AIDS ist eine Krankheit, die die Existenz der Menschheit bedroht. Das letzte tödliche Stadium einer Infektionskrankheit, die aus einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) resultiert. Das Virus, das in Blut, Sperma und andere Körperflüssigkeiten gelangt, verbreitet und zerstört eine spezielle Art von weißen Blutkörperchen, die CD4-Lymphozyten, die ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Immunsystems sind. Das Virus wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt (homosexuell oder heterosexuell), durch die Nadel von Drogenabhängigen und auch von einer infizierten Frau auf ihr Kind übertragen.
Nach dem ersten Eindringen in den Körper breitet sich das Virus über mehrere Wochen aus und verursacht manchmal Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Hautausschlag und andere Symptome, die denen einer Mononukleose-Infektion ähneln. Diese Symptome dauern nur ein oder zwei Wochen. Danach kann es sein, dass der Patient 5 bis 10 Jahre oder länger keine Symptome verspürt, obwohl sich das Virus weiter ausbreitet und die Person infiziert bleibt. Wenn die Anzahl der durch das Virus zerstörten CD4-Lymphozyten zunimmt, können Symptome wie Drüsenentzündungen, Nachtschweiß, Durchfall und Gewichtsverlust auftreten.
AIDS entsteht, wenn das Immunsystem stark geschädigt ist (wenn weniger als 200 CD4-Zellen pro Mikroliter vorhanden sind) und/oder wenn opportunistische Krankheiten auftreten, die sich nicht in einem Körper mit einem gesunden Immunsystem entwickeln, oder ungewöhnliche Krebsarten (Kaposi-Angiomatose oder Lymphom). Ohne Behandlung tritt der Tod durch eine opportunistische Krankheit schnell ein. Obwohl Aids nicht heilbar ist, haben neue wirksame Medikamente gegen HIV die Todesrate der Betroffenen deutlich gesenkt. Diese Medikamente reduzieren die Anzahl der Viren im Blut und erhöhen häufig die Anzahl der CD4-Lymphozyten. Bis heute ist AIDS weltweit verbreitet, mehr als 30 Millionen Menschen sind damit infiziert.
Entdeckungsgeschichte
Die ersten Berichte über eine neue tödliche Krankheit erschienen Mitte 1981 in den Vereinigten Staaten. Unter jungen homosexuellen Männern in New York und Los Angeles wurden 5 Fälle von ungewöhnlicher Lungenentzündung identifiziert, die durch Pneumocystis verursacht wurden. Darüber hinaus wurde in der gleichen Personengruppe häufig das Kaposi-Sarkom gefunden, ein bösartiger Tumor, der bei jungen Menschen normalerweise selten vorkommt. Die Zahl der Patienten begann stark zuzunehmen. Die Krankheit wurde benannt<СПИД — СИНДРОМ ПРИОБРЕТЕННОГО ИММУНОДЕФИЦИТА».
Bereits 1983 entdeckte Luc Montagnier in Frankreich erstmals den Erreger der Krankheit. Es war ein Virus, das aus den vergrößerten Lymphknoten des Patienten isoliert wurde. Montagniers Entdeckung wurde bald von dem amerikanischen Virologen Robert Gallo bestätigt, der die Eigenschaften und die Struktur des Virus untersuchte. Der Streit um den Vorrang bei dieser Entdeckung zwischen Montagnier und Gallo sowie ihren Anhängern ist bis heute nicht abgeklungen. Das macht es natürlich schwierig, den Nobelpreis an seinen Autor zu vergeben.
1986 wurde das Virus HIV (Englisch - Human Immunodeficiency Virus) genannt, übersetzt ins Russische - Human Immunodeficiency Virus (HIV). Daher der Name „HIV“.
1982 - 1983. Fälle von HIV-Infektionen wurden bereits in vielen Regionen aller Kontinente gemeldet. In den gleichen Jahren wurden die Struktur des Virus, seine Übertragungsmethoden, der Mechanismus der Krankheitsentwicklung, das Krankheitsbild und die Methoden der Labordiagnostik untersucht. 1984 wurde die antivirale Wirkung des Medikaments AZT (Azidothymidin) entdeckt.
1986 wurde in einigen Ländern Afrikas ein anderer Virustyp aus Menschen isoliert, der als HIV-2 bezeichnet wurde (ursprünglich isoliert wurde er als HIV-1 bekannt).
Die meisten Wissenschaftler glauben, dass es vor 1981 Fälle von HIV-Infektionen gab, die jedoch nicht diagnostiziert wurden.
Derzeit gibt es Spezialisten, die den Zusammenhang zwischen Immunschwäche (AIDS) und identifizierten Viren generell leugnen, darunter ein Mikrobiologe aus Kalifornien, Professor Peter Duesberg: Auch er leugnet in seinem Buch The Fictitious AIDS Virus den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS. Etwa die gleichen Ansichten vertritt Professor Timofey Partizan (Ukraine).
Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler ist der Ort des ersten Auftretens einer HIV-Infektion der afrikanische Kontinent. Es wurde festgestellt, dass viele Arten afrikanischer Affen ein Virus haben, das dem menschlichen Immunschwächevirus ähnelt und als SIV (Simian Immunodeficiency Virus) bezeichnet wird.
Eine Reihe von Wissenschaftlern vermuten die Möglichkeit einer Art von Mutationsveränderungen im Affenvirus und dessen Übergang zum Menschen in den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Die Ausbreitung der Krankheit in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde durch die sogenannte sexuelle Revolution erleichtert, die zum Wachstum von Prostitution, Homosexualität, Gruppensex, dem „Aufstieg“ der Drogenabhängigkeit sowie der ständigen Zunahme führte Migration der Bevölkerung.
Symptome
. Zunächst gibt es keine Symptome. . Geschwollene Lymphknoten. . Ständige Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein. . Wiederkehrendes und anhaltendes Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß. . Anfälligkeit für Pilzinfektionen (Candidiasis), häufiges Auftreten von Herpes, Pilzinfektionen im Mund (Candidiasis Stomatitis) etc. Appetitlosigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust. . Husten und Atembeschwerden. . Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie z. B. häufiger Durchfall oder Verstopfung. . Das Auftreten eines Hautausschlags oder einer Verfärbung der Haut, insbesondere das Auftreten von rötlichen Flecken (Kaposi-Angiomatose). . Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Charakterveränderungen.Ursachen
AIDS wird durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht, das in jeder Körperflüssigkeit (Blut, Sperma, weibliche Genitalsekrete, Speichel und Muttermilch) einer infizierten Person vorkommt. Das Virus zerstört nach und nach die Immunität einer Person und macht sie anfällig für viele potenziell tödliche Krankheiten oder Krebs.
HIV wird durch den Austausch von Flüssigkeiten zwischen Organismen durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner oder durch die Aufnahme von kontaminiertem Blut übertragen. Dies ist bei intravenösen Drogenkonsumenten zu beobachten, die dieselbe Nadel verwenden, oder bei Hämophilen, die mehrere Bluttransfusionen erhalten (jüngste Verbesserungen bei Bluttests haben das Risiko einer HIV-Übertragung durch Bluttransfusionen verringert). Eine infizierte Frau kann das Virus vor der Geburt oder während des Stillens auf ihr Baby übertragen. HIV ist ein sehr instabiles Virus und kann außerhalb des Körpers nicht lange überleben. Es ist unmöglich, es durch kurzfristigen Kontakt wie Umarmen, leichtes Küssen und Trinken aus dem Glas einer infizierten Person zu bekommen.
Verteilungsmethoden
Das in den menschlichen Körper eindringende Immunschwächevirus beeinflusst das Immunsystem und schädigt hauptsächlich T-Lymphozyten - Helfer (übersetzt aus dem Englischen - „Helfer“), die B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen verschiedene Mikroben zu produzieren.
In T-Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems eingedrungen, vermehrt sich HIV zunächst langsam, nach einiger Zeit wird seine Zahl jedoch so groß, dass die Zahl der T-Helfer aufgrund der zerstörerischen Wirkung des Virus um das Zehnfache abnehmen kann. Dies ist die latente oder verborgene Phase von AIDS, die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich lange dauert (von mehreren Monaten bis zu 10 oder mehr Jahren). Der Grund für eine derart unterschiedliche Dauer der Latenzzeit ist noch nicht abschließend geklärt. Beeinflusst wird dies offensichtlich durch die Virulenz (Aggressivität) des Virus, den Zustand des Wirtsorganismus, vor allem seines Immunsystems, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (z.B. bei gleichzeitiger Infektion mit Viren aus der Gruppe der Herpes, HIV-Vermehrung im Körper beschleunigt).
Jetzt - über die Wege der HIV-Infektion.
1. Sexueller Weg. Es kann gewöhnlich (heterosexuell) und homosexuell sein. Im letzteren Fall dringt das Virus durch das einschichtige Epithel des Rektums in den Körper ein, was viel gefährlicher ist als beim Durchgang durch das geschichtete Epithel der Vagina. Außerdem ist es mit homosexuellen Kontakten recht
tritt häufig ein Reißen des Rektums auf. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei normalen sexuellen Kontakten mit HIV-Infizierten um ein Vielfaches geringer als bei homosexuellen Kontakten.
Derzeit macht der Anteil sexueller Infektionen weltweit über 80 % der Gesamtzahl der Infektionen aus, wobei 70 % auf gewöhnliche heterosexuelle Kontakte zurückzuführen sind. Besonders bei Mehrfachkontakten mit unterschiedlichen Partnern und Gruppensex steigt das Ansteckungsrisiko. Deutlich erhöht sich das Risiko und so etwas wie Prostitution. Es gibt Fälle, in denen Aids-Infizierte vorsätzlich aus Rache einen Partner nach dem anderen ansteckten, wofür sie strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wurden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer Frau durch einen infizierten Mann ist höher als im umgekehrten Fall. Bei homosexuellen Kontakten leidet der passive Partner stärker.
In afrikanischen Ländern werden sie am häufigsten durch gewöhnlichen heterosexuellen Kontakt infiziert. Der homosexuelle Weg war in den USA und in europäischen Ländern üblich.
Die Infektion wird erleichtert durch: das Vorhandensein von Entzündungsherden, Geschwüren an den Genitalien, anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, Geschlechtsverkehr während der Menstruation usw. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert die Verwendung von Kondomen während des Geschlechtsverkehrs stark.
