Chlamydien sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten. Die Erreger der Krankheit sind spezielle Mikroorganismen - Chlamydien. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steigt die Inzidenzrate jedes Jahr und heute sind fast 30 % der Weltbevölkerung mit Chlamydien infiziert.
Diese Krankheit kann die Schleimhäute des Körpers betreffen und viele unangenehme und gefährliche Symptome hervorrufen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Hauptübertragungswege von Chlamydien zu kennen, um eine Ansteckung zu verhindern.
Was ist Chlamydien?
Chlamydien sind Mikroorganismen, die lange Zeit nicht identifiziert und aufgrund ihrer spezifischen Struktur weder als Viren noch als Bakterien klassifiziert wurden. Sobald sich Chlamydien im menschlichen Körper befinden, können sie sich lange Zeit nicht manifestieren, oder sie beginnen sofort, nachdem sie in die Zellen eingedrungen sind, sie zu zerstören, was zu schweren Erkrankungen der Urogenitalorgane, des Herzens, der Lunge, des Gehirns und der Augen führt.
Einmal im Körper, schleicht sich Chlamydia in die Zelle ein und entartet dort etwas in eine pathogene Form. In dieser Form können diese Mikroorganismen es aushalten, außerhalb des Körpers zu sein. Dieser Prozess dauert zwei bis drei Tage.
Die Dauer des Prozesses hängt davon ab, wie stark der Widerstand des Körpers gegen die Aktivität von Chlamydien ist. Die Zellen, die diesen Mikroorganismen Unterschlupf bieten, sind gleichzeitig ihre Nahrung und sterben mit der Zeit ab. Da sich Chlamydien vom Zellinhalt ernähren, können sie sich nur dort entwickeln. Aber außerhalb dieser Mikroorganismen können einige Zeit existieren.
Ursachen
- Chlamidia trachomatis - urogenitale Chlamydien
- Chlamydia pneumoniae - Chlamydia-Pneumonie, Bronchitis, Asthma.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen am häufigsten infiziert sind. Aber nicht unbedingt bedeutet häuslicher oder sexueller Kontakt mit dem Patienten eine 100-prozentige Infektion - wie Statistiken zeigen, infiziert sich von vier Personen, die Kontakt mit dem Überträger der Infektion hatten, einer.
Manchmal, in selteneren Fällen, treten aufgrund einer Infektion mit Chlamydien Schäden an den Gelenken, der Bindehaut der Augen auf und andere Organe können ebenfalls leiden. In diesem Fall hat eine Person die sogenannte Reiter-Krankheit.
Auch zu Chlamydien lässt sich sagen, dass sie in ca. 85 % der Fälle Begleiter anderer Infektionen sind, deren Übertragung sexuell erfolgt (also STIs). Als solche Infektionen können wir wiederum Syphilis sowie Soor, Gonorrhoe, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Trichomoniasis und andere unterscheiden.
Diese Art der Kombination verursacht eine Zunahme der Pathogenität jedes in einer solchen Assoziation gefundenen Mikroorganismus, wodurch auch der Behandlungsverlauf der zugrunde liegenden Krankheit, nämlich Chlamydien, komplizierter wird.
Stufen
Bis heute wurde die Pathogenese von Chlamydien noch nicht vollständig untersucht, aber in der klinischen Praxis ist es dennoch üblich, fünf Stadien der Krankheit zu unterscheiden:
- Schleimhautschäden.
- Niederlage von Zielzellen (primäre regionale Infektion).
- Die Niederlage einer großen Anzahl von Epithelzellen und das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit.
- Bildung der Immunantwort (immunpathologische Reaktionen).
- Restphase, begleitet von morphologischen und funktionellen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben (in Abwesenheit eines Krankheitserregers im Körper)
In der praktischen Arbeit unterscheiden viele Ärzte zur bequemen Auswahl einer adäquaten Behandlung zwischen urogenitalen Chlamydien:
- Untere Teile des Urogenitalsystems.
- Obere Teile des Urogenitalsystems.
- Anhaltend (langfristig träge oder asymptomatisch) oder wiederkehrend (mit Exazerbationen).
Wie werden Chlamydien übertragen: Die Hauptübertragungswege von Chlamydien
Wie werden Chlamydien auf den Menschen übertragen?
Eine Infektion mit urogenitalen Chlamydien tritt auf:- Meist sexuell. Unter den sexuell übertragbaren Infektionen ist Chlamydia trachomatis einer der häufigsten bakteriellen Erreger (nach Trichomoniasis).
- Vertikal (intrauterin).
- Haushalt kontaktieren (sehr selten).
Nach einem ungeschützten Sexualkontakt beträgt das Infektionsrisiko für Frauen 35-50 %, für Männer 50-75 %. Allerdings erkranken nicht alle, sondern nur ein Viertel der Infizierten.
Eine Haushaltsinfektion ist unwahrscheinlich. Das ist weil:
- Chlamydien sterben schnell außerhalb des menschlichen Körpers;
- Für eine Infektion ist es notwendig, dass eine ausreichende Menge an Chlamydien in den Körper gelangt. Die Haushaltsinfektionsmethode kann die erforderliche Menge an Chlamydien nicht liefern. Daher können Toilettensitze, Schwimmbäder, Bäder, gemeinsam genutzte Utensilien und Handtücher nicht die Ursache einer Infektion sein.
Die Dauer der Inkubationszeit für Chlamydien beträgt 5 Tage bis zu einem Monat oder länger. Der Krankheitsverlauf ist meist chronisch, träge mit Perioden von Exazerbationen. In einigen Fällen verläuft die Pathologie ohne die Manifestation von Chlamydien, und Menschen, die nicht wissen, dass sie infiziert sind, tragen zur Ausbreitung der Infektion bei.
Chlamydien stabil in der äußeren Umgebung 36-48 Stunden, sterben beim Kochen für 1 Minute und nach Behandlung mit Antiseptika (Alkohol, hochkonzentrierte Chlorlösungen, Lösungen von Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat).
Symptome von Chlamydien
Die ersten Symptome von Chlamydien verschwinden oft nach zwei Wochen, danach ist die infizierte Person zuversichtlich, dass sie vollkommen gesund ist. Trotzdem wird er nicht nur zum Ansteckungsträger, der seine Sexualpartner ansteckt, sondern gefährdet auch die Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu ihm leben (Kinder, Angehörige).
Die ersten Wochen nach der Infektion mit Chlamydien zeigen keine Aktivität und es ist ziemlich schwierig, sie anhand von Symptomen und sogar bei der Durchführung verschiedener Tests zu bestimmen. Nach dieser Zeit treten die ersten Anzeichen von Chlamydien auf, die eine Reihe unterschiedlicher Symptome umfassen können:
- Temperaturerhöhung
- eitriger Ausfluss aus den Genitalien, deren Juckreiz, Schmerzen und manchmal kleine Blutverunreinigungen im Urin oder Sperma
- Rausch
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- häufiges Wasserlassen
- , Lungenentzündung
- Fehlgeburt während der Schwangerschaft
- die Schwäche
- übel riechender Ausfluss
- Kopfschmerzen.
Asymptomatische Chlamydien treten auf bei 67 % der Frauen und 46 % der Männer was oft die Diagnose und Behandlung erschwert, erhöht das Risiko von Komplikationen. Auch bei einem latenten Verlauf von Chlamydien ist ein Erkrankter potenziell gefährlich und kann seinen Sexualpartner anstecken. Normalerweise treten die ersten klinischen Manifestationen von Chlamydien 7-14 Tage nach einer sexuellen Infektion auf.
Chlamydien | Symptome |
Unter Frauen |
Bei einer Infektion mit Chlamydien kann eine Frau Folgendes bemerken:
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Bei Männern |
|
Die Behandlung zielt darauf ab, den Erreger zu zerstören, Entzündungen zu beseitigen, die Komplikationen von Chlamydien zu verhindern und zu bekämpfen.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen einer urogenitalen Chlamydieninfektion:
- männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
- chronische Erkrankungen der Beckenorgane (, Vesikulitis, Endometritis, Adhäsionskrankheit);
- Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
- Reiter-Syndrom;
- Fehlgeburt;
- die Geburt eines Kindes mit Missbildungen;
- Striktur (Verengung) der Harnröhre;
- postpartale eitrig-septische Erkrankungen;
- Gebärmutterhalskrebs.
Trotz der Schwierigkeit, Chlamydien zu heilen, ist die Prognose für das Leben der Patienten günstig.
Diagnose
Bei Symptomen, die auf Chlamydien hindeuten können, sollten Sie sich an Ihren behandelnden Gynäkologen oder Venerologen wenden.
Angesichts des Mangels an vollständiger Zuverlässigkeit einer der aufgeführten Methoden ist eine kombinierte Studie mit mindestens zwei gleichzeitig durchgeführten Methoden erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung genau zu diagnostizieren und zu kontrollieren.
Kontrolltests werden nicht sofort, sondern 2-3 Wochen nach der Therapie durchgeführt.
Chlamydien-Behandlung
Die Behandlung von Chlamydien erfolgt nach drei Grundprinzipien:
- Durchführung einer Antibiotikatherapie;
- Normalisierung der Schutzfunktionen des Immunsystems (Immunmodulation);
- Wiederherstellung der normalen Mikroflora der Vagina.
Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung von Chlamydien bei beiden Sexualpartnern durchgeführt wird. Es ist wichtig, bei der Behandlung von chronischen und kürzlich aufgetretenen Krankheiten einen anderen Ansatz zu wählen.
Wenn wir also über frische Formen von Chlamydien sprechen, sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Lokalisation der Läsion erfolgen. Wenn es eine chronische Form der Krankheit gibt, muss der Patient immunstimulierende Medikamente verschreiben.
Antibakterielle Medikamente
Zu diesen Medikamenten gehören Antibiotika:
- Makrolide,
- Tetracycline,
- Fluorchinolone.
Bei der Auswahl von Antibiotika wird das Vorhandensein einer Mischinfektion (Mycoplasma, Gardnerella, Ureaplasma) für deren gleichzeitige Behandlung berücksichtigt.
Die Aufhebung antibakterieller Medikamente gegen Chlamydien erfolgt auf der Grundlage von:
- Fehlen eines klinischen Bildes;
- keine Entzündungszeichen bei der Untersuchung;
- negative Ergebnisse der Polymerase-Kettenreaktion.
Immunmodulierende Therapie
- Genferon, Viferon - kann in Form von Zäpfchen vaginal oder rektal (bei der Behandlung von Männern) verwendet werden;
- Polyoxidonium ist ein entzündungshemmendes und immunmodulatorisches Medikament.
Vitamine
Multivitamine sind auch ein Heilmittel für Chlamydien. Solche Medikamente stärken das Immunsystem, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers. Antioxidantien und Synergisten werden dem Patienten verschrieben, um Chlamydien abzutöten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Immunantwort gegen Infektionen zu verstärken. Im Kampf gegen Chlamydien kommen folgende Synergisten und Antioxidantien zum Einsatz:
- Vitamin E kommt in Kapselform;
- Glutaminsäure;
- Vitamin C.
Probiotika und Enzyme
Die Behandlung von Chlamydien erfordert auch die Verwendung von Enzympräparaten, Adaptogenen, Proteolytika, Probiotika und Vitaminen.
- Probiotika: Lactobacterin, Bifidumbacterin, Hilak Forte und andere;
- Hepatoprotektoren (sie schützen die Leber vor Schäden durch toxische Substanzen): Phosphogliv und Essentiale Forte;
- Enzympräparate (normalisieren den Verdauungsprozess): Mezim, Festal, Krion und andere;
- Bakteriophagen: Proteus, Coliphage, Intestibacteriophage.
Physiotherapie
Dabei kommen verschiedene Methoden der Physiotherapie zum Einsatz:
- Ultraschalleinwirkung;
- ein Magnetfeld;
- Quantentherapie;
- Infrarotstrahlung;
- Elektrophorese;
- Ströme mit variabler Frequenz;
- Iontophorese verschiedener Arzneistoffe.
Die Auswahl individueller Behandlungsschemata für jeden Patienten und die Einhaltung der Regeln zur Überwachung der Wirksamkeit einer laufenden Therapie bei urogenitalen Chlamydien ermöglichen eine vollständige Heilung akuter und chronischer Krankheitsformen, auch wenn der Erreger gegen herkömmliche antibakterielle Medikamente resistent ist.
Es ist notwendig, Chlamydien bei jedem zu behandeln, der sexuellen Kontakt mit einer kranken oder infizierten Person hatte. Wirksamkeitskontrolle: PCR 6-8 Wochen nach Behandlungsende wiederholen. Nach der Genesung ist die PCR-Analyse negativ.
Behandlungsschema für chronische Chlamydien:
- Basistherapie. Für 5-7 Tage ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, Immunmodulatoren, Multivitaminkomplexen und Antioxidantien angezeigt. Ab 6-8 Tagen werden dem Behandlungsschema Antimykotika und Enzympräparate hinzugefügt. Die Dauer der Grundbehandlung beträgt 14 Tage.
- Wiederherstellung . Dem Patienten wird die Ernennung von Hepatoprotektoren gezeigt. Es gibt einen positiven Effekt der Physiotherapie (Laser-, Magnet- oder Ultraschalleffekte). Darüber hinaus können Sie Microclysters, Bäder mit einer Lösung von Chlorhexidin verwenden.
Diät
Es ist verboten, Milchprodukte zu konsumieren, es ist notwendig, alles, was Milchsäurebakterien und Hüttenkäse, Käse, Kefir, Eis, Butter, Joghurt enthält, von der Ernährung auszuschließen. Viele Ärzte warnen davor nicht, höchstwahrscheinlich, weil sie ihre negative Wirkung auf den Körper noch nicht vollständig bewiesen haben.
Trotzdem ist es besser, sie nicht zu verwenden, da aufgrund der in Milchprodukten lebenden Bakterien die Wirkung von Medikamenten schwächer wird und Chlamydien sich an das Antibiotikum gewöhnen, kann auch eine Dysbakteriose auftreten.
Die Ernährung sollte so gestaltet sein, dass sie hatte immer obst und gemüse. Vor allem solche, die viel Vitamin C, D und E sowie Calcium enthalten. Neben "pflanzlichen" Lebensmitteln sollte die Ernährung mageren Fisch, Fleisch, Getreide und Getreide enthalten. Frische Beeren sind gut für die Wiederherstellung der Immunität:
- Erdbeere,
- Erdbeere,
- Kirsche,
- Blaubeere,
- Preiselbeeren,
- schwarze Johannisbeere.
Verhütung
Um die Erstinfektion oder eine erneute Infektion des Körpers nach der Behandlung zu verhindern, ist eine kompetente Chlamydien-Prävention sehr wichtig. Präventive Maßnahmen unterscheiden sich praktisch nicht von der Prävention anderer sexuell übertragbarer Infektionen. Aufgrund der hohen Prävalenz der Krankheit ist es sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Um eine Ansteckung mit Chlamydien und anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu vermeiden, ist es hilfreich, die Grundlagen zu kennen und zu befolgen Vorsichtsmaßnahmen:
- engen Sie den Kreis der Sexualpartner ein - idealerweise auf einen festen;
- Verwenden Sie unbedingt Kondome mit allen Partnern, die nicht mit Labortests auf sexuell übertragbare Infektionen getestet wurden.
- Verwenden Sie Kondome richtig: Gemäß den Anweisungen während des gesamten sexuellen Kontakts, bei allen Arten von Sex, und es ist auch wichtig, sie richtig zu entfernen.
Der beste Weg, um Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern, ist, Ihr Sexualverhalten zu ändern. Das bedeutet, bei der Wahl der Sexualpartner äußerst wählerisch vorzugehen, lockere Beziehungen zu vermeiden und bei der geringsten Unsicherheit über die Gesundheit des Partners ein Kondom zu verwenden.
Eine dieser Krankheiten ist Chlamydien, eine sehr gefährliche Krankheit, da sie lange Zeit asymptomatisch bleiben und irreversible Folgen für die Gesundheit eines Erwachsenen und eines Kindes haben kann.
Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, muss jede Person wissen, was Chlamydien sind und wie man sie behandelt.
Grundsätzlich erfolgt die Ansteckung beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. sind äußerst selten, da diese Bakterien außerhalb der Wirtszellen nicht leben können. Es ist auch möglich, ein Kind von einer kranken Mutter während der Geburt zu infizieren.
Die Inkubationszeit für die Entwicklung von Bakterien beträgt sieben bis dreißig Tage. Es hängt alles vom konkreten Organismus ab, wie stark die Abwehrkräfte seines Immunsystems sind. In dieser Zeit nein Symptome können nicht auftreten.
In der Medizin gibt es zwei Arten von Krankheiten. Je nach Infektionszeitpunkt können Chlamydien auftreten bei:
- akute Form - bei einem solchen Verlauf ist nur der Boden der Harnröhre betroffen;
- chronische Form - bei dieser Entwicklung der Krankheit ist der gesamte Urogenitaltrakt vollständig betroffen.
Bei Männern sind bei einer Infektion neben der Harnröhre auch die Prostata oder Samenbläschen betroffen.
Frauen mit einer Infektion spüren die Symptome anderer Erkrankungen der Harnwege.
Bei einem Neugeborenen mit einer Krankheit tritt eine Läsion auf und der Nasopharynx.
Wichtig! Wenn eine Person krank wird, werden keine Antikörper gegen diese Bakterien gebildet. Das heißt, auch bei vollständiger Heilung der Krankheit bleibt das Risiko einer erneuten Infektion bestehen.
Welche Gefahr ist die Krankheit
Die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit sind alle möglichen Komplikationen, die während einer Infektion auftreten.
Unter Frauen Komplikationen äußern sich bei folgenden Erkrankungen:
- Zervizitis;
- Urethritis;
- erhöhte hämorrhagische Zystitis;
- Endometritis oder die Entwicklung einer Entzündung des Endometriums in der Gebärmutter;
- der Entzündungsprozess in den Bartholin-Drüsen;
- verschiedene Entzündungen in der Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern;
- Verstopfung der Eileiter entwickelt sich;
- chronische Schmerzen treten im Bereich der Beckenorgane auf;
- Unfruchtbarkeit;
- Es besteht die Gefahr, dass sich in der Leber eine Entzündung entwickelt.
Unter Frauen, während der Schwangerschaft infiziert, Folgende Probleme können auftreten:
![](https://i1.wp.com/101parazit.com/wp-content/uploads/2017/01/chem-lechit-hlamidioz.png)
Bei Männern Die Folgen einer Infektion sind Krankheiten wie:
- Urethritis;
- Orchiepididymitis;
- Prostatitis;
- Unfruchtbarkeit.
Bei einem Neugeborenen Folgende Krankheiten treten auf:
- die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen bei einem Frühgeborenen;
- Konjunktivitis entwickelt sich laut Statistik bei jedem zweiten Neugeborenen, das von einer infizierten Frau geboren wurde;
- verschiedene Infektionen des Nasopharynx;
- - ein entzündlicher Prozess in der Lunge, der den Charakter einer Infektion hat;
- Ohrenentzündung.
Ist die Krankheit heilbar
Oft fragen Patienten, ob Chlamydien behandelt werden oder nicht und warum Chlamydien unheilbar sind? Die Aussage über die Unheilbarkeit der Krankheit ist falsch, denn es ist möglich, Chlamydien loszuwerden.
Eine wirksame Behandlung der Chlamydia trachomatis (Chlamydia trachomatis) ist möglich, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird.
Dann können Sie es in ein bis drei Wochen loswerden. Dies ist möglich dank einer effektiven Behandlung mit speziellen Medikamenten und der Beratung durch einen erfahrenen Spezialisten.
Es ist viel schwieriger festzustellen, wie Chlamydien geheilt werden können, wenn der vorläufige Behandlungsverlauf falsch war.
Wenn sie nicht richtig behandelt wird, entwickelt sich die Krankheit zu einem chronischen Stadium.. Dies liegt daran, dass bei längerer medikamentöser Behandlung in einem durch Antibiotika geschwächten Organismus dessen immunkompensative Reserven einfach nicht erschöpft sind.
Beim Erhalt von Ergebnissen mit einem positiven Test auf Chlamydien stellt jeder Patient die folgenden Fragen: Was und wie behandelt man Chlamydien und ist es möglich, Chlamydien für immer zu heilen?
Eine wirksame Therapie von Chlamydien ist mit einem richtig ausgewählten Behandlungsschema und der Verwendung von Arzneimitteln in Kombination durchaus möglich.
Vor Beginn der Therapie ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Ohne eine qualitativ hochwertige Vordiagnostik ist eine Therapie nicht vertretbar.
Wichtig! Die Behandlung von Chlamydien ist nur dann wirksam und bringt Ergebnisse, wenn beide Sexualpartner untersucht und behandelt werden.
Symptome von Chlamydien und Methoden ihrer Diagnose
Wenn Chlamydien im Körper vorhanden sind, sind folgende Manifestationen möglich:
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Wenn irgendwelche Symptome von Chlamydien auftreten, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Chlamydien werden nicht durch einen Abstrich diagnostiziert. Nach den Ergebnissen dieser Analyse kann der Facharzt nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Chlamydien im Körper vermuten.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe anderer durchlaufen Umfragen:
- kulturelle Aussaat, auch als Aussaat auf MS-Saumedium bekannt, ist die grundlegende Methode, die das wahrheitsgemäße Bild der Anwesenheit dieser Bakterien im Körper vermittelt. Das Verfahren ist ziemlich zeitaufwändig und langwierig, aber die am Ende erzielten Ergebnisse sind die genauesten.
- ELISA und RIFF Methoden - ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch mit einem positiven Ergebnis die Bestimmung des Stadiums des Verlaufs von Chlamydien.
- DNA-Diagnostik (PCR) - Mit dieser Methode können Sie im Körper vorhandene Chlamydien zu 100 % erkennen. Die Methode ist auch dann wirksam, wenn die Anzahl der Bakterien im Körper minimal ist. Den Ergebnissen zufolge wird nicht nur die bestehende, sondern auch die zuvor übertragene Infektion ermittelt.
Wichtig! In der Praxis entwickeln sich bei acht von zehn Patienten Chlamydien im Körper mit ziemlich normalen Gesamtabstrichergebnissen.
Wie man Chlamydien loswird
Nachdem die Verfahren zur Bestimmung von Chlamydien im Körper durchgeführt wurden, ist es notwendig, Empfehlungen von einem erfahrenen Spezialisten zu erhalten, was und wie Chlamydien zu behandeln sind.
Der Arzt entscheidet, wie Chlamydien zu behandeln sind, und verschreibt den richtigen Therapieverlauf.
Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da sie gefährliche Komplikationen hervorrufen kann. Dies liegt an der Fähigkeit von Bakterien, sich an eine medikamentöse Behandlung anzupassen. Sie haben auch die Fähigkeit, sich vor Medikamenten zu verstecken.
Ein Mediziner entwickelt einen Behandlungsplan für Chlamydien. Die Behandlung wird individuell nach den Eigenschaften eines bestimmten Organismus ausgewählt.
Während der Behandlung wird immer eine Mischtherapie verschrieben. Es beinhaltet Folgendes:
- ein Kurs von Breitbandantibiotika;
- bestimmte Ernährung;
- eine Vielzahl von Immunstimulanzien, die das Immunsystem während der Dauer der Krankheit unterstützen und dadurch helfen, es in eine mildere Form zu bringen;
- Multivitaminkomplexe;
- Verweigerung des Geschlechtsverkehrs;
- komplette Ausnahme.
Für lokale Wirkungen und Linderung der Symptome kann ein Spezialist verschreiben antibakterielle Salbe von Chlamydien.
Wie zu behandeln: Dosierungsschema
Oft stellen Patienten die Frage: Ist es möglich, Chlamydien beim ersten Mal vollständig zu heilen? Dies ist bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung durchaus möglich.
Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf antibakteriellen Medikamenten. Abhängig von der konkreten Art der Infektion und ihrer Form (akut oder chronisch) legt der Facharzt die Dauer und Einzeldosis ihrer Einnahme fest.
Um das spezifische Medikament für die Behandlung zu bestimmen, ist es notwendig, ein Antibiogramm zu erstellen. Dies bestimmt den Grad des Einflusses eines bestimmten Medikaments auf Bakterien.
In der Regel wird ein ähnliches Schema zur Behandlung von Chlamydien verwendet:
Eine Gruppe von Medikamenten gegen Bakterien | Name des Medikaments | Einzeldosis | Wie oft am Tag nehmen | Anzahl der Zulassungstage |
Tetracycline | Doxycyclin | 0,1 | 2 | 7 |
Solutab | ||||
Vibramycin | ||||
Makrolide | Erythromycin oder Erythrocin | 500mg | 4 | 7 |
Azithromycin oder Hemomycin | 500mg | 1 | 1 | |
Josamycin und Clarithromycin | 750mg | 3 | 7 | |
Fluorchinolone | Ofloxacin | 300mg | 2 | 7 |
Levofloxacin | 500mg | 1 | 10-14 | |
Lomefloxacin | 400mg | 1 | 10 | |
Spiramycin | 3 Millionen Einheiten | 3 | 7 | |
Sparfloxacin | 200mg | am ersten Tag 2, ab dem zweiten 1 | 7 | |
Ciprofloxacin | 500mg | 2 | 7 | |
Norfloxacin | 400mg | 2 | 7-10 |
Sorgfältig
Beginnen Sie nicht sofort mit Medikamenten aus der Fluorchinol-Gruppe. Dies sind Medikamente der Reservegruppe und werden nur verschrieben, wenn alle anderen Antibiotika unwirksam sind oder die Form der Chlamydien chronisch ist.
Chlamydien sind eine häufige Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Jedes Jahr steigen die Fallzahlen, heute leiden mehr als 30 % der Weltbevölkerung an der Krankheit.
Wie man Chlamydien erkennt, sollten alle Personen wissen, die ein aktives Sexualleben führen. Lange Zeit kann die Krankheit heimlich verlaufen, und das alles, weil das Immunsystem stark ist und die Infektion selbst bekämpfen kann.
Elementarkörperchen mit infektiösen Eigenschaften können intrazellulär existieren. Sie werden von einer kranken Person auf eine andere übertragen, aber gesund.
Chlamydien sind nicht resistent gegen Umwelteinflüsse, sie sind empfindlich gegenüber hohen Temperaturen und wenn sie getrocknet werden, verlieren sie sofort ihre aggressiven Eigenschaften. Deshalb ist eine Ansteckung im Alltag äußerst selten.
Mögliche Infektionswege
Bei urogenitalen Chlamydien ist die Infektionsquelle die Person selbst. Dabei spielt es keine Rolle, ob er Krankheitssymptome hat oder asymptomatisch ist.
Die Hauptübertragungswege der Infektion sind wie folgt:
- vertikaler Weg, dh von der Mutter zum Fötus;
- während des sexuellen Kontakts;
- Kontakthaushalt.
Eine Chlamydien-Infektion kann auf folgende Weise verbreitet werden:
- entlang der Lymphgefäße;
- kanalikulärer Weg - durch die Eileiter, den Gebärmutterhals, das Bauchfell usw.;
- mit zukunftsträchtigem Geheimnis;
- hämatogener Weg - durch estragenitale Herde.
Darüber hinaus ist bekannt, dass Chlamydien mit Hilfe der intrauterinen Kontrazeption passieren können.
Wie die Krankheit entsteht
Bis heute wurde die Pathogenese der Krankheit nicht vollständig untersucht, es werden jedoch mehrere Stadien der Krankheitsentwicklung unterschieden:
- Zielzellen werden geschädigt.
- Schleimhäute leiden;
- Epithelzellen sind betroffen, was zu Krankheitssymptomen führt;
- eine Immunantwort entsteht.
Das letzte Stadium ist die Restphase, funktionelle und morphologische Veränderungen treten in Geweben und Organen auf, in denen sich Krankheitserreger befinden.
Klinische Formen
Chlamydia ist durch klinische Formen gekennzeichnet, die wie folgt aussehen können:
- unkompliziert oder akut- Pathologie betrifft den unteren Urogenitaltrakt;
- chronische Form- eine rezidivierende Krankheit, die über einen langen Zeitraum auftritt.
Die klinischen Symptome können vielfältig sein. Nach der Infektion können keine Symptome oder ausgeprägte Anzeichen des Entzündungsprozesses auftreten. Bei Patienten mit Erkrankungen des Urogenitaltraktes des unteren Abschnitts können folgende Erkrankungen festgestellt werden - Kolpitis, Bartholinitis, Urethritis.
Symptome der Krankheit bei Frauen
Nachdem die Infektion in den Körper einer Frau eingedrungen ist, treten Schleimausscheidungen mit einer Beimischung von Eiter auf, der Farbton ist gelb und der Geruch ist unangenehm, was sie von gewöhnlichen Ausscheidungen unterscheidet. Juckreiz, Brennen, Schmerzen im Unterbauch können in der Vulva auftreten. Vor der Menstruation verstärkt sich das Unbehagen.
Interessant! Einige Frauen beschweren sich, dass ihr Zustand geschwächt wird, vielleicht ein leichter Anstieg der Körpertemperatur.
Bei hormoneller Aktivität, während der Schwangerschaft, mit Beginn der Menopause, kann eine Chlamydien-Infektion die Entwicklung einer Kolpitis verursachen. Um den Gebärmutterhals herum tritt eine Mazeration des geschichteten Plattenepithels auf, es bilden sich Ödeme und es ist leicht zu verletzen.
Durch den Zervikalkanal kann die Infektion auf hämatogenem oder lymphogenem Weg aufsteigen und in die Gebärmutterhöhle, das Bauchfell und andere nahe gelegene Organe des kleinen Beckens eindringen.
Ohne rechtzeitige Behandlung beginnen sich die folgenden Komplikationen zu entwickeln:
- es gibt eine Obstruktion der Anhänge;
- in Zukunft ist die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft möglich;
- Eileiterunfruchtbarkeit entwickelt sich;
- im kleinen Becken entwickeln sich adhäsive Prozesse.
Alle diese Symptome sind unangenehm und gefährlich.
Symptome von Chlamydien bei Männern
In einem frühen Stadium beginnt sich bei Männern eine Urethritis zu entwickeln, sie kann mehrere Monate andauern. Die Blase ist leicht entzündet, Glaskörperausfluss ist vorhanden. Viele Patienten klagen über Brennen und Juckreiz, und beim Wasserlassen verstärken sich die Symptome.
Das Video in diesem Artikel geht näher darauf ein, wie sich die Krankheit entwickelt.
In den Hoden, der Harnröhre, im unteren Rücken treten Schmerzen auf, aufgrund einer Vergiftung kann die Körpertemperatur ansteigen, jedoch nur geringfügig. In der klinischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen nach der Ejakulation oder dem Wasserlassen der Ausfluss mit Blut vermischt erscheint. Durch Fäden und eitrige Fäden kann der Urin trüb werden.
Wenn wir Chlamydienkolonien bilden und sie auf der Oberfläche der Schleimhäute halten, können wir über die Übertragung von Infektionen sprechen. Es ist nicht schwer, diesen Zustand zu erklären, die Sache ist, dass das menschliche Immunsystem versucht, die weitere Vermehrung von Bakterien zu unterdrücken. Viele Ärzte sind der Meinung, dass solche Träger für ihre Partner nicht gefährlich sind, weshalb sie aus epidemiologischer Sicht als unbedenklich gelten können.
Nach dem Übergang der Krankheit in das chronische Stadium klagen Männer über ständige Beschwerden im Perineum, in der Prostata und um den Anus. Nachts kommt es zu häufigem Harndrang, die Spermien verändern ihre Farbe und ihr Volumen nimmt ab.
Schwangerschaft und Chlamydien
Eine Chlamydieninfektion, die Frauen in der Frühschwangerschaft betrifft, kann zu einer primären Plazentainsuffizienz und angeborenen Fehlbildungen des Fötus führen. Viele Frauen erleben Fehlgeburten, eine eingefrorene Schwangerschaft kann diagnostiziert werden, dh eine Schwangerschaft, die sich nicht entwickelt.
Chlamydien in der späten Schwangerschaft sind eine Bedrohung und können dazu führen, dass sie unterbrochen wird. Die Produktion von Fruchtwasser ist gestört, es entwickelt sich eine sekundäre Plazentainsuffizienz.
Laut morphologischen Studien wurden bei den an einer Infektion verstorbenen Babys bei der Untersuchung Chlamydien in Lunge und Hirnhaut festgestellt. Daraus können wir schließen, dass eine transplazentare Infektion immer noch möglich ist.
Aufgrund einer hämatogenen Infektion des Fötus kann Folgendes beobachtet werden:
- Nebennieren- oder Leberversagen;
- ödematös-hämorrhagisches Syndrom;
- Blutungen in den Gehirnmägen und so weiter.
All diese Faktoren führen dazu, dass das Kind im Mutterleib oder einige Zeit nach der Geburt stirbt.
Die zervikale Form von Chlamydien kann eine Frühgeburt sowie einen frühen Bruch der Membranen verursachen. Das Baby schluckt bereits vor der Geburt Fruchtwasser, wodurch Verdauungstrakt und Lunge leiden.
Diagnose von Chlamydien
Wie bestimme ich Chlamydien? Die Frage beunruhigt viele, nur ein Arzt kann eine Untersuchung durchführen. Für eine genaue Diagnose sollten mehrere Labormethoden gleichzeitig verwendet werden.
Kulturelle Methode
Dem Patienten wird biologisches Material entnommen, es wird in ein Nährmedium gegeben, wo alle Bedingungen geschaffen werden, damit sich der Erreger zu vermehren beginnt. Sie können seine Kolonien sogar mit bloßem Auge sehen.
Trotz der Tatsache, dass die Forschungsmethode langwierig ist, gilt sie als die bisher informativste, da sie es Ihnen ermöglicht, die Art des Krankheitserregers genau zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, nämlich Antibiotika, zu bestimmen.
PCR
Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode, bei der ein spezieller Primer und Chlamydien-DNA kombiniert werden. Das Ergebnis ist genau.
RIF-Analyse
Eine weitere effektive Untersuchungsmethode ist die Immunfluoreszenzmethode. Aus der Harnröhre wird ein Abstrich entnommen, mit einem speziellen Farbstoff angefärbt und anschließend unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht. In mehr als 70 % der Fälle kann der Erreger identifiziert werden.
ELISA-Methode
Bei einer solchen Diagnose ist es möglich, spezifische Antikörper im Blut des Patienten zu identifizieren, die gegen Chlamydien gebildet werden. Als biologisches Material kann Abschürfungen aus der Harnröhre entnommen werden.
Serologische Forschungsmethode
Eine zusätzliche Forschungsmethode, die es ermöglicht, Anti-Chlamydien-Antikörper im Blutserum des Patienten nachzuweisen. Bei Nachweis von Mikroorganismen wird eine Untersuchung des Sexualpartners empfohlen. Das Foto unten ist ein Beispiel dafür, wie die Diagnose durchgeführt wird.
Wie man die Krankheit behandelt
Nach einer vollständigen Untersuchung wird den Patienten eine geeignete Behandlung verschrieben. Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten werden von einem Arzt erteilt, der Therapieverlauf ist für jeden Patienten individuell. Im Folgenden sehen wir uns die effektivsten Möglichkeiten an, wie Sie die Infektion beseitigen können.
Antibakterielle Therapie
Es gibt kein universelles Medikament zur Behandlung von Chlamydien. Die Therapie ist komplex. Das wichtigste Mittel im Kampf gegen Infektionen sind Antibiotika. Andere Arzneimittel können Mikroorganismen nicht zerstören.
Es ist sinnlos, antimikrobielle Mittel, Vaginalzäpfchen und Volksmethoden zu Hause zu verwenden. All dies kann nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein.
Es ist wichtig, das richtige Antibiotikum zu wählen, auf das die Infektion empfindlich reagiert. Medikamente werden basierend auf den Ergebnissen von Labortests ausgewählt, andernfalls tritt keine Wirkung auf.
Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden am häufigsten verschrieben:
- Carbapeneme;
- Tetracycline;
- Penicilline;
- Fluorchinolone;
- Makrolide;
- Lincosamide.
Frauen nehmen Medikamente für 5 bis 14 Tage ein, danach sollten Kontrolltests durchgeführt werden. Wenn Antibiotika nicht helfen und Chlamydien weiterhin im Körper verbleiben, können andere Mittel verschrieben werden.
Immuntherapie
Die Hauptkomplikation durch Chlamydien ist die Immunschwäche, die nach längerer Therapie auftritt.
Die kombinierte Behandlung wird durch eine Immuntherapie ergänzt, die die folgenden Medikamente umfassen kann:
- Medikamente auf der Basis von Interferon;
- Vitaminkomplexe;
- Immunmodulatoren und Immunstimulanzien pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs;
- Antioxidantien und Hepatoprotektoren.
Normalerweise werden Immunstimulanzien zusammen mit Antibiotika verschrieben, es wird empfohlen, sie etwa eine Woche lang zu trinken. Dadurch kann die therapeutische Wirkung von Antibiotika verstärkt werden. Die wirksamsten Mittel sind Imunofan, Polyoxidonium, Immunomax.
Da die Medikamente synthetischen Ursprungs sind, kann mit ihnen eine bessere therapeutische Wirkung erzielt werden. Die übrigen Arzneimittel können erst nach Absetzen der Antibiotika eingenommen werden.
Probiotika zur Wiederherstellung der Flora
Antibiotika haben eine toxische Wirkung auf die Darmflora und provozieren die Entwicklung eines bakteriellen Ungleichgewichts. Darüber hinaus können Medikamente nicht nur Darmdysbakteriose, sondern auch die Vagina bei Frauen verursachen.
Ein Ungleichgewicht in den Genitalien ist gefährlich, da pathogene Bakterien aktiv werden und zur Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses werden. So kann sich ein Teufelskreis öffnen.
Auf dem Pharmamarkt gibt es viele Medikamente, die die Mikroflora der Vagina und des Darms wiederherstellen können. Es kann alles sein: Lösungen, Vaginalzäpfchen, Medikamente und mehr.
Prävention von Haushaltsinfektionen
Wenn Sie mit einer kranken Person zusammenleben, aber keine enge Beziehung zu ihr haben, ist es fast unmöglich, sich anzustecken. Von den möglichen Infektionsursachen können Sie das Bad und die Toilette entfernen.
Um das Risiko einer häuslichen Ansteckung generell auf ein Minimum zu reduzieren, wird empfohlen, sich an folgende Regeln zu halten:
- Nach Kontakt mit erkrankten Personen wird empfohlen, die Hände mit Seife und warmem Wasser zu waschen. Kinder mit Symptomen einer Konjunktivitis oder Bronchitis können nicht aus der Risikogruppe ausgeschlossen werden.
- Beim Besuch einer öffentlichen Toilette ist es nicht empfehlenswert, die Toilette direkt zu kontaktieren, verwenden Sie eine Einwegserviette. Laut Statistik infizieren sich 5 % der Erkrankten auf diese Weise.
- Es wird nicht empfohlen, Gegenstände der öffentlichen Hygiene zu verwenden - Handtücher, Geschirr. Haben Sie auch Ihre eigenen Klingen und Webstühle.
Um eine Infektion auszuschließen, empfehlen Experten die Verwendung von antiseptischen Produkten, die auf Alkoholbasis entwickelt wurden.
Infektionsprävention durch sexuellen Kontakt
Der beste Weg, ein Problem wie Chlamydien zu vermeiden, besteht darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Sie sollten auf Ihr Sexualverhalten achten. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl eines Sexualpartners, bei Gelegenheitssex müssen Sie ein Kondom verwenden.
Obwohl ein solches Verhütungsmittel keinen 100-prozentigen Schutz vor einer Ansteckung bieten kann, ist es das bisher beste Mittel. Die beste Option für Ihr Sexualverhalten ist, einander treu zu sein, nur so lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung minimieren.
Gerade für junge Menschen ist es schwierig, sich vor einer Ansteckung zu schützen, weshalb sie mehrmals im Jahr ins Krankenhaus müssen und sich auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen lassen.
Wer braucht eine Pflichtprüfung
Wie oben erwähnt, können Verhütungsmittel keinen vollständigen Schutz vor der Krankheit garantieren.
Neben Personen, die einen sittenwidrigen Lebensstil führen, gibt es weitere Personen, die gefährdet sind und eine obligatorische Untersuchung benötigen:
- Paare in der Phase der Familienplanung;
- andere Familienmitglieder leiden an Chlamydien;
- Frauen in den ersten Schwangerschaftsmonaten oder nach der Geburt;
- Frauen, die eine Abtreibung hatten.
Wie erkennt man Chlamydien, wie kann man sie heilen und vorbeugen? Diese und viele weitere Fragen können gleich oben beantwortet werden. Denken Sie daran, dass die Gesundheit eines jeden Menschen in erster Linie von ihm selbst abhängt. Vorbeugende Maßnahmen sind nicht schwierig, aber wirksam.
Häufig gestellte Fragen an den Arzt
Chlamydien und Soor
Hallo, sagen Sie mir, wie kann man Chlamydien von Soor unterscheiden?
Die Inkubationszeit für Chlamydien beträgt etwa zwei Wochen. Sowohl Männer als auch Frauen klagen über Ausfluss aus der Harnröhre, sie sind durchsichtig oder weiß. Beim Wasserlassen kann ein brennendes Gefühl stören. Eine kranke Person kann während des sexuellen Kontakts Schmerzen verspüren. Etwa 5 % der Patienten haben überhaupt keine Symptome.
Bei Soor ist der Ausfluss etwas anders: geronnen, weiß, dick. Im Genitalbereich ist ein unerträglicher Juckreiz zu spüren, der sich beim Tragen von minderwertiger Unterwäsche verschlimmert. Die Schleimhaut der Schamlippen kann anschwellen.
Die Symptome der einen und anderen Krankheit sind ähnlich, weshalb Sie, wenn Sie bemerken, dass etwas nicht stimmt, den Rat eines Urologen oder Gynäkologen einholen sollten.
Polypen und Chlamydien
Sagen Sie mir, können Chlamydien die Entwicklung eines Polypen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses verursachen?
Bisher ist es unmöglich, die genaue Ursache für die Bildung eines Polypen zu benennen. In der Medizin wird die Pathologie als polyätiologische angesehen, sie tritt nicht durch einen, sondern durch mehrere Faktoren gleichzeitig auf. Als Hauptgrund für ihre Entstehung gelten Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.
Chlamydien und Vaginose
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich wegen bakterieller Vaginose behandelt, aber die Krankheit verschwand nicht. Nach der Untersuchung wurde mir gesagt, dass alles eine latente Infektion sein könnte, zum Beispiel Chlamydien. Kann das sein?
Chlamydien und bakterielle Vaginose sind zwei verschiedene Dinge. Eine Pathologie kann sich aufgrund der Anwesenheit einer anderen nicht entwickeln. Ich empfehle Ihnen, sich erneut einer Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache für die Entstehung der Krankheit festzustellen.
Krankheiten, die durch Chlamydien verursacht werden, werden als Chlamydien oder Chlamydieninfektionen bezeichnet.
Chlamydien können sowohl von Menschen als auch von Tieren übertragen werden. Am gefährlichsten sind solche Arten von Chlamydien wie Chlamydia psittaci und Chlamydia pecorum, die durch Kontakt mit kranken Tieren und Vögeln in den menschlichen Körper gelangen, und Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, deren Infektion von einer kranken Person stammt.
Chlamydien sind in der äußeren Umgebung 36-48 Stunden stabil, sie sterben beim Kochen für 1 Minute und nach der Behandlung mit Antiseptika (Alkohol, hochkonzentrierte Chlorlösungen, Lösungen von Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat).
Arten von Chlamydieninfektionen
Je nachdem, welches Organ von Chlamydien befallen ist, gibt es mehrere Arten von Chlamydien.
Chlamydia psittaci verursacht Psittakose und Chlamydien-Konjunktivitis.
Chlamydia trachomatis bei Neugeborenen verursacht
- Chlamydien-Konjunktivitis,
- Nasopharyngitis,
bei Erwachsenen
- urogenitale Chlamydien (Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis),
- Proktitis,
- Cholezystitis.
Außerdem verursachen einige Arten von Chlamydia trachomatis Trachom und venerische Lymphogranulomatose.
Chlamydia pneumoniae infiziert das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Bronchitis, Bronchialasthma, Endokarditis und anderen Krankheiten.
Eine Chlamydieninfektion kann in akuter, chronischer und asymptomatischer Form auftreten.
Ursachen
Es wird deutlich, dass Chlamydien Chlamydien verursachen. Es gibt jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren für eine Infektion mit diesen Mikroorganismen:
Urogenitale Chlamydien:
- Promiskuität;
- Tragen eines Intrauterinpessars;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
Andere Faktoren:
- enger Kontakt mit Tieren und Vögeln;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Faktoren, die zur Schwächung der Immunität beitragen (Einnahme von Antibiotika, Hypovitaminose, Hypothermie, Stress usw.).
Übertragungswege der Chlamydieninfektion: sexuell, Kontakthaushalt, intrauterin und intranatal (während der Geburt, wenn das Kind den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert).
Symptome von Chlamydien
Die Inkubationszeit für Chlamydien beträgt 7-21 Tage. Die Infektion hat in der Regel unspezifische Krankheitssymptome, daher wird sie selten in akuter Form diagnostiziert und wird in 90% der Fälle chronisch.
Urogenitale Chlamydien
Am häufigsten entwickeln sich urogenitale Chlamydien in Form von Urethritis und Zervizitis.
Die Patienten klagen über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, glasigen Ausfluss aus der Harnröhre und / oder dem Genitaltrakt, das Auftreten (selten) eines Blutstropfens beim Wasserlassen.
Bei der aufsteigenden Chlamydieninfektion sind beim Mann die Samenbläschen (Vesiculitis), die Prostata (Prostatitis), die Membranen und die Hoden selbst (Nebenhodenentzündung und Orchitis) betroffen, bei der Frau die Gebärmutter (Endometritis) und Anhängsel (Adnexitis), die charakteristische Manifestationen aufweisen aller dieser Krankheiten.
Ornithose
Die Infektion erfolgt durch kranke Vögel und Tiere. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:
- eine Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 ° C,
- allgemeine Vergiftung (Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen),
- Lungenschäden mit der Entwicklung einer Lungenentzündung,
- Hirnschäden mit der Entwicklung einer Meningitis,
- Spleno- und Hepatomegalie (Vergrößerung von Milz und Leber).
Chlamydien des bronchopulmonalen Systems
Lungenchlamydien verlaufen in der Regel nach dem Typ der akuten obstruktiven Bronchitis und des Asthma bronchiale. Die Patienten sind besorgt über trockenen, unproduktiven Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen und periodische Erstickungsanfälle.
Trachom
Chlamydien-Infektion der Bindehaut und Hornhaut des Auges, gefolgt von Vernarbung der Schleimhaut, Knorpel der Augenlider und der Entwicklung von Erblindung.
Venerische Lymphogranulomatose
Sie wird durch Chlamydien verursacht, wobei die Weichteile der Urogenitalregion und Leistenlymphknoten betroffen sind.
Im Endstadium der Erkrankung bilden sich auf der Haut des Damms und auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane Geschwüre, die später veröden und vernarben.
Reiter-Syndrom
Konsequent oder gleichzeitig sind die Bindehaut der Augen, Gelenke und Harnorgane betroffen. Die Symptome der Krankheit sind charakteristisch für Konjunktivitis, Arthritis und Urethritis.
Analyse auf Chlamydien
Die Diagnose einer Chlamydieninfektion ist sehr schwierig. Der Nachweis von Chlamydien durch ein beliebiges Verfahren in biologischem Material weist auf eine Infektion des Menschen hin. Es ist ratsam, mehrere Methoden zur Diagnose von Chlamydien anzuwenden:
Kulturelle Methode
Von Chlamydien befallene Zellen auf Nährmedien wachsen lassen. Biologische Materialien sind Schleimhautabrieb, Sperma und Urin. Die Methode ist in 90% der diagnostischen Fälle zuverlässig, sie ermöglicht die Identifizierung lebender Chlamydien und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Immunfluoreszenz-Methode
Nachweis in einem aus Schleimhautgeschabsel hergestellten und mit speziellen Farbstoffen angefärbten Präparat im Dunkeln leuchtender Bereiche von Chlamydienzellen oder ganzen Mikroorganismen.
Enzymimmunoassay (ELISA)
- Nachweis von Antikörpern eines bestimmten Typs im Blut eines Patienten.
- Das Vorhandensein von IgM (Immunglobuline vom Typ M) weist auf eine akute Infektion hin, der Nachweis von IgG (Immunglobuline vom Typ G) auf eine abgelaufene Infektion.
- Eine Abnahme des Titers (Menge) von IgM ermöglicht es, die positive Wirkung der Behandlung und den Beginn der Genesung zu beurteilen.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Verfahren
Für die Forschung werden Abstriche aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, aus den Augenlidern und / oder dem Urinsediment entnommen. In den Präparaten werden Abschnitte von Chlamydien-DNA gefunden.
Die PCR ist die empfindlichste und effektivste Methode zur Diagnose einer Chlamydieninfektion.
Behandlung
Die Behandlung einer Chlamydieninfektion ist ein sehr komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Mit der Behandlung beschäftigt sich der Arzt, der die Chlamidiose an den Tag gebracht hat.
Beispielsweise werden urogenitale Chlamydien von einem Gynäkologen und Urologen-Andrologen behandelt, pulmonale Chlamydien von einem Pneumologen oder Therapeuten, Augenschäden von einem Augenarzt. Außerdem sind ein Immunologe und eine Laborantin an der Behandlung beteiligt.
Die Hauptbehandlung für Chlamydien sind Antibiotika.
Es werden Antibiotika eingesetzt
- Makrolidgruppen (Azithromycin, Clarithromycin, Rovamycin),
- Tetracyclin-Reihe (Doxycyclin, Tetracyclin),
- Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin).
Der Verlauf der Antibiotikabehandlung dauert 10-21 Tage, je nachdem, ob der Prozess chronisch oder akut ist, sowie vom Grad der Erkrankung.
Zusammen mit Antibiotika,
- Multivitamine,
- immunmodulatorische Medikamente (Tactivin, Thymalin),
- Enzyme (festal, carsil),
- Antimykotika (Nystatin, Fluconazol),
- Probiotika (Lactobacterin, Bifidumbacterin oral und in Vaginaltampons) zur Vorbeugung von intestinaler und vaginaler Dysbakteriose.
Frauen mit urogenitalen Chlamydien wird eine lokale Behandlung in Form von Spülungen mit antiseptischen Lösungen und der Einführung von Vaginalabstrichen mit antibakteriellen Salben verschrieben.
Während der Antibiotikatherapie, die von beiden Sexualpartnern durchgeführt wird, ist es den Patienten untersagt, Sex zu haben, Alkohol sowie scharfe und salzige Speisen zu trinken.
Nach Abschluss der Behandlung führen beide Partner Kontrolltests auf Chlamydien durch und wiederholen die Tests zweimal in einem Monat und zwei. Frauen sollten nach der Menstruation getestet werden.
Bei der Behandlung aller Arten von Chlamydieninfektionen ist es sehr wichtig, persönliche Hygienemaßnahmen (tägliches Wechseln der Unterwäsche, persönliche Handtücher usw.) zu beachten.
Komplikationen und Prognose
Mögliche Komplikationen einer urogenitalen Chlamydieninfektion:
- männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
- chronische Erkrankungen der Beckenorgane (Prostatitis, Vesikulitis, Endometritis, Adnexitis, Adhäsionskrankheit);
- Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
- Reiter-Syndrom;
- Fehlgeburt;
- die Geburt eines Kindes mit Missbildungen;
- Striktur (Verengung) der Harnröhre;
- postpartale eitrig-septische Erkrankungen;
- Gebärmutterhalskrebs.
Trotz der Schwierigkeit, Chlamydien zu heilen, ist die Prognose für das Leben der Patienten günstig.
Urogenitale Chlamydien führen in 50 % der Fälle zu Unfruchtbarkeit.
Chlamydien werden in der populären medizinischen Literatur normalerweise mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht. Gleichzeitig weisen fast alle maßgeblichen Studien eindeutig darauf hin, dass Chlamydien derzeit die häufigste Krankheit unter den überwiegend sexuell übertragbaren Krankheiten ist. Und Chlamydien werden bei jeder zweiten der untersuchten Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, bei 2/3 der Frauen mit Unfruchtbarkeit, bei 9 von 10 Frauen mit Fehlgeburt nachgewiesen. Bei Männern wird jede zweite Urethritis durch Chlamydien verursacht. Vor nicht allzu langer Zeit war diese Infektion mit der Ursache chronischer Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems, der Entwicklung von Atherosklerose und ihren Komplikationen, bösartigen Neubildungen und vielen anderen schwerwiegenden Pathologien verbunden. Ist es wirklich so ernst? Kann man Chlamydien nur durch sexuellen Kontakt bekommen? Wie gefährlich sind seine Komplikationen? Und ist es wirklich möglich, sich von dieser Krankheit zu erholen?
Ende des letzten Jahrhunderts wurden zahlreiche Studien durchgeführt, auf deren Grundlage die weite Verbreitung von Chlamydien aufgedeckt wurde. Und die erste Klassifizierung von Mikroorganismen, die es ermöglichte, die Behandlung zu rechtfertigen, wurde in den 80er Jahren erstellt (Tabelle 1).
Tabelle 1.
Chlamydia-Klassifikation, die 1980 von der International Association of Microbiological Societies (IAMO) übernommen wurde
Gegenwärtig kann man mit Zuversicht feststellen, dass viele der damals populär gemachten Tatsachen und Schlussfolgerungen (von denen viele ungerechtfertigt und gedankenlos in populären Publikationen der Gegenwart wiederholt werden) ernsthafte Veränderungen erfahren haben. Dies ist das Ergebnis von Forschung undneue Erkenntnisse über Chlamydien. Die erwähnten Meinungsänderungen betrafen die Überprüfung der Virulenz dieser Infektion, den Verlauf und die Prognose der durch sie verursachten Krankheiten, ihre Epidemiologie usw. Und dies sollte höchstwahrscheinlich ausführlicher diskutiert werden.
Die moderne Klassifizierung von Chlamydien wurde erst vor relativ kurzer Zeit – im Jahr 2000 – angenommen und umfasst vier Familien und 5 Gattungen von Mikroorganismen. Jede Gattung enthält eine bis sechs Arten, die sich in der Struktur der Gene unterscheiden, was es ermöglichte, die verfügbaren klinischen Informationen auf einer qualitativ neuen Ebene zu systematisieren. Insbesondere die Gattung Chlamydophila, die gering virulente Arten von Mikroorganismen umfasst, wurde aus zuvor typisierten Chlamydia-Pathogenen isoliert. Zuvor wurden sie aus mehreren Gründen (Komplexität des morphologischen und technischen Plans) nicht getrennt. Und wenn sie isoliert wurden, so beruhte das keineswegs auf Anzeichen von Virulenz. Zum Beispiel Ch. psittaci unterschieden sich von Ch. trachomatis auf Resistenz gegen Sulfadiazin. Obwohl nicht alle C. psittaci dagegen resistent waren. Ein Ch. pneumoniae wurden nach ihrem Aussehen unter dem Elektronenmikroskop klassifiziert, obwohl sie sich zwischen den Studiengruppen unterschieden.
Tabelle 2.
Klassifikation von Chlamydien angenommen auf dem IV. Europäischen Kongress „Chlamydia-2000“ in Helsinki
Der Kern dieser Unterteilung besteht darin, dass nur die ursprüngliche Chlamydia-Familie (in den allermeisten Fällen Chlamydia trachomatis) in der Lage ist, bestimmte Krankheiten beim Menschen hervorzurufen. Und die der Gattung Chlamydophila zugeordneten täuschen durch ihr Vorhandensein lediglich das Vorhandensein einer Chlamydien- (genauer: „chlamydienähnlichen“) Infektion vor.
Ätiopathogenese.Auch wenn diese Frage noch nicht ganz geklärt ist, kann das einstige Chlamydien-Problem aus praktischer Sicht (Vorbeugung und Behandlung) heute als gelöst betrachtet werden. Es gibt einige Probleme bei der Verwendung der üblichen Methoden zur Diagnose einer Infektion, auf die weiter unten eingegangen wird. In ähnlicher Weise sind aufgrund der früheren und bestehenden Schwierigkeiten bei der topischen Diagnose von Chlamydien einige zuvor angesammelte Melonenreihen nicht akzeptabel.
Alle Arten von Chlamydien sind obligat intrazelluläre Bakterien. Sie haben zwei Lebensformen (Elementar- und Retikularkörperchen) und einen zweiphasigen Entwicklungszyklus, neigen zur Persistenz.elementarer Körperist eine metabolisch inaktive, extrazelluläre Form. Sie haben einen Durchmesser von 250 - 500 nm und eine abgerundete Form. Chlamydien gelangen in Form von Elementarkörperchen in den Körper und daher wird diese Form auch als infektiös bezeichnet.retikulärer Körperist eine intrazelluläre, metabolisch aktive Form. Es hat einen größeren Durchmesser – von 300 bis 1000 nm – und kann eine andere Form haben. Diese einzigartigen Mikroorganismen nehmen eine Zwischenstellung zwischen Viren und Bakterien ein und besitzen einige der Eigenschaften von beiden. Das Vorhandensein einer Zellwand im Stadium des Retikularkörpers macht Chlamydien wie Bakterien für eine Antibiotikabehandlung verfügbar. Und die Unterschiede in der Morphologie in verschiedenen Entwicklungsphasen bestimmen die Schwierigkeiten der Diagnose. Beispielsweise haben einige Arten von Mikroorganismen dieser Gruppe eine dritte Form.
Derzeit ist die Fähigkeit, bestimmte Krankheiten beim Menschen auszulösen, nur für drei Arten von Chlamydien nachgewiesen.
1. Chlamydia trachomatis - kommt nur beim Menschen vor und verursacht eine Vielzahl von Krankheiten (urogenitale Erkrankungen, Konjunktivitis, einige Formen von Arthritis, Myokarditis usw.). Obwohl ihre Häufigkeit und Art von Natur aus unterschiedlich sind. 18 Serotypen dieses Mikroorganismus sind bekannt, und unter diesem Gesichtspunkt ist es zweckmäßig, die Merkmale des Infektionsverlaufs zu betrachten. Die Serotypen A, B, Ba und C sind also die Erreger des Trachoms (eine Infektionskrankheit, die zu Sehverlust führen kann). Die Überträger sind Insekten, und der Hauptinfektionsweg ist das Reiben der Augen mit schmutzigen Händen. Gleichzeitig geht aus epidemiologischer Sicht nur der Serotyp Ba (Nordamerika) und in deutlich geringerem Maße der Serotyp A (Naher Osten und Nordafrika) eine gewisse Gefahr ein. Die Serotypen L1, L2 und L3 können das relativ seltene Lymphogranuloma venerum (Lymphogranuloma venereum) und als Kasuistik die hämorrhagische Proktosigmoiditis verursachen.
Und es sind die Serotypen D, E, F, G, H, I, J und K, die urogenitale Chlamydien verursachen, die den Hauptweg der sexuellen Übertragung haben. Außerdem sind sie in der Lage Konjunktivitis (Serotyp D) und neonatale Pneumonie (Serotyp E). Selten Ursache Paratrachom bei Erwachsenen. Und aus medizinischer Sicht ist gerade diese Krankheit von epidemischem Interesse. .
Die restlichen zwei VertreterGattung Chlamydia -CH. suis und Ch. muridarum verursachen beim Menschen keine infektiösen Prozesse, da sie hochspezifisch für Krankheiten von Schweinen bzw. Nagetieren der Familie Muridae (Mäuse und Hamster) sind.
2. Chlamydophila pneumoniae - trotz seiner Zugehörigkeit zu "Chlamydien-ähnlichen" Mikroorganismen kann es endemische (sporadische) Fälle von spezifischer Lungenentzündung verursachen. Lokal kann die Inzidenz 60-84 Fälle pro 1000 Einwohner betragen. Die Infektion manifestiert sich hauptsächlich durch Bronchitis und leichte Formen der Lungenentzündung (mit Tendenz zu einem chronischen Prozess). Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen und Staub in der Luft bei zwingenden Umgebungsbedingungen (warme Jahreszeit und trockene Luft). Am stärksten betroffen sind die 20- bis 49-Jährigen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der Prozess bei 70-90% der Infizierten latent und ohne schwere Symptome abläuft. Es wird angenommen, dass es in seltenen Fällen zu einer spezifischen Meningoenzephalitis, Arthritis, Myokarditis und dem Guillain-Barré-Syndrom kommen kann. Diese Daten werden jedoch derzeit überarbeitet.
3. Chlamydophila psittaci - absolute Zoonose - die Infektion wird von Tieren auf den Menschen übertragen. Potenziell in der Lage, Krankheiten bei Vögeln zu verursachen und dann auf Menschen übertragen zu werden, was eine ziemlich bekannte Krankheit verursacht - Psittakose. Die Übertragungswege sind luft- und luftgetragen. In den Vereinigten Staaten werden jährlich nicht mehr als 200 Krankheitsfälle registriert, obwohl Experten davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl höher ist. Es ist endemisch bei Papageien und Tauben und verursacht sporadische Krankheiten bei nichtmenschlichen Säugetieren und Schildkröten. Entsprechend Prukner-Radovcić E . et al. In Großstädten erreicht die Infektion von Tauben 15,83%, wobei bei Wildvögeln keine Antigen-positiven Personen vorhanden sind. Als potenzielle Infektionsquelle für den Menschen ist es wichtig für ältere Menschen, Kinder und immungeschwächte Patienten sowie für Geflügel. Die Serovare C. psittaci C und D sind berufsbedingte Gefahren für Schlachthausarbeiter und für Menschen, die ständig mit Vögeln in Kontakt kommen. Serovar E (auch bekannt als Cal-10, MP oder MN) wurde aus verschiedenen Vogelschwärmen auf der ganzen Welt isoliert. Obwohl es mit der menschlichen Psittakose-Epidemie der 1920er und 1930er Jahre in Verbindung gebracht wurde, wurde kein spezifisches Reservoir dafür identifiziert.
Die Psittakose beginnt meist mit grippeähnlichen Symptomen und wird lebensbedrohlich, wenn sich eine Chlamydien-Pneumonie entwickelt. Es wird immer noch manchmal nicht ganz zu Recht als "atypisch" bezeichnet. Sehr selten wird angenommen, dass eine spezifische Arthritis, Pyelonephritis, Enzephalomyokarditis möglich ist. Obwohl diese Daten jetzt aktiv überprüft werden. Infizierte Vögel werden 45 Tage lang mit Tetracyclin oder speziellen Formen von Chlortetracyclin in Form von Granulat behandelt, das dem Futter zugesetzt wird. Außerdem ist es notwendig, Käfig, Geschirr und Pflegeartikel zu desinfizieren (z. B. mit einer Lysol-Lösung).
Die folgenden Mikroorganismen wurden früher als menschliche Infektionen eingestuft, sind jedoch derzeit von ihrer Anzahl ausgeschlossen:
1. Chlamydophila abortus - nur bei Tieren Krankheiten verursachen und bei Wiederkäuern epidemisch auftreten - bei Pferden, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen Aborte (fötalen Tod) verursachen. Bei Rindern weit verbreitet und mit Rinder-Mastitis-Klinik verbunden. Von Säugetieren durch oralen und sexuellen Kontakt übertragen, aber nicht bei Vögeln gefunden. Derzeit stellt sich die Frage, ob Nutzvieh weit verbreitet geimpft werden soll, da die Krankheit erhebliche wirtschaftliche Verluste mit sich bringt.
2. Chlamydophila pecorum – verursacht Krankheiten bei Tieren wie Ch. abortus (einschließlich Rindermastitis). Bei Kühen, Pferden, Ziegen, Koalas und Schweinen. Verschiedene Serotypen verursachen Unfruchtbarkeit, Harnwegsentzündungen sowie Aborte, Konjunktivitis, Enzephalomyelitis, Enteritis, Lungenentzündung und Polyarthritis.
3. Chlamydophila felis Verursacht bei Katzen Rhinitis und Konjunktivitis, die auch in Form einer spezifischen, aber nicht behandlungsbedürftigen Konjunktivitis auf den Menschen übertragen werden. Einigen Berichten zufolge beträgt die Infektionsrate von Katzen mit Konjunktivitis 12-30 %, und bei ungeimpften Hauskatzen wurden bei 10 % Antikörper gefunden. Infektion ohne Symptome liegt laut PCR bei 2-3%.
4. Chlamydophila caviae - bei Meerschweinchen Entzündungen der Augen und des Bindehautsacks hervorrufen. Es ist spezifisch für sie und nicht invasiv für andere Tiere. Es ist auch möglich, den Genitaltrakt von Schweinen mit der Entwicklung einer Klinik ähnlich einer menschlichen Infektion mit Ch zu infizieren. Trachomatis. Der Mikroorganismus befällt nur das Schleimhautepithel und ist nicht invasiv. Trotz umfangreicher Forschung in den Jahren 2003-2006 konnte C. caviae nicht als humanpathogen nachgewiesen werden.
Epidemiologie.Im Allgemeinen ist die Rolle des Erregers von Chlamydien Ch. Trachomatis. Umfangreiche Studien zeigen, dass nur junge Menschen weltweit zu mindestens 30 % mit Chlamydien infiziert sind. Zur gleichen Zeit im reproduktiven Alter solcher Frauen in verschiedenen Regionen von 30 bis 60% und Männern - mindestens 50%. Die Inzidenz von Chlamydien in Russland hat kein epidemisches Niveau, ungefähr das gleiche wie Gonorrhoe, aber 2,5-mal niedriger als die Inzidenz von Trichomoniasis - 99-101 Fälle pro 10.000 Einwohner. In der Ukraine sind es mehr als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Im Land sind nach einigen Schätzungen etwa 4-8% der Bevölkerung infiziert.
In Großbritannien ist Chlamydien die häufigste aller sexuell übertragbaren Infektionen. Jedes Jahr werden 4-4,5 Tausend Krankheiten mit einer Tendenz zur Zunahme ihrer Anzahl und der Häufigkeit komplizierter Formen (etwa 2,6%) diagnostiziert. Am häufigsten wird die Krankheit in Gruppen von Männern im Alter von 20–24 Jahren und Frauen im Alter von 16–19 Jahren festgestellt [ 2, 7] (Abb. 1).
Reis. 1. Die Inzidenz von Chlamydien anhand des DALY-Indikators (gewichteter Indikator für Tod, Krankheit und Behinderung) in verschiedenen Regionen der Welt (pro 100.000 Einwohner)
In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr 3-4 Millionen Menschen an Chlamydien, Tendenz steigend. CH. trachomatis ist für die Hälfte der nicht-Gonokokken-Urethritis bei Männern verantwortlich. Es wurde bei 3-5% der gesunden Männer gefunden, die in konventionellen medizinischen Einrichtungen stationär behandelt wurden, und bei bis zu 15-20% der Männer, die in dermatovenerologischen Kliniken stationär behandelt wurden. Bei homosexuellen Männern Ch. trachomatis wird in 4-5% der Fälle in der Harnröhre und in 4-7% im Rektum gefunden. In dem aus dem Gebärmutterhals entnommenen Material wurden Chlamydien bei 5 % der Frauen ohne Manifestationen der Krankheit und bei mindestens 20 % der Frauen, die sich in dermatovenerologischen Kliniken in Behandlung befanden, gefunden. Die höchste Infektion wird bei der Bevölkerung im Alter von 17-25 Jahren beobachtet, wo Ch. trachomatis werden 10 mal häufiger gefunden als Gonokokken. Nach verschiedenen Schätzungen sind etwa 5 % der erwachsenen US-Bevölkerung mit Chlamydien infiziert. Gleichzeitig gehören die Faktoren der größten Infektion zu folgenden Bevölkerungsgruppen: 1) junge Menschen unter 25 Jahren, 2) Städter, 3) Afroamerikaner und 4) Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status. BEIMIn 50-70 % der Fälle bekommen Kinder von infizierten Müttern die Infektion von Geburt an. Gleichzeitig werden in einigen Fällen spezifische Läsionen der Augen, des Rektums, der Vagina und des Nackens festgestellt. Und 30-40 % dieser Kinder entwickeln Chlamydien-Komplikationen in Form von Konjunktivitis und Lungenentzündung [ 3, 13 ].
Etablierte Übertragungswege der Chlamydien-Infektion sind:
1. Sexuell (Vaginal- oder Analsex, viel seltener - oral). Charakteristisch für Ch. Trachomatis.
2. Airborne (charakteristisch unter besonderen Bedingungen für Ch. pneumoniae, sowie für Ch. psittaci).
Kontakthaushalt, in dem die Infektion durch kontaminierte Hände, Gegenstände etc. derzeit verweigert. Daher können Toilettensitze, Schwimmbäder, Bäder, gemeinsam genutzte Utensilien und Handtücher nicht die Ursache einer Infektion sein. verständlich u Die Ausnahme von dieser Regel ist Trachom, das für einige afrikanische Länder charakteristisch ist.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch ungeschützten Sexualkontakt (vaginal, anal) bei einem Patienten mit Chlamydien beträgt etwa 50 %. Gleichzeitig ist bekannt, dass bei monogamen sexuellen Beziehungen in etwa 3-5% der Fälle Chlamydien nur bei einem Partner auftreten. Bei Vorliegen einer Mischinfektion sind Gonorrhoe oder Trichomoniasis viel wahrscheinlicher, wobei die Wahrscheinlichkeit von Chlamydien abnimmt. Eine Studie zeigte, dass Frauen mit Gonorrhoe ihre männlichen Sexualpartner in 81 % der Fälle infizierten, während diejenigen mit Chlamydien-Zervizitis die Infektion nur in 28 % der Fälle übertrugen. Und wenn Frauen beide Infektionen hatten, trat die Übertragung von Gonokokken häufiger auf (77 %) als von Chlamydien (28 %). Die Inkubationszeit für Chlamydien beträgt 1 bis 3 Wochen.
Symptome von Chlamydien sehr vielfältig, da Chlamydien sich auf anhaltende Infektionen bezieht, d.h. Verlauf für eine lange Zeit und asymptomatisch. Im letzteren Fall gilt dies für 25- 50 % der betroffenen Männer und 67-80 % der Frauen . In anderen Fällen normalerweise Manifestationen der Krankheit sind minimal. Das kann sein Beschwerden im Unterbauch , Störung beim Wasserlassen (Juckreiz oder Schmerzen, erhöhter Harndrang) weißlich oder transparent Ausfluss aus der Harnröhre . Bei Frauen kann sich die Art der Menstruationsblutung ändern (ihre Verkürzung und Verfärbung) und Zwischenblutungen können auftreten. Das Auftreten von spärlichem Ausfluss aus der Harnröhre und der Vagina ist normalerweise kurzlebig und tritt 7-30 Tage nach der Infektion auf. Es ist der asymptomatische Verlauf von Chlamydien, der ein erhebliches Risiko für spezifische Komplikationen verursacht. Obwohl es erwähnenswert ist, dass sie bei Frauen viel ausgeprägