Fleisch und Fast Food aus der Ernährung.
- eiweißreiche Lebensmittel essen: Fleisch, magerer Fisch, Nüsse. Es ist zwar besser, fettes Fleisch abzulehnen: Übergewicht hilft, die Potenz zu schwächen;
- versuchen Sie zumindest für eine Weile auf alkoholische Getränke zu verzichten. Dies gilt insbesondere für Bier, das eine geringe Menge weiblicher Sexualhormone enthält, die die männliche Potenz schwächen;
- Essen Sie so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie Multivitaminkomplexe ein. Im Angebot finden Sie Vitamine, die speziell auf die Bedürfnisse des männlichen Körpers abgestimmt sind: Geben Sie ihnen den Vorzug.
Präparate zur Potenzsteigerung
Der Arzt kann zwei Kategorien verschreiben. Wenn der Patient an einer Krankheit leidet, die die Fähigkeit zum normalen Geschlechtsverkehr beeinträchtigt hat, zielt die Therapie auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Krankheit ab.
In diesem Fall hängt die Wahl der Behandlung von den Besonderheiten der Krankheit ab. Wenn zum Beispiel Impotenz psychogener Natur ist und aufgrund der Tatsache entstanden ist, dass der Patient schwerem Stress ausgesetzt war, können leichte Beruhigungsmittel und Adaptogene verschrieben werden.
Diese Medikamente wirken nach dem gleichen Prinzip. Sie wirken auf die glatte Muskulatur und verbessern die Blutversorgung des Penis. Es ist notwendig, Medikamente unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr einzunehmen.
Leider haben Medikamente zur Verbesserung der Erektion eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen. Insbesondere können sie zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und sind suchterzeugend, also süchtig.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Medikamente in dieser Gruppe viele Kontraindikationen haben, daher ist es besser, sie nicht einzunehmen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
Halten Sie an einem gesunden Lebensstil fest
Manchmal müssen Sie viele Gewohnheiten ändern, um Ihr Sexualleben zu verbessern. Um die Potenz zu verbessern und erektile Dysfunktion loszuwerden, empfehlen Ärzte:
- verzichten Sie nicht auf körperliche Aktivität. Hypodynamie und eine sitzende Lebensweise führen dazu, dass in den Beckenorganen eine Blutstagnation auftritt. Aufgrund der schlechten Durchblutung beginnen Erektionsprobleme. Es ist wichtig, so viel wie möglich zu Fuß zu gehen, täglich Gymnastik zu machen und sich in einem Fitnessstudio anzumelden.
- Übergewicht kann Probleme im Sexualleben verursachen. Erstens stört Atemnot den normalen Geschlechtsverkehr und zweitens führt Übergewicht oft zu einem hormonellen Ungleichgewicht im männlichen Körper;
- Es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören. Tabak und Alkohol wirken sich negativ auf die Blutgefäße aus und verschlechtern den Allgemeinzustand des Körpers;
- Um psychogene Potenzstörungen zu vermeiden, ist es wichtig zu lernen, wie man effektiv mit Stress umgeht. Manchmal kann dies die Zusammenarbeit mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten erfordern;
- Schlafmangel kann die Fähigkeit zum normalen Geschlechtsverkehr beeinträchtigen. Es ist wichtig, Ihren Tag sorgfältig zu planen und ausreichend auf die richtige Erholung zu achten.
- Häufig entsteht psychogene Impotenz durch unzureichend vertrauensvolle Beziehungen zu einem festen Sexualpartner. Familiäre Probleme verursachen bei Männern häufig eine vorübergehende erektile Dysfunktion. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig zu lernen, wie man mit seiner „anderen Hälfte“ verhandelt, Konfrontationen vermeidet und aufkommende Probleme konstruktiv löst.
Vorbeugung von erektiler Dysfunktion
Was tun, um sich dem Problem der Unfähigkeit, normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen, nicht zu stellen? Es ist wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:
- regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Es ist einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, als ihre Folgen zu behandeln, darunter kann Impotenz sein;
- tragen Sie hochwertige Unterwäsche. Leider kann eine zu enge synthetische Unterwäsche zu einer Verletzung der Potenz führen. Solche Unterwäsche drückt Blutgefäße und überhitzt die äußeren Genitalien, was dazu führt, dass kein vollwertiger Geschlechtsverkehr und sogar Unfruchtbarkeit möglich ist.
- Sport treiben und richtig essen;
- Haben Sie keinen ungeschützten Sex mit ungetesteten Partnern: Geschlechtskrankheiten können Potenzprobleme und andere ernsthafte Probleme verursachen.
Erektile Dysfunktion ist ein ernstes Problem, mit dem jeder Mann konfrontiert werden kann. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, ohne darauf zu warten, dass die Veränderungen irreversibel werden und ein ernsthafter chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um sie zu beseitigen.
Prognose für Patienten
Die Sterblichkeit aufgrund schwerwiegender Ursachen bei Patienten mit erektiler Erkrankung steigt auf 25 %, während das Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse um 44 % und bei Myokardinfarkt um 62 % steigt.
Zu den damit verbundenen Zuständen gehören vorzeitige Ejakulation, vermindertes sexuelles Verlangen, Lustlosigkeit und Depressionen.
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