2. Parenterale Infektion. Eine solche Infektion bedeutet Fälle, in denen Viren direkt in das Blut gelangen: Bluttransfusionen, Injektionen (normalerweise intravenös) usw. Die Wahrscheinlichkeit einer intravenösen parenteralen Infektion durch eine HIV-infizierte Person nähert sich 100%. Jugendliche sind oft die Opfer von AIDS.
3. Es ist bekannt, dass sich Hunderte von Hämophilen durch die Verabreichung medizinischer Präparate infiziert haben, die aus dem Blut von Personen hergestellt wurden, die nicht ausreichend auf HIV getestet wurden und sich als Träger einer HIV-Infektion herausstellten. Viele Menschen erinnern sich an den Prozess in Frankreich im Zusammenhang mit der dortigen Masseninfektion von Blutern. Man kann sich das Entsetzen von Eltern vorstellen, deren Kind bereits sehr schwer krank ist und in einer medizinischen Einrichtung eine andere gefährliche Krankheit anstelle von Hilfe erhält.
4. Bei zahnärztlichen Eingriffen besteht aufgrund unzureichend steriler medizinischer Instrumente ein gewisses Risiko einer HIV-Infektion.
5. Fälle von Infektionen von Gesundheitspersonal bei unvorsichtigen Manipulationen (infiziertes Blut auf ungeschützten Hautoberflächen, Schleimhäuten, versehentliche Injektionen usw.) werden beschrieben.
6. Vertikaler Übertragungsmechanismus. Die Infektion erfolgt von einer HIV-infizierten Mutter durch die Plazenta oder während der Geburt. Die Übertragungswahrscheinlichkeit steigt mit weiteren Schwangerschaften (von 20-30 % in der ersten Schwangerschaft auf 50-60 % in weiteren Schwangerschaften).
Die Möglichkeit einer Ansteckung eines Neugeborenen durch eine infizierte Mutter während des Stillens ist nicht ausgeschlossen, was in diesen Fällen am besten gar nicht praktiziert wird. V. V. Pokrovsky beschrieb einen Fall einer Infektion einer Mutter in Elista durch einen HIV-infizierten Säugling während des Stillens (die Mutter hatte Brustwarzenrisse und das Kind hatte ulzerative Veränderungen in der Mundhöhle).
AIDS-Risikogruppen:
in der Prostitution tätig; ? Drogenabhängige; ? Homosexuelle (und Bisexuelle), die zu Gruppensex neigen; ? Patienten, die häufig Bluttransfusionen und Blutprodukte benötigen; ? Patienten mit Geschlechtskrankheiten.
Von den aufgeführten Risikogruppen kann HIV in medizinische Einrichtungen, Familien usw. gebracht werden.
Die Stabilität von HIV in der äußeren Umgebung ist nicht zu hoch: Bei 25 ° C bleibt die Infektiosität des Virus bis zu 15 Tage bestehen, bei 37 ° C - 11 Tage, bei Raumtemperatur bleibt HIV im getrockneten Zustand für infektiös 4 - 7 Tage. Bei Minustemperaturen kann es mehrere Monate in der Außenumgebung gelagert werden.
Desinfektionsmittel wirken sehr effektiv auf HIV (1 - 3 %ige Chloraminlösung, 0,5 %ige Natriumhypochloridlösung, 4 - 6 %ige Wasserstoffperoxidlösung, 70 %ige Alkohollösung usw.). Kochen tötet HIV innerhalb von Minuten ab.
Derzeit ist nicht bewiesen, dass HIV nicht durch Insektenstiche übertragen wird. Es ist unmöglich, sich durch normale Haushaltskontakte mit HIV zu infizieren, da das Virus nicht über Kot und Urin ausgeschieden wird, im Schweiß und in der Tränenflüssigkeit fehlt und nicht beim Atmen und Husten ausgeschieden wird. Aufgrund der geringen Konzentration des Virus im Speichel ist eine Übertragung von HIV durch Küssen sehr unwahrscheinlich. Es ist unmöglich, sich beim gemeinsamen Essen, Reden, Händeschütteln, Transportieren usw. mit AIDS zu infizieren. In der Zwischenzeit meiden die Menschen aufgrund ihrer Unwissenheit diejenigen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind. Obwohl wir sie nicht mit Verachtung, sondern mit Mitgefühl behandeln sollten. Wie die Bibel sagt: "Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet."
Diagnose
. Anamnese und körperliche Untersuchung. . Bluttests. Das Vorhandensein von HIV-Antikörpern bestätigt normalerweise die Diagnose. Die Messung der Anzahl der CD4-Lymphozyten zeigt den Grad der Schädigung des Immunsystems. Die Messung des Virusgehalts im Blut zeigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. . AIDS wird diagnostiziert, wenn eine mit HIV infizierte Person eine oder mehrere opportunistische Krankheiten oder Krebs hat oder wenn die CD4-Zahl unter 200 pro Mikroliter fällt.Um möglichst früh eine Diagnose stellen zu können, müssen zunächst Informationen über eine mögliche Infektion gesammelt werden: Gab es sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person, ist der Patient drogenabhängig, hat er eine Bluttransfusion erhalten, wurde er operiert, etc.
Wenden wir uns der vom russischen Wissenschaftler Professor V. I. Pokrovsky vorgeschlagenen Klassifikation von AIDS zu. Ihr zufolge hat die Krankheit in ihrem Verlauf 4 Stadien:
Stufe I - Inkubation. Sie beginnt ab dem Moment der Infektion und dauert bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen oder (wenn diese fehlen) bis zum Auftreten spezifischer Antikörper im Blut. Diese Phase kann von zwei Wochen bis zu 3 Jahren dauern.
Stufe II - primäre Manifestationen. In 10 - 50 % der Fälle lassen sich Antikörper gegen das AIDS-Virus ohne klinische Manifestation der Erkrankung im Blut nachweisen. In 50 - 90 % der Fälle treten jedoch gleichzeitig die ersten klinischen Anzeichen auf: Es handelt sich entweder um eine akute Infektion oder um eine generalisierte Lymphadenopathie (allgegenwärtige Vergrößerung der Lymphknoten). Eine akute Infektion ist in der Regel durch ein sogenanntes Mononukleose-ähnliches Syndrom (oder seltener grippeähnliches Syndrom) gekennzeichnet: Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken. Oft erscheint ein kleiner punktförmiger oder fleckige Ausschlag am Körper. Vergrößerte submandibuläre, zervikale, manchmal axilläre, inguinale Lymphknoten. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Zunahme von Leber und Milz. Charakterisiert durch Herpes- oder Pilzausschläge (in Form von Soor) in der Mundhöhle. Es können Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten.
Bei vielen Patienten wird bereits während einer Blutuntersuchung eine gewisse Abnahme der T-Lymphozyten-Helfer festgestellt. Dieses Krankheitsstadium dauert selten länger als 2 Wochen. Dann klingen alle Symptome in der Regel ohne Behandlung ab. Bei einer genauen Untersuchung kann man jedoch eine weit verbreitete Zunahme der Lymphknoten feststellen, viele Patienten haben auch erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Nachtschweiß, pustulöse Hautläsionen und Nagelpilz sowie aphthöse Stomatitis.
III. Stadium - Folgeerkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch Gewichtsverlust von weniger als 10%, virale, bakterielle, Pilzläsionen der Haut und Schleimhäute, Herpes zoster (juckende, schmerzhafte Hautausschläge entlang der Nerven auf der Haut der seitlichen Oberflächen der Brust), häufige Sinusitis, Rachenentzündung.
In Zukunft verliert der Patient weiter an Gewicht, er hat Fieber (mehr als einen Monat), anhaltenden Durchfall, Veränderungen der Mundschleimhaut, wiederholte Manifestationen von Herpes zoster, lokalisiertes Kaloshi-Sarkom, Anzeichen einer Lungentuberkulose.
AIDS-assoziierte (durch AIDS hervorgerufene) Läsionen sowie Kachexie (starker Gewichtsverlust) usw.
Bei ungünstigem Krankheitsverlauf und dessen Fortschreiten oder Unwirksamkeit der Behandlung, IV Stadium der Krankheit- Terminal, das mit dem Tod des Patienten endet. Bei einer modernen vollwertigen Therapie ist der Verlauf der HIV-Infektion günstiger und kann möglicherweise nicht in nachfolgende Stadien fortschreiten.
Für eine genaue AIDS-Diagnose ist eine Laborbestätigung erforderlich. Aber auch ohne Labordaten gibt es Krankheitszeichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine HIV-Infektion schließen lassen.
Die sogenannten "großen Zeichen":
1) Verlust von mehr als 10 % des Körpergewichts; 2) verlängerter Durchfall (mehr als ein Monat); 3) anhaltende (mehr als einen Monat) Temperatur.
"Kleine Zeichen":
1) generalisierte Lymphadenopathie; 2) Gürtelrose; 3) Candidiasis (Pilzinfektion des Mundes und Rachens); 4) verlängerte disseminierte herpetische Infektion; 5) anhaltender Husten (mehr als einen Monat); 6) generalisierte juckende Dermatitis.
Die Diagnose einer HIV-Infektion ist am wahrscheinlichsten, wenn mindestens zwei Hauptsymptome und ein Nebensymptom vorliegen.
Zwischen dem zweiten und dritten Stadium von AIDS kann es bei günstigem Verlauf zu einer langen Latenzzeit (bis zu 10 Jahren oder mehr) kommen, in der die Patienten bei zufriedenstellender Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bleiben. Bei manchen Patienten kann eine solch lange Latenzzeit unmittelbar nach der Infektion beginnen und ohne das Vorliegen akuter Ereignisse fortschreiten. Es wurden bereits Fälle registriert, in denen die Latenz mehr als 20 Jahre dauert, und Wissenschaftler hoffen, dass einige HIV-infizierte Menschen möglicherweise überhaupt keine schweren Anzeichen der Krankheit zeigen.
Leider zeigen spezielle Studien seitens des Immunsystems den Prozess der zerstörerischen Wirkung des Virus auf Lymphzellen - hauptsächlich nimmt die Anzahl der T-Lymphozyten-Helfer ab (von 600 auf 200-100-50 pro 1 μl Blut ).
Überschreitet die Zahl der T-Lymphozyten die untere Grenze von 200 Zellen pro 1 μl, so wird allgemein angenommen, nimmt die Erkrankung aufgrund von AIDS-assoziierten Erkrankungen einen besonders schweren Verlauf. Von den Erregern dieser Erkrankungen geht für Gesunde in den meisten Fällen keine Gefahr aus. Außerdem sind einige von ihnen Organismen, die frei in Wasser, Erde usw. leben. Ein gesundes Immunsystem wehrt sich zuverlässig dagegen, und für AIDS-Patienten, bei denen es zerstört wird, werden diese Organismen von neutralen Agenten zu den schlimmsten Feinden. Das US Center for Infectious Disease Control schlug vor, alle Patienten, deren CD4-Zahl 200 Zellen/μl nicht erreicht, als AIDS-Patienten zu betrachten. Alle anderen Fälle werden als AIDS-assoziierte Erkrankungen eingestuft.
Unter den AIDS-assoziierten Krankheiten gibt es solche, die durch Pilze (Candidiasis, Kryptokokkose, Aspergillose, Histoplasmose), Protozoen und Würmer verursacht werden: Toxoplasmose, Pneumocystose, Kryptosporidiose, Blastozystose, Strongyloidiasis usw. Unter Viruserkrankungen Cytomegalovirus-Infektionen, Herpes zoster usw ... sind am häufigsten.
Unter dem Einfluss einer HIV-Infektion steigt die Inzidenz von Tuberkulose, was bei Patienten mit AIDS oft ungünstig auftritt. Die Infektion mit Helminthen nimmt zu, was zur Aussaat aller Organe und in der Regel zum Aufsetzen von Krebsmasken führt.
Bei immungeschwächten Menschen verursacht das Virus mehrere Pathologien. Sie haben schwere Schäden am Magen-Darm-Trakt (bis zur völligen Erschöpfung), am Zentralnervensystem, an den Atemwegen und an den Augenhäuten. Nur eine schnelle antivirale Therapie (Aciclovir, Ganciclovir etc.) kann diesen Prozess verlangsamen.
Bei Neugeborenen von HIV-infizierten Müttern ist es nicht möglich, im Blut gefundene HIV-Antikörper (mindestens bis 1,5 Jahre) von Antikörpern zu unterscheiden, die passiv die Plazenta aus dem Blut der Mutter passiert haben, da sie während dieser Zeit in ihrem Körper verbleiben . Daher sollten Untersuchungen von Neugeborenen wiederholt durchgeführt werden, und die Dynamik des Antikörpertiters kann verwendet werden, um ihre Herkunft zu beurteilen. Besser ist es aber, das Virus selbst mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion – siehe Abschnitt „Neue Technologien für die Labor-Gendiagnostik“ im dritten Teil des Buches) zu bestimmen. Hilft bei der Diagnose von AIDS bei Neugeborenen, indem frühe klinische Anzeichen erkannt werden. Bei ihnen treten sie im Gegensatz zu Erwachsenen ziemlich früh auf und schreiten schnell voran. Bei der Durchführung einer medikamentösen Prophylaxe bei infizierten Schwangeren wird das Infektionsrisiko bei Neugeborenen deutlich reduziert.
Behandlung
Obwohl HIV nicht vollständig ausgerottet werden kann, verhindert eine Kombination von Medikamenten (ein Proteasehemmer, Nukleoside und Nicht-Nukleoside) die Vermehrung des Virus und ermöglicht eine normalere Funktion des Immunsystems. Jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte jederzeit von einem Arzt überwacht werden.
Es ist notwendig, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist und / oder der Virusgehalt im Blut hoch ist. Eine frühzeitige Behandlung kann eine Gefährdung des Immunsystems über viele Jahre verhindern. Selbst Patienten in fortgeschrittenen Stadien der AIDS-Entwicklung können eine signifikante Verbesserung der Immunität erfahren, begleitet von einer Abnahme der Anzahl von Krankheiten.
Antibiotika können verschrieben werden, um die Entwicklung bestimmter Infektionskrankheiten zu verhindern.
Schwangere sollten eine Reihe von Medikamenten einnehmen, die das Risiko, HIV auf ihr Baby zu übertragen, um 70-80 Prozent reduzieren.
Impfstoffe und Antibiotika können verwendet werden, um die Entwicklung opportunistischer Krankheiten wie Pneumokokken-Pneumonie und Pneumocystis-carinii-Pneumonie zu verhindern, die potenziell lebensbedrohliche Krankheiten sind, die AIDS-Patienten betreffen.
Die Diagnose einer HIV-Infektion führt oft zu emotionalen Verwüstungen. Psychologische Beratung, Selbsthilfegruppen und Hilfe von Freunden und Verwandten sind eine unschätzbare Unterstützung.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, einer HIV-Infektion ausgesetzt gewesen zu sein, oder wenn Sie eines der Symptome einer HIV-Infektion oder von AIDS haben.
Lassen Sie sich testen, wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass Sie sich mit HIV infiziert haben. Viele Kliniken führen vertrauliche und anonyme Tests durch.
Alle schwangeren Frauen sollten erwägen, sich auf eine HIV-Infektion testen zu lassen.
Die Behandlung einer HIV-Infektion umfasst die Anwendung von Medikamenten, die gegen das AIDS-Virus selbst gerichtet sind, sowie solche, die den Erregern von AIDS-assoziierten Infektionen entgegenwirken. Was die erste Gruppe von Medikamenten betrifft, gibt es noch viele Probleme. Das erste antivirale Medikament AZT (Azidothymidin) oder Zidovidin, das bald nach der Identifizierung der ersten AIDS-Patienten eingesetzt wurde, hatte nur eine vorübergehende Wirkung, milderte das Krankheitsbild, konnte aber die Vermehrung von Viren im Körper nicht radikal beeinflussen.
Anschließend wurden eine Reihe ähnlicher Medikamente mit einem ähnlichen Wirkmechanismus entwickelt. Derzeit sind dies: Zidovudin (sein inländisches Analogon ist Thymosid), Didanosin, Zalcitabin, Stavudin, Lamivudin. Alle blockieren ein für das Virus wichtiges Enzym – die sogenannte Transkriptase. Außerdem werden Medikamente eingesetzt, die die Proteasen des Virus (also Enzyme, die Proteine abbauen) blockieren. Darunter: Saquinavir, Ritonavir, Indinavir (Crixevan), Nelfinavir (Viracept). Leider haben alle diese Medikamente oft Nebenwirkungen, was angesichts der Notwendigkeit ihrer Langzeitanwendung ihr wesentlicher Nachteil ist.
1996 wurde der amerikanische Wissenschaftler David Ho für seine vorgeschlagene Dreifachtherapie für die HIV-Infektion zur „Person des Jahres“ erklärt. Die Kombinationsbehandlung besteht aus zwei Reverse-Transkriptase-Blockern (AZT und Lamivudin) und einem Antiprotease-Medikament (Crixevan).
Eine solche Therapie sollte lange Zeit angewendet werden, noch bevor AIDS-Symptome auftreten. Es ermöglicht Ihnen, das Leben von Patienten zu verlängern, die Anzahl der Viren im Körper drastisch zu reduzieren, sie aber immer noch nicht vollständig zu zerstören. Außerdem kann sich nicht jeder eine so teure Behandlung leisten, zumal eine Behandlung viele Jahre dauert.
Neben Medikamenten, die HIV blockieren, empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten gegen die wahrscheinlichsten HIV-assoziierten Krankheiten schon beim geringsten Verdacht auf deren Auftreten und sogar zu rein präventiven Zwecken. Dies gilt insbesondere für die Prävention von Pneumocystis-Pneumonie, Cytomegalovirus-Infektion und Toxoplasmose (sie infizieren normalerweise bis zu 50-90% der Bevölkerung, und wenn Toxoplasmose bei gesunden Erwachsenen meistens asymptomatisch ist, dann dauert es bei AIDS eine extrem schwere, septische Kurs).
In Zukunft soll die Entwicklung wirksamerer und kostengünstigerer Medikamente zur Behandlung von AIDS vorangetrieben werden. Jedes Jahr erscheinen in der Presse Informationen über den angeblich erfolgreichen Einsatz mancher ungewöhnlicher Volksheilmittel, Kräuterzubereitungen etc. zu diesem Zweck, doch alle diese Berichte sind noch nicht durch seriöse Studien bestätigt worden.
Verhütung
. Die Prävention einer HIV-Infektion ist durch Safer Sex möglich, einschließlich der Verwendung von Kondomen und der Verringerung der Anzahl von Sexualpartnern während des gesamten Lebens (gegenseitige monogame Beziehungen sind am sichersten). . Verwenden Sie keine intravenösen Medikamente und teilen Sie Ihre Nadel nicht mit anderen. . Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut anderer Personen. . Eine HIV-infizierte schwangere Frau sollte Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass das Virus auf ihr Baby übergeht.Aids-Prävention ist in unserer Zeit eine wichtige nationale Aufgabe in jedem Land. In jedem Land und sogar in einer bestimmten Region müssen die vorherrschenden Infektionswege berücksichtigt werden. Für afrikanische Länder, in denen die Ansteckung durch normale heterosexuelle Kontakte vorherrscht, sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, sicherzustellen, dass sie so sicher wie möglich sind. Allerdings ist das nicht so einfach: Mehrfache sexuelle Kontakte mit einer ablehnenden Haltung gegenüber der Verwendung von Kondomen gehören hier zur Mentalität. Selbst der drohende wirtschaftliche Zusammenbruch und das Aussterben der Bevölkerung können den zerstörerischen Prozess noch nicht aufhalten. Außerdem ist die Prostitution hier für viele Frauen zur Haupterwerbsquelle geworden. Die Förderung der universellen und obligatorischen Verwendung von Kondomen hat zu einigen positiven Ergebnissen geführt: In Nigeria beispielsweise hat die Verwendung von Kondomen in den letzten Jahren um das Fünffache zugenommen, was dazu beigetragen hat, die Ausbreitung von AIDS einzudämmen.
Es werden Maßnahmen ergriffen, um andere Wege der HIV-Infektion zu „blockieren“ (Bekämpfung der Drogensucht, Dekontaminierung medizinischer Instrumente, Screening von Spendern usw.). Eine große Zahl infizierter Frauen führt während Schwangerschaft und Geburt zu einer Ansteckung von Neugeborenen – um das Risiko einer HIV-infizierten Schwangeren zu verringern, wird eine prophylaktische Medikation empfohlen.
In den Vereinigten Staaten, Europa und anderen Ländern, in denen Homosexualität weit verbreitet ist, gibt es Propaganda, die auf den Ausschluss von Gruppensexformen sowie die obligatorische Verwendung von Kondomen abzielt. Eine der Hauptaufgaben ist natürlich der Kampf gegen Drogensucht und Prostitution. Das Problem des gründlichen Screenings von Spendern auf HIV bleibt relevant.
Für Russland ist es von größter Bedeutung, die Verbreitung von HIV durch Drogenabhängige zu verhindern. In unserem Land konsumieren mehr als 3 Millionen Menschen regelmäßig Drogen und psychotrope Substanzen. Drogenabhängige infizieren sich nicht nur über gemeinsam genutzte Spritzen, sondern auch über gemeinsam genutzte Utensilien, aus denen jeder die Betäubungsmittelmischung zu sich nimmt.
Derzeit hat Russland ein neues Programm zur Bekämpfung von AIDS verabschiedet, das darauf abzielt, „den Schaden durch Drogenkonsum zu verringern“. Es wird bereits in vielen Regionen Russlands mit Unterstützung internationaler Organisationen umgesetzt (ein gemeinsames UNAIDS-Programm). Das Programm bietet Aufklärung von Drogenabhängigen über die Wege der HIV-Infektion, kostenlosen Ersatz gebrauchter Spritzen durch sterile, kostenlose Verteilung von Kondomen. Und, wie sie sagen, im Großen und Ganzen besteht ihr Ziel darin, Drogenabhängige überall davon zu überzeugen, sich einer Behandlung ihrer Drogensucht zu unterziehen und am Ende Drogen aufzugeben.
Die Schaffung eines wirksamen Impfstoffs ist eine Frage der Zukunft. Und vielleicht nicht der nächste. Obwohl daran gearbeitet wird: Die von Wissenschaftlern entwickelten Impfstoffe werden derzeit in Thailand und einigen anderen Ländern getestet.
Auf unserem Planeten wurde der Weltgedenktag für die an AIDS Verstorbenen eingeführt. An diesem Tag erinnern sich die Lebenden an Menschen, meist junge, oft sehr talentierte und berühmte. Erinnern wir uns auch an die Namen einiger von ihnen: Rudolf Nureyev, Ballettsolist (Frankreich, geboren in der UdSSR); Freddie Mercury, Rocksänger (USA); Miles Davis, Jazztrompeter (USA); Anthony Perkens, Filmschauspieler (Großbritannien); Herve Guibert, Schriftsteller (Frankreich); Clues Velle, Anti-AIDS-Aktivist (Frankreich); Arne Khuzdal, Aktivist für HIV-Rechte (Norwegen).
AIDS ist eine gefährliche Krankheit, die durch HIV (Human Immunodeficiency Virus) verursacht wird. Bis heute ist es Wissenschaftlern noch nicht gelungen, einen pharmazeutischen Wirkstoff zu entwickeln, der diesen „Killer“ besiegen könnte. Aus diesem Grund ist die wichtigste Methode zur Bekämpfung von HIV seine wirksame Prävention. Wissenschaftler begannen erstmals in den 1980er Jahren über AIDS zu sprechen. Aber tatsächlich begann HIV in den dreißiger Jahren, Menschen aus Westafrika zu befallen. Jetzt ist diese Krankheit zu einer modernen "Plage" geworden, da sich immer mehr Menschen damit infizieren. Die Folgen von AIDS sind oft beklagenswert (Tod).
- das ist eine ganze Gruppe verschiedener Retroviren, die auch Lenviren oder "langsam" genannt werden. Dieser Name ist auf ihr charakteristisches Merkmal zurückzuführen - von dem Moment an, in dem sie in den Körper eindringen, bis Anzeichen einer Pathologie auftreten, vergeht eine sehr lange Zeit. Dieser Prozess kann länger als ein Jahr dauern. Nachdem HIV auf eine Person übertragen wurde, gelangt es in den Blutkreislauf und heftet sich an jene Blutzellen, die direkt für die Reaktionsfähigkeit des Körpers, dh für das volle Funktionieren des Immunsystems, verantwortlich sind. In solchen Zellen vermehrt sich HIV aktiv, und bevor es zu einer Immunantwort kommt, breiten sich Infektionserreger im gesamten menschlichen Körper aus. Das erste "Ziel" sind die Lymphknoten, da sie eine große Anzahl von Lymphozyten enthalten.
Im Verlauf der Krankheit reagiert der Körper nicht auf das Vorhandensein von HIV in ihm. Dies liegt daran, dass die betroffenen Immunzellen nicht normal funktionieren können. Es ist auch erwähnenswert, dass HIV seine Struktur im Laufe der Zeit verändern kann, sodass das Immunsystem das Virus einfach nicht identifizieren und zerstören kann.
Es sei gleich darauf hingewiesen, dass sich die beiden Begriffe „AIDS“ und „HIV“ voneinander unterscheiden. Sie sind keine Synonyme, wie die meisten Leute denken. AIDS ist ein Begriff für eine Immunschwäche, die sich als Folge längerer Strahlenbelastung, chronischer Krankheiten und der Verwendung starker pharmazeutischer Medikamente entwickeln kann. Aber in letzter Zeit wird dieser Begriff nur noch verwendet, um sich auf das letzte Stadium von HIV zu beziehen.
Ätiologie
Die HIV-Quelle kann ein Virusträger sein, der keine Krankheitssymptome zeigt, oder eine kranke Person.
- sexuelle Übertragung. HIV kann durch sexuellen Kontakt auf eine gesunde Person übertragen werden. Die größte Gefahr ist Anal- und Vaginalsex;
- perinataler Weg. In diesem Fall wird das Kind von einer kranken Mutter infiziert. Ein Neugeborenes kann sich bereits beim Durchgang durch den Geburtskanal einer Frau anstecken;
- Übertragungsweg der Bluttransfusion. Die Infektion tritt während der Transfusion von Blut-, Plasma-, Leukozyten- und Blutplättchenmassen auf;
- Milchstraße. Ein Baby kann sich mit HIV infizieren, während es die Milch einer infizierten Mutter konsumiert;
- Injektionsweg der Übertragung. Es ist eher typisch für Menschen, die Betäubungsmittel verwenden und gleichzeitig dieselbe Spritze mehrmals verwenden. Eine Ansteckung auf diese Weise ist aber auch in medizinischen Einrichtungen möglich, in denen die Mitarbeiter die Normen für die Verwendung von Werkzeugen und Spritzen nicht einhalten;
- Transplantationsweg. Die Infektion erfolgt während der Transplantation von Organen oder Knochenmark einer kranken Person;
- Übertragungswege im Haushalt. In diesem Fall kann HIV durch Mikrotraumen auf Haut und Schleimhäuten in den Körper gelangen (wenn eine Person mit den biologischen Flüssigkeiten eines AIDS-Patienten in Kontakt kommt).
Aids kann man nicht bekommen:
- durch einen Kuss
- beim Husten oder Niesen;
- Essen mit den Infizierten;
- durch einen Handschlag
- in Saunen und Bädern.
Symptome
Es ist erwähnenswert, dass HIV in drei Stadien auftritt:
- akutes Fieber;
- asymptomatisch;
- AIDS oder fortgeschrittenes Stadium.
Akute Fieber
Dieses Stadium tritt 1-2 Monate nach der Infektion auf. Es tritt nicht bei allen Patienten auf, sondern nur bei 50-70%. Im Übrigen wird die Inkubationszeit durch eine asymptomatische Phase ersetzt.
Symptome:
- Halsschmerzen;
- leichte Hyperthermie;
- Durchfall;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Schmerzen in den Gelenken;
- mögliches Auftreten verschiedener Elemente des Hautausschlags auf der Haut.
Asymptomatisch
Läuft über einen langen Zeitraum. Bei der Hälfte der Patienten hält sie bis zu 10 Jahre an. Die Progressionsrate dieses Stadiums wird maßgeblich durch die Reproduktionsrate des Virus in den Zellen beeinflusst. Krankheitssymptome in der asymptomatischen Phase werden nicht beobachtet, aber in seltenen Fällen ist eine Zunahme einiger Lymphknotengruppen möglich.
AIDS oder fortgeschrittenes Stadium
Dieses Stadium ist durch die Aktivierung bedingt pathogener Mikroorganismen gekennzeichnet, die im Körper jeder Person leben. Die Symptome von AIDS bei Frauen und Männern sind gleich. Der gesamte pathologische Prozess kann in zwei Phasen unterteilt werden.
Die ersten Anzeichen von AIDS (Stadium 1):
- Gewichtsverlust um 10 %;
- erscheint oft;
- behaarter Mund - ein charakteristisches Symptom von AIDS bei Männern und Frauen. An den Seitenflächen der Zunge sammelt sich ein weißer Belag an;
- Abnahme der Blutkonzentration. Dies verursacht das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags an den Gliedmaßen;
- der Patient hat es oft und so weiter;
- eine Zunahme mehrerer Gruppen von Lymphknoten;
- vermehrtes Schwitzen in der Nacht;
- verminderte Sehfunktion.
Im zweiten Krankheitsstadium nimmt das Körpergewicht um mehr als 10 % ab. Die oben genannten pathologischen Prozesse werden von solchen Infektionen begleitet:
- Hyperthermie;
- Durchfall;
- Kaposi-Sarkom.
Diagnose
Wenn eine Person die ersten Anzeichen von AIDS hat, sollte sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um die Diagnose zu diagnostizieren, zu bestätigen oder zu widerlegen. Nur ein kompetenter Arzt kann das Vorhandensein einer solch gefährlichen Krankheit bestätigen, nachdem er die Testergebnisse untersucht und erhalten hat. Sie können das Vorhandensein von HIV durch einen Bluttest feststellen.
Die Geschichte von AIDS beginnt im Jahr 1981. Zu dieser Zeit wurde erstmals eine atypische Manifestation einer Immunschwäche bei homosexuellen Männern beschrieben. Der Eintrag erfolgte in der amerikanischen Zeitschrift Morbidity and Mortality Weekly.
Das Virus, das AIDS verursacht, wurde erstmals 2 Jahre später am Institut Pasteur in Frankreich isoliert. Zur gleichen Zeit wurde er an den National Institutes of Health in den Vereinigten Staaten entdeckt. Der Nobelpreis für die Entdeckung des AIDS-Erregers ging an die Franzosen Francoise Bare-Sinoussi und Luc Montagnier.
AIDS ist das erworbene Immunschwächesyndrom. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das sich in einer Vielzahl von Krankheiten äußert, die zum Tod führen können.
AIDS wird durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht. Es gehört zu den Viren, die über eine eigene RNA verfügen, zur Gattung Retrovirus, Familie Lentivirus. Wissenschaftler unterscheiden zwischen HIV-1 und HIV-2. Es ist HIV-1, das die Epidemie antreibt, während HIV-2 selten ist und am häufigsten in der westafrikanischen Bevölkerung vorkommt. Nachdem das Virus in den menschlichen Körper eingedrungen ist, sucht es nach CD4-Zellrezeptoren, an denen es in die Zelle eindringt.
Innerhalb der Zelle synthetisiert die RNA des Virus DNA auf sich selbst, sie wird in den Wirtskern eingeführt und existiert dort, bis die Zelle stirbt. Virale DNA stellt RNA für neue Viren her. Sie infizieren wiederum neue Zellen. CD4-Rezeptoren befinden sich im Nerven- und Immungewebe, also sind es diese Systeme, die das Virus in erster Linie infiziert.
HIV-1 wird nur von einer kranken Person übertragen. Es gibt Spekulationen, dass dieses Virus Schimpansen infizieren könnte.
HIV-2 kann neben Menschen auch im Körper einiger afrikanischer Affen vorkommen. In der äußeren Umgebung stirbt das Virus schnell ab, es verträgt keine Trockenheit und Hitze. Fast alle Antiseptika führen zu seiner sofortigen Zerstörung.
Eine infizierte Person hat das Virus in allen Flüssigkeiten, einschließlich Tränen, Milch, Rückenmarksflüssigkeit, Speichel usw. Die meisten Viren finden sich in Blut, Vaginalsekret und Sperma.
Wie wird AIDS von Mensch zu Mensch übertragen?
AIDS wird durch HIV verursacht, das CD4-Lymphozyten (Zellen, die Infektionserreger und Krankheitserreger zerstören) infiziert. Mit einer Abnahme der Anzahl der CD4-Lymphozyten beginnt ein fast irreversibles Versagen der körpereigenen Abwehrsysteme und eine kranke Person entwickelt infektiöse Prozesse und bösartige Tumore. Von der HIV-Infektion bis zur Entstehung von AIDS können mehr als zehn Jahre vergehen. Das fortgeschrittene Stadium von AIDS wird als unheilbar und tödlich bezeichnet.
In vielen Fällen erfolgt die Ansteckung durch eine infizierte Person bei sexuellem Kontakt. Eine Infektion kann auch während des Stillens, der Geburt oder durch Blut erfolgen. Bei einer infizierten Frau ist das Virus im Blut und im Vaginalsekret vorhanden. Bei einem infizierten Mann im Blut und Sperma. Eine Infektionsübertragung ist bei allen Arten von sexuellem Kontakt möglich. Das Übertragungsrisiko steigt bei gelegentlichem Sex oder der Anwesenheit mehrerer Sexualpartner deutlich an.
Eine Ansteckung über das Blut kann erfolgen, wenn das Blut einer infizierten Person in den Körper einer gesunden Person gelangt. Eine solche Möglichkeit besteht bei der Verwendung schlecht sterilisierter Spritzen und medizinischer Geräte, bei der Transfusion von kontaminiertem Blut, bei der Verwendung von medizinischen Nadeln, die von einem HIV-Patienten verwendet wurden. Drogenabhängige sind auf diese Weise einem besonders hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, da sie oft eine Spritze für mehrere Personen verwenden.
Außerdem kann eine Ansteckung von der Mutter auf das Kind erfolgen. Dies kann während des Stillens, bei der Geburt oder in der Gebärmutter passieren. Schwangere Frauen werden ermutigt, sich auf HIV testen zu lassen. Die Krankheit wird selten durch die Plazenta übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine kranke Frau ein gesundes Baby bekommt, liegt bei 70-75%.
Bei normalem Kontakt mit infizierten Personen wird HIV nicht übertragen, daher sollten Sie keine Angst vor einer Ansteckung haben.
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AIDS-Risikogruppen:
Drogenabhängige, die intravenöse Drogen nehmen.
Menschen, die Analsex praktizieren. Dabei spielt die sexuelle Orientierung einer Person keine Rolle.
Menschen, die Bluttransfusionen oder Organtransplantationen erhalten.
Medizinische Mitarbeiter.
Prostituierte und ihre Kunden.
Trotz der Tatsache, dass die biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person Viruspartikel enthalten, erfolgt die Infektion nicht auf folgende Weise:
Bei Benutzung eines Schwimmbades oder einer öffentlichen Toilette.
Beim Küssen, Händeschütteln oder Umarmen (natürlich, wenn die Menschen beim Händeschütteln und Küssen keine offenen blutenden Wunden an der Kontaktstelle haben, aber das kann man sich nur schwer vorstellen).
Durch Tröpfchen in der Luft.
Bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen.
Durch Essen.
Bei Stichen verschiedener blutsaugender Insekten (z. B. Mücken).
Durch Berühren der Türklinke.
Bei Kontakt mit Haustieren.
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Zahlreiche Studien haben ergeben, dass AIDS nicht durch Speichel übertragen wird. Damit es zu einer Ansteckung kommt, müssen bei einem Gesunden mindestens 2 Liter Speichelflüssigkeit ins Blut oder in geschädigte Schleimhäute gelangen. Im wirklichen Leben ist dies unmöglich. Daher ist es unmöglich, während eines Kusses AIDS zu bekommen.
Bei der Nutzung gemeinsam genutzter Utensilien besteht keine Ansteckungsgefahr.
Dies liegt an Faktoren wie:
Zwei Liter Speichel können nicht auf jedem Gericht und auf keinem Gericht sein.
Wenn sich irgendwo so viel Speichel angesammelt hat, kann er nicht in den menschlichen Körper gelangen.
Selbst unter der Bedingung, dass das Geschirr Speichel mit Blut enthält (wenn der Patient Parodontitis hat oder) und eine gesunde Person es schluckt, wird er immer noch nicht infiziert. An der Luft stirbt das Virus sehr schnell ab.
Ist die virushaltige Flüssigkeit eingetrocknet, besteht keine Infektionsgefahr. In der Luft sterben die Viren, die AIDS verursachen, sehr schnell ab.
Da die Erreger von AIDS nicht in der äußeren Umgebung existieren können, erfolgt die Ansteckung weder durch Sprechen, noch durch gewissenhaftes Essen, noch durch die Benutzung von Handtüchern. Bei der Benutzung öffentlicher Toiletten, Duschen oder anderer Haushaltsgegenstände kommt es nicht zu einer Ansteckung.
Eine Ansteckung erfolgt nicht per Handschlag. Die Haut schützt eine Person gut vor Viren. Die Infektion kann nur übertragen werden, wenn Menschen blutende Wunden an den Händen haben, die sich berühren.
Mücken und andere blutsaugende Insekten übertragen AIDS nicht. Die Organe, mit denen sie sich ernähren, sind so angeordnet, dass das Blut des Vorbesitzers nicht auf das nächste Opfer übertragen werden kann. Der Wissenschaft ist kein einziger Fall einer Übertragung von AIDS durch Insekten bekannt.
Eine Ansteckung mit AIDS durch Kontakt mit Haus- und Wildtieren ist ausgeschlossen. Das Virus kann nicht in ihrem Körper existieren.
Sie können Schwimmbäder, Saunen und Bäder sicher besuchen. AIDS verbreitet sich nicht durch Wasser.
Die ersten Anzeichen von AIDS bei Männern und Frauen
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Typisch für die meisten Fälle ist ein absolut asymptomatischer Beginn der HIV-Infektion. Wie lange es dauert, bis sich HIV im Körper entwickelt, kann von verschiedenen Faktoren abhängen, beispielsweise vom allgemeinen Gesundheitszustand der infizierten Person. Viele Patienten zeigen nach der Infektion keine Symptome, manche entwickeln nach einigen Tagen oder Wochen Reminiszenzen. Dies kann eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken, übermäßige Müdigkeit sein.
Diese Symptome verschwinden oft nach einigen Wochen von selbst. Bis der Patient auf Veränderungen des Wohlbefindens achtet, kann es lange dauern (sogar mehrere Jahre), aber in dieser Zeit kann er seinen Partner anstecken. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, können bei einer infizierten Person bestimmte Symptome auftreten:
Häufiges Schwitzen und Fieber.
Gewichtsverlust.
Energieverlust.
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses.
Abschälen der Haut und anhaltender Hautausschlag.
Schmerzhaftes oder schwieriges Schlucken.
Psychische Symptome wie Vergesslichkeit und Verwirrtheit.
Extreme Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Sichtverlust.
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AIDS-Stadien
Inkubationsphase
Die Inkubationszeit beträgt 21 Tage bis 3 Monate. Manchmal erstreckt sich diese Phase über ein Jahr. Während dieser Zeit dringt das Virus in die Körperzellen ein und vermehrt sich schnell. Es gibt keine Symptome der Krankheit. Das Immunsystem reagiert nicht auf eine Infektion.
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Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus weiterhin rasant. Der Körper beginnt, auf die Infektion zu reagieren. Diese Phase dauert 3 Monate (Durchschnittswerte).
Für die Entwicklung von Events gibt es drei Möglichkeiten:
Asymptomatischer Verlauf. In diesem Fall gibt es keine Anzeichen der Krankheit, aber ein Bluttest kann Antikörper gegen HIV nachweisen.
akutes Stadium. Eine Person hat die ersten Symptome der Krankheit. Dies äußert sich in einer Erhöhung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund einer scheinbar allgemeinen Gesundheit. Die Werte auf dem Thermometer erreichen subfebrile Indikatoren. Eine Person wird schneller müde, das Schwitzen verstärkt sich, ein Hautausschlag kann auf der Haut auftreten. Lymphknoten nehmen an Größe zu. Am häufigsten gilt dies für die hinteren Plexus cervicalis, ulnaris und axillaris. Bei einigen Patienten entwickeln sich Halsschmerzen, der Stuhl verflüssigt sich und Milz und Leber können an Größe zunehmen. Bei der Blutuntersuchung ist eine Abnahme des Leukozyten- und Lymphozytenspiegels erkennbar, es wird eine Thrombozytopenie beobachtet. Die Dauer dieses Zeitraums reicht von 14 Tagen bis zu 1,5 Monaten. Danach geht die Krankheit in ein latentes Stadium über.
AkutHIV-Infektion mit der Entwicklung von Folgeerkrankungen. Manchmal sinkt in dieser Zeit die körpereigene Abwehr stark, sodass der Patient HIV-assoziierte Erkrankungen wie Herpes, Pilzinfektionen etc. entwickelt.
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Latentstadium
Die Symptome des akuten Stadiums bleiben zurück. Die Krankheit zerstört weiterhin das menschliche Immunsystem, aber der Körper wehrt sich dagegen und beginnt, schnell neue Zellen zu produzieren. Daher wird die Immunität lange Zeit unterdrückt, aber dieser Prozess ist kontinuierlich. Sie dauert so lange, bis die Anzahl der Lymphozyten auf ein kritisches Niveau gesunken ist.
In den vergangenen Jahren war allgemein anerkannt, dass diese Phase nicht länger als 5 Jahre dauert. Die moderne Medizin hat es möglich gemacht, festzustellen, dass sie sich bei manchen Menschen auf 10-20 Jahre erstreckt. Während dieser Zeit hat die Person keine Symptome der Krankheit.
AIDS-Stadium (Entwicklung von Folgeerkrankungen)
Das AIDS-Stadium tritt auf, wenn der Lymphozytenspiegel auf ein Minimum abfällt. Ein Mensch beginnt an Krankheiten zu leiden, die ihm zuvor unbekannt waren, und er würde nicht daran erkranken. Solche Pathologien werden als AIDS-assoziiert bezeichnet.
Lymphom des Gehirns.
Pilzinfektion der Atmungs- und Speiseröhrenorgane.
Zytomegalievirus-Infektion.
Pneumocystis-Pneumonie.
Das humane immunologische Mangelsyndrom erregte die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler und wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts untersucht. Gleichzeitig wurde die Ursache seiner Entwicklung festgestellt - das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Die Krankheit selbst wurde AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) genannt, als ihre Symptome bei Drogenabhängigen, Homosexuellen und Patienten mit Hämophilie festgestellt wurden. HIV ist im Kern eine virale Infektion, die zur Ausbildung einer Immunschwäche führt, gegen die sich begleitend infektiöse und onkologische Prozesse entwickeln. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion.
Der Unterschied zwischen HIV und AIDS liegt darin, dass ersteres ein Virus ist, das das Immunsystem angreift und es gegen Infektionen wehrlos macht, und zweiteres ein Zustand des Immunsystems ist, der ohne adäquate HIV-Behandlung eintritt und dadurch gekennzeichnet ist durch mangelnde Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Der Eigenschutz in einem gesunden Körper wird hauptsächlich durch die aktive Aktivität von Lymphozyten gewährleistet. Sie zerstören Tumor- und infizierte Zellen, kontrollieren die Immunantwort und verhindern negative Reaktionen gegen gesunde Zellen. HIV, das in Lymphozyten eindringt, verändert sie auf Genebene, wodurch sie auf Zerstörung „programmiert“ werden und das Immunsystem beginnt, sie für Fremdkörper zu halten. Dies führt zum Auftreten von Entzündungsreaktionen auf die eigene Mikroflora und zum Fehlen solcher Reaktionen auf Viren und Tumorzellen. Dieser Zustand ist bereits AIDS, das von seinen charakteristischen Symptomen begleitet wird.
Das Immunschwächevirus wird nur vom Menschen übertragen. Ein HIV-positiver Mensch ist lebenslang eine Ansteckungsquelle, unabhängig von seinem Gesundheitszustand. Die Infektion erfolgt durch die wichtigsten lebenswichtigen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Interzellularflüssigkeit usw.) sowie Tränen, Sperma, Vaginalausfluss, Muttermilch. Die Übertragung des Virus ist jedoch nur durch direktes Eindringen in das Blut möglich - durch Verletzungen oder Injektionen.
Es gibt folgende Wege der HIV-Infektion:
- ungeschützter Geschlechtsverkehr, insbesondere bei Mikrotraumen an Genitalien, Anus und umgebender Haut;
- von einer kranken Mutter - in utero mit Schädigung der Plazenta, während der Geburt und durch Muttermilch während der Fütterung;
- Injektion von infiziertem Blut und Plasma;
- intravenöse Injektionen oder Hautpunktionen mit einer kontaminierten Nadel;
- kosmetische Eingriffe, die mit infizierten Instrumenten durchgeführt werden.
HIV wird nicht durch Insektenstiche im Haushalt oder in der Luft, beim Schwimmen in Teichen und Schwimmbecken übertragen.
Beachten Sie! Das menschliche Immunschwächevirus stirbt an der Einwirkung einer sauren Umgebung, 70 % Alkohol, 3 % Peroxid und 0,5 % Formaldehyd. Keine Angst vor UV-Strahlung, niedrigen Temperaturen und Austrocknung.
Klinische Manifestationen
Da HIV-Infektion und AIDS unterschiedliche Krankheitsstadien sind, werden sie von unterschiedlichen Symptomen begleitet. Klinische Anzeichen werden in diesem Fall durch die Entwicklungszeit des Virus, das Stadium und die Form der Manifestation seiner Wirkung auf den Körper bestimmt.
Nachdem das Immunschwächevirus ins Blut gelangt ist, beginnt eine Inkubationszeit, während der es einfach vorhanden ist, aber noch keine Antikörper gebildet werden und sich die Krankheit in keiner Weise manifestiert. Ab dem Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern beginnt eine klinische Phase, die bereits von bestimmten Symptomen begleitet wird, die direkt vom Krankheitsstadium abhängen:
- primär - asymptomatisch oder akut;
- latent;
- AIDS;
- Terminal.
Die Inkubationszeit des Virus hat keine Symptome. Die Dauer kann von 14 Tagen (bei chronischen Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose, asthenischem Syndrom) bis zu 20 oder mehr Jahren (bei guter Gesundheit) reichen.
Erfahren Sie in diesem Video mehr über den Unterschied zwischen HIV und AIDS, Ansteckungswege und HIV-Prävention.
In der Grundstufe
Dieses Stadium der HIV-Infektion kann auch asymptomatisch sein, wird aber bereits durch einen Bluttest aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Retrovirus im Blut festgestellt. Wenn die Infektion akut wird, sind die allgemeinen Manifestationen wie folgt:
- fieberhafter Zustand;
- Hautirritationen;
- entzündliche Prozesse in den Lymphknoten, oft begleitet von Eiterung;
- Entzündung der Schleimhaut und des Lymphgewebes des Pharynx;
- Magen-Darm-Störungen, Durchfall, Koliken;
- Vergrößerung der Leber und Milz.
Zusätzliche Symptome einer akuten HIV-Infektion hängen von ihrer Form ab:
- Lungenentzündung - Anzeichen einer Lungenentzündung, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, anhaltende Schmerzen in der Brust, Fieber, Durst, Schwäche, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Ohnmacht mit Delirium.
- Neurologische - aufgrund einer Schädigung des Zentralnervensystems treten Symptome einer Gehirnentzündung, Anzeichen von Ischias, Empfindlichkeitsverlust der Haut, unvollständige Lähmung der Muskeln auf. Häufig ist das primäre Symptom eine akute Polyradikuloneuritis (GBS), die sich durch sich schnell entwickelnde Muskelschwäche, Druckstöße, Herzrhythmusstörungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen äußert.
- Gastrointestinal - das Hauptsymptom in diesem Fall ist unaufhörlicher Durchfall, bei dem der Kot Blutverunreinigungen und einen ekelhaften Geruch aufweist. Durch den schnellen Flüssigkeitsverlust (ca. 12-15 Liter pro Tag) kommt es zu einer starken Dehydrierung, die zum Herzstillstand führt.
- Fieber - manifestiert sich durch grundlose Unterkühlung, Schwäche, Muskelschmerzen, Durst, seltenes und unbedeutendes Wasserlassen, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit.
Ohne angemessene Behandlung kann jede akute Form der HIV-Infektion zum Tod des Patienten führen.
Im latenten Stadium
Dieser Zustand der HIV-Infektion entwickelt sich vor dem Hintergrund einer allmählichen Zunahme der Immunschwäche und geht dem Auftreten von AIDS voraus. Die Dauer dieses Zeitraums ist sehr unterschiedlich - von mehreren Jahren bis zu zwei Jahrzehnten oder länger. Das Hauptsymptom, das auf den latenten Krankheitsverlauf hinweist, ist eine Vergrößerung der Lymphknoten an verschiedenen Stellen. Es gibt keine unangenehmen Empfindungen, das umgebende Gewebe und die Haut verändern sich nicht.
Beachten Sie! Ein direkter Hinweis auf eine latente HIV-Infektion ist eine Vermehrung von mindestens 2 Lymphknoten aus verschiedenen Gruppen, die nicht durch einen Lymphfluss verbunden sind. In der Regel handelt es sich dabei um Lymphknoten in den oberen und unteren Körperteilen.
Die Ausnahme bilden die Knoten an Kopf und Hals - eine gleichzeitige Veränderung ihrer Größe ist kein Zeichen von HIV.
Mit der Entwicklung von AIDS
Vom Zeitpunkt des Eindringens des Immunschwächevirus in den Körper bis zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms kann eine ziemlich lange Zeit vergehen. Die Dauer dieses Zeitraums variiert von 1 Jahr bis zu mehreren Jahrzehnten, der Durchschnitt liegt jedoch bei 10 Jahren.
Das erste Anzeichen von AIDS ist das Auftreten langfristig nicht heilender Wunden. Selbst kleine Verletzungen der Haut bluten lange, entzünden sich und eitern. Die Krankheit selbst verläuft in der Form, in der sich die HIV-Infektion entwickelt hat:
- Lungen;
- Magen-Darm;
- neuralgisch;
- fiebrig.
Aber die oben beschriebenen Manifestationen werden erheblich verschlimmert. Dazu kommen Läsionen von Geweben, Schleimhäuten und Haut. Hirnatrophie kann beginnen, bösartige Formationen (Kaposi-Sarkom) können auftreten. AIDS ist gekennzeichnet durch abwechselnde Progressions- und Remissionsphasen bis zum Einsetzen des Endstadiums, das nicht mehr behandelt wird.
HIV bei Frauen
Das primäre Anzeichen einer HIV-Infektion bei einer Frau ist ein unangemessener Temperaturanstieg auf bis zu 40 ° C. Das Symptom entwickelt sich etwa 1–1,5 Monate nach der Infektion und dauert etwa 2–12 Tage. Gleichzeitig können Anzeichen einer akuten Atemwegserkrankung auftreten - Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer Vergiftung des Körpers:
- Erschöpfung;
- Muskelschmerzen;
- vermehrtes Schwitzen.
Lymphknoten am Hinterkopf, Nacken, Achselhöhlen und Leistengegend können anschwellen.
Manchmal kann eine HIV-Infektion bei Frauen zu schwerer Übelkeit und Erbrechen, Darmkoliken und Anorexie führen. Die Niederlage der Atemwege wird von unaufhörlichem oder häufig auftretendem Husten mit Asthmaanfällen begleitet.
Neurologische Formen der HIV-Infektion bei Frauen werden begleitet von:
- schwere Migräne;
- Kraftverlust;
- häufiges Erbrechen;
- erhöhter Muskeltonus im Hinterkopf.
Das im weiblichen Körper vorhandene Immunschwächevirus erhöht die Anfälligkeit für gynäkologische Erkrankungen erheblich. Das wird zuerst gezeigt:
- schmerzhafte Menstruation;
- Schwellung der Lymphknoten in der Leistengegend;
- das Auftreten von Schleimausfluss aus der Vagina;
- Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch.
Diese Anzeichen sind nicht spezifisch und weisen nicht unbedingt auf das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer Frau hin. Wenn sie über einen längeren Zeitraum auftreten und nicht auf die Behandlung ansprechen, sollte dies der Grund für einen Test auf Antikörper gegen HIV sein.
HIV bei Schwangeren und Neugeborenen
Anzeichen einer HIV-Infektion bei Schwangeren unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Krankheitssymptomen bei Frauen. Wird die Diagnose früh gestellt, kann eine Frau selbst entscheiden, ob sie die Schwangerschaft abbricht oder ARVs einnimmt, um das Risiko einer Ansteckung des Babys zu verringern.
Während der Schwangerschaft sollte eine HIV-positive Frau ständig überwacht werden, regelmäßig die erforderlichen Tests durchführen und therapeutische und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Menge des Retrovirus im Körper zu reduzieren und seine Übertragung auf den Fötus zu verhindern.
Bei rechtzeitiger Erkennung einer Infektion und angemessener Behandlung wird die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung auf ein Neugeborenes auf 2 % reduziert. Es sollte bedacht werden, dass das Virus in späteren Stadien, insbesondere bei der Entwicklung von AIDS, eine Fehlgeburt, die Geburt eines Früh- oder Totgeborenen verursachen kann. Zur Entbindung wird in solchen Fällen meist ein Kaiserschnitt planmäßig durchgeführt. Stillen ist komplett ausgeschlossen.
Bei einer intrauterinen HIV-Infektion kann ein Neugeborenes mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-90 % folgende Symptome entwickeln:
- Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
- Pathologie des Nervensystems;
- Chronischer Durchfall;
- Lymphadenopathie;
- Candidiasis der Mundschleimhaut.
Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems kann das Kleinhirn verkümmern und es können sich intrakranielle Verkalkungen bilden. Die Inkubationszeit beträgt in diesem Fall 10-12 Monate.
HIV bei Männern
Die ersten Symptome von HIV bei Männern ähneln den Anzeichen einer Infektion bei Frauen, haben jedoch mehrere zusätzliche Manifestationen:
- 1–2 Wochen nach dem Eindringen des Retrovirus können am Körper weißliche Flecken oder rote Hautausschläge (Petechien, Papeln, Urtikaria) auftreten;
- psycho-emotionale Störungen (Depression, Apathie, Reizbarkeit).
Im weiteren Krankheitsverlauf verwandeln sich Hautveränderungen in rotviolette Tumore. Psychische Probleme verstärken sich bis hin zum Auftreten einer Demenz. Die Hauptsymptome des akuten Stadiums werden durch Manifestationen der infektiösen Mononukleose ergänzt - Fieber, generalisierte Lymphadenopathie, Leber- und Milzschädigung.
Diagnose von HIV (AIDS)
Die Einschleppung des Immunschwächevirus in den Körper zeigt möglicherweise lange Zeit keine Anzeichen. Eine infizierte Person ist jedoch auch während dieser Zeit eine Infektionsquelle. HIV kann durch eine Laboruntersuchung von venösem Blut nachgewiesen werden, aber nur, wenn spezifische Antikörper darin erscheinen. Eine solche Studie wird als Enzymimmunoassay (ELISA) bezeichnet.
Die höchste Konzentration an Antikörpern gegen HIV wird in den ersten 3 Monaten nach der Infektion beobachtet, wenn das Immunsystem das Virus aktiv bekämpft. In diesem Zeitraum wird die Infektion in 95 von 100 Fällen erkannt. 6 Monate nach der Infektion sinkt die Erkennungswahrscheinlichkeit um das 10-fache, und auch später beträgt sie nur noch 1 % oder noch weniger.
Die Ergebnisse des Enzymimmunoassays sind nicht immer wahr. Unter bestimmten Umständen erhalten Sie:
- falsch positive Reaktion - bei Begleiterkrankungen: Autoimmun- und onkologische Erkrankungen oder chronische Infektionen;
- falsch negative Reaktion - wenn noch keine Antikörper aufgetreten sind (im Anfangsstadium der Infektion).
Nach Erhalt eines positiven ELISA-Ergebnisses werden zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt:
- PCR - zum Nachweis eines Retrovirus, unabhängig vom Vorhandensein von Antikörpern;
- Immunoblotting - für den genauesten Nachweis von Antikörpern und die endgültige Diagnose.
HIV-Tests sind nicht verpflichtend und freiwillig. Achten Sie darauf, es nur für schwangere Frauen zu machen.
Beachten Sie! Sie können sich anonym auf HIV (AIDS) testen lassen. Der Arzt hat kein Recht, die Ergebnisse der Diagnose offenzulegen - alle Informationen über eine HIV-Infektion werden streng vertraulich behandelt.
Ein Patient mit einer bestätigten Diagnose sollte ständig von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig Tests durchführen - sowohl während der Behandlung als auch nach der Stabilisierung des Zustands.
Behandlungsprinzipien
HIV und AIDS sind unheilbar. Sobald das Virus in den Körper eingedrungen ist, ist es nicht mehr möglich, es wieder loszuwerden. Aber mit rechtzeitiger antiretroviraler Therapie ist es möglich, seine Entwicklung zu stoppen und die negativen Folgen einer Infektion zu verhindern.
Beachten Sie! HIV in Russland breitet sich schnell aus. Die Zahl der HIV-Infizierten übersteigt 1 Million und diese Zahl steigt jährlich um 10 %. AIDS wurde bei 3% der männlichen Bevölkerung der Russischen Föderation im Alter von 20-45 Jahren festgestellt, von denen 50% durch Drogeninjektion infiziert wurden, 40% - durch sexuellen Kontakt, 2% - durch homosexuellen Kontakt, 3% - in utero.
Zur Behandlung der HIV-Infektion wird eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) eingesetzt, die verschiedene Mechanismen der Krankheitsentstehung beeinflusst. Diese Technik umfasst 3 Richtungen:
- virologisch - um die Vermehrung des Virus zu stoppen, seine Menge zu reduzieren und auf ein Minimum zu beschränken;
- immunologisch - um das Immunsystem zu stabilisieren, die Konzentration von Lymphozyten zu erhöhen und die körpereigenen Abwehrkräfte wiederherzustellen;
- klinisch - um die Dauer zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern, die Entwicklung von AIDS und seine Folgen zu verhindern.
Pulmonale Manifestationen werden ebenfalls behandelt, da eine Lungenentzündung ein wichtiges Frühzeichen einer HIV-Infektion ist.
Virologische Richtung
Die Therapie, die direkt auf die Bekämpfung des Retrovirus abzielt, umfasst die Ernennung von Medikamenten aus 3 Gruppen:
- HIV-Eintrittshemmer (Celzentri und andere) - um seine Bindung und Fusion mit dem Lymphozyten zu verhindern.
- Virale Protease-Inhibitoren (Viracept, Kaletra, Reyataz) - zur Unterdrückung der Aktivität des Retrovirus und seiner Fähigkeit, Lymphozyten zu infizieren.
- Reverse-Transkriptase-Hemmer (Zinovudin, Didanosin - um die Rekonstruktion des Retrovirus auf zellulärer Ebene zu verhindern.
Dank einer komplexen Therapie ist es möglich, das Eindringen des Retrovirus in Zellen und seine Vermehrung zu verhindern. Die Einnahme von Arzneimitteln, die in diese Richtungen wirken, verhindert die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz, da bei Unempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel der Rest das Retrovirus aktiv beeinflusst.
Alle Medikamente müssen eingenommen werden:
- in individuell berechneten Dosen;
- lebenslang streng nach der Uhr.
Wichtig! Die Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten führt zu einer schnellen Resistenzbildung des Retrovirus gegen die Wirkstoffe der Medikamente. Mit diesem Ansatz wird die Behandlung bedeutungslos und es ist sehr schwierig, andere Medikamente zu finden.
Die Entwicklung von Resistenzen wird in den meisten Fällen bei HIV-positiven Patienten mit einem asozialen Lebensstil beobachtet, bei dem es unmöglich ist, den Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten strikt einzuhalten.
Immunologische und klinische Richtung
Zur Stärkung des Immunsystems und Wiederherstellung der Gesundheit werden folgende Medikamente eingesetzt:
- Immunmodulatoren (Inosin Pranobex) - für eine intensivere Bildung von Lymphozyten und Steigerung ihrer Aktivität;
- Interferone (Viferon) - um die Aktivität des Retrovirus zu unterdrücken, die Produktion und Aktivität von Lymphozyten zu erhöhen;
- Vitamin-Mineral-Komplexe - zum Schutz der Zellen und zur Steigerung der Wirksamkeit von Interferon.
Die Medikamente dieser Gruppen werden ständig eingenommen, ohne dass die Aktivität abnimmt und eine Sucht auftritt.
Behandlung von Lungenmanifestationen
Wenn der Körper von einer HIV-Infektion betroffen ist, leidet vor allem die Lunge – es entwickelt sich eine Lungenentzündung. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann sie im AIDS-Stadium zum Tod führen. Die Therapie beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:
- die wichtigsten sind Biseptol-Tabletten oder Pentamidin-Injektionen zur Zerstörung von Pneumozysten, die bei einer HIV-Infektion eine Lungenentzündung verursacht haben;
- zusätzlich - DFMO (Difluormethylornithin), das eine kombinierte Wirkung hat und gleichzeitig Pneumozysten, ein Retrovirus zerstört und Lymphozyten aktiviert.
Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die nach 1 Woche von einem Arzt verschrieben wurden, verbessert den Zustand des Patienten erheblich und beseitigt einen Monat später vollständig Pneumocystis.
Prognose für das Leben
HIV, das in den Körper eindringt, bleibt lebenslang darin, und AIDS wird nicht behandelt. Die Inkubationszeit, das Ausmaß der Symptome, das Wohlbefinden und die Lebenserwartung eines infizierten oder erkrankten Menschen hängen von seinem Gesundheitszustand und seiner Lebensweise ab. Bei einem geschwächten Körper, insbesondere bei Menschen mit asozialem Verhalten, manifestiert sich die Krankheit schnell, geht in kurzer Zeit in das AIDS-Stadium über und ist schwerwiegend, und der Tod tritt durchschnittlich 10 Jahre nach der Infektion ein.
Bei einem gesunden Menschen kann die Latenzzeit mehrere Jahrzehnte dauern. Die Krankheit schreitet praktisch nicht voran und wird von leichten Symptomen begleitet. Bei adäquater Behandlung beeinträchtigt HIV nicht die Dauer und Qualität des Lebens.
Verhütung
Die Verhinderung der Entwicklung der AIDS-Epidemie und der HIV-Infektion wird in der Erklärung der Weltgesundheitsorganisation dargelegt. Dem Dokument zufolge sollten vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung wie folgt aussehen:
- Förderung von Safer Sex (Verwendung von Kondomen);
- rechtzeitige Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten;
- korrektes sexuelles Verhalten lehren;
- Bildung einer bewussten Einstellung zur eigenen Gesundheit;
- gründliches Screening und antivirale Behandlung von Spenderblut;
- angemessene Behandlung von HIV-positiven Schwangeren;
- therapeutische und psychologische Hilfe für Patienten, soziale Unterstützung für ihre Familien.
Besonderes Augenmerk wird auf präventive Maßnahmen bei Drogenabhängigen gelegt. Sie bestehen nicht nur in Aufklärungsarbeit, sondern auch darin, Drogenabhängigen Einwegspritzen durch kostenlose Abgabe und Tausch gegen gebrauchte zur Verfügung zu stellen.
Um das Infektionsrisiko mit Haushaltsmitteln zu verringern, wird empfohlen, im Erste-Hilfe-Kasten zu haben:
- Jod, medizinischer Alkohol;
- Wasserstoffperoxid;
- steriler Verband;
- sterile Augentropfen.
Bei Kontakt mit HIV-positivem Blut sollten folgende Schutzmaßnahmen ergriffen werden:
- bei Hautkontakt sofort mit Seifenwasser abwaschen und mit Alkohol abwischen;
- Wenn Sie die Haut mit einer gebrauchten Nadel durchstechen, drücken Sie Blut aus der Wunde, füllen Sie sie mit Peroxid und behandeln Sie sie mit Jod.
- bei Augenkontakt - mit einer leichten Kaliumpermanganatlösung spülen und abtropfen lassen;
- in der Mundhöhle - mit einer leichten Manganlösung spülen, dann mit medizinischem Alkohol;
- nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr - die Genitalien und die umgebende Haut (bei Frauen mit Duschen) gründlich mit einer gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat waschen.
Grundlage präventiver Maßnahmen zum Schutz vor einer HIV-Infektion ist ein bewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit. Es ist viel einfacher, die oben genannten Regeln zu befolgen, als sich ein Leben lang behandeln zu lassen.
HIV ist das menschliche Immunschwächevirus und AIDS ist das erworbene Immunschwächesyndrom. Es scheint, dass es einen offensichtlichen Unterschied zwischen diesen Konzepten gibt: Ein Virus als lebender Organismus, auch wenn es sich um eine nicht zelluläre Form handelt, kann in keiner Weise einem Syndrom (einer Reihe verschiedener Beschwerden und Anzeichen) entsprechen.
In der modernen medizinischen Wissenschaft endet der Verlauf einer HIV-Infektion jedoch fast immer ohne Behandlung mit der Entwicklung von AIDS. Daher kann Aids als ausgeprägter Endverlauf dieser Krankheit angesehen werden, bei dem die körpereigene Abwehr praktisch ausbleibt und eine Vielzahl von Infektionen, die bei Gesunden nicht vorkommen, zum Tod führen.
Über die Perioden des Verlaufs einer HIV - Infektion
AIDS-Symptome entwickeln sich nicht sofort: Es verläuft (in typischen Fällen) wie folgt:
- Die Infektion erfolgt zuerst.
Am häufigsten - dies ist der parenterale (intravenöse) Drogenkonsum zusammen mit einer Spritze, ungeschützter Sex, insbesondere anal, und eine intranatale Infektion des Kindes während der Geburt. Dieser Vorgang dauert 2 Wochen bis zu einem Monat;
- Unmittelbar nach der Infektion dringt das Virus in das Lymphgewebe des Darms ein, verbleibt dort, vermehrt sich und gelangt in hohen Konzentrationen ins Blut. Dann gibt es die primäre Klinik der akuten HIV-Infektion - dies ist ein akutes retrovirales Syndrom.
Es dauert auch in typischen Fällen etwa einen Monat;
- Das Stadium der Serokonversion beginnt - spezifische Immunglobuline erscheinen im Blut und der Patient wird seropositiv für HIV. Auch diese Phase dauert etwa einen Monat;
- Träger einer asymptomatischen HIV-Infektion. Dies ist die längste Etappe. Im Durchschnitt beträgt die Laufzeit 8 bis 10 Jahre. Während dieser Zeit verliert der Körper schnell seine vollwertigen Immunzellen, und dann kommt das "Versagen" der Kompensation - AIDS.
- Das AIDS-Stadium ist ein erweitertes Stadium einer lang andauernden HIV-Infektion. Vom Auftreten der Symptome bis zum Tod des Patienten vergehen durchschnittlich 1,5 Jahre, und das trotz teurer Therapie.
So beträgt die durchschnittliche „Überlebensdauer“ eines infizierten Patienten, der es versäumt hat, einen Arzt aufzusuchen und keine Behandlung mit speziellen antiviralen Mitteln begonnen hat, durchschnittlich 10–11 Jahre.
Daher ist es unmöglich, darüber zu sprechen, was die ersten Anzeichen von HIV / AIDS sind: zuerst gibt es Anzeichen einer HIV-Infektion, und dann - AIDS, das endgültige Bild der "Zersetzung" des Körpers - der ohne Immunschutz zurückgelassen wurde, wie ein großes Stück Fleisch im heißen Sommer.
Deshalb ist es sehr wichtig, akute Manifestationen einer primären HIV-Infektion zu „erkennen“, über eine mögliche Beteiligung an Risikogruppen nachzudenken und dringend die erforderlichen Tests zu bestehen. Was sind die Symptome des primären Angriffs des HIV-Virus?
Die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion
Anhaltendes Fieber, das nicht verschwindet, Hautausschlag
Natürlich müssen die Patienten bedenken, dass die unten aufgeführten Symptome, egal wie sie in das Bild des akuten retroviralen Syndroms passen, nicht die Grundlage für die Diagnose sind. Erst der Nachweis eines Virus im Blut (Viruslast), der früher auftritt als die entsprechenden Antikörper, gibt Anlass zur Diagnose. Welche Symptome weisen auf das Vorhandensein einer möglichen HIV-Infektion hin?
Zunächst einmal handelt es sich um einen Zustand, der einer langwierigen Grippe ähnelt. Fast jeder hat innerhalb einer Woche einen langen Temperaturanstieg von bis zu 7-10 Tagen. Die Temperatur steigt normalerweise auf hohe (fieberhafte) Werte: 38 - 40 ° C. 2-3 Tage nach Beginn des Temperaturanstiegs tritt ein fleckig-tuberkulöser Ausschlag auf Gesicht, Rumpf und Hals auf. Andere typische Symptome, die während dieser Zeit auftreten, sind wie folgt:
- allgemeine Schwäche und Schwäche (bei 69 % der Patienten);
- Appetitlosigkeit und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln - Arthralgie und Myalgie (bei der Hälfte der Patienten);
- verschiedene Aphthen und Wunden auf der Mundschleimhaut (bei 38 % der Patienten);
- Pharyngitis und Tonsillitis-ähnliches Syndrom - 44%;
- Gewichtsverlust für eine Woche Fieber um 2,5 - 3 kg oder mehr (33%).
Gleichzeitig führte bei erfahrenen Spezialisten die Kombination von Fieber mit Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu maximaler Wachsamkeit in Bezug auf eine HIV-Infektion, was sich bestätigte.
Es sollte auch erwähnt werden, dass viele Patienten, die an einer akuten HIV-Infektion erkranken, oft ein Lymphadenopathie-Syndrom (Vergrößerung regionaler Lymphknoten), Durchfall und eine Vergrößerung von Milz und Leber haben. Vereinzelt kam es zu Hirnhautentzündungen, bei denen keine Erreger nachweisbar waren (aseptisch), und bei Frauen manifestierte sich eine Candida-Vaginitis.
Was zeigt ein akutes retrovirales Syndrom an?
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Schlüsselfaktor für den schnellen negativen Ausgang einer Infektion bei AIDS ein langsamer und stetiger Abfall der Konzentration von CD4 oder eines Markers für T-Glykoprotein – Lymphozyten – Helfer im Blutplasma des Patienten ist.
Aber in einem akuten Prozess ist die CD4-Zahl hoch – mehr als 600 pro Mikroliter. Die Symptome von AIDS beginnen, wenn diese Zahl auf 200 oder weniger Jahre später sinkt. Doch gerade im Primärstadium der HIV-Infektion, durch den stärksten Schub der Virusvermehrung im Körper, ist die Gefahr, einen weiteren Menschen anzustecken, am größten – schließlich stecken in jedem bis zu 10 Millionen Viren Milliliter Blut.
Über die Ansteckungsgefahr
Abschließend lässt sich zusammenfassend festhalten, dass die oben beschriebenen Symptome ohne bestätigte Viruslast natürlich keine Anzeichen für HIV sind. Aber für den Fall, dass Sie einige Wochen vor dem Auftreten solcher Symptome ungeschützten Geschlechtsverkehr oder gemeinsamen intravenösen Drogenkonsum hatten, sollten Sie sich sofort an das AIDS-Zentrum wenden, da nur diese Organisationen das Recht haben, eine offizielle Diagnose zu stellen.
Alle anderen Fälle (einschließlich Infektionen in medizinischen Einrichtungen) sind noch kasuistisch und isoliert. Angesichts der Tatsache, dass sich die HIV-Infektion in einigen Großstädten zu einer Epidemie entwickelt hat, müssen auch normale Paare vorsichtig sein.
Derzeit wird damit begonnen, Fälle von sexueller Infektion von Patienten innerhalb der Familie während des normalen Geschlechtsverkehrs zu erfassen. Und dies spricht für einen prognostisch gefährlichen Faktor, dass die HIV-Infektion die Mauern des Reservoirs von Drogenabhängigen und Homosexuellen „überschritt“ und „zu den Menschen“ ging. Und wir müssen es so schnell wie möglich stoppen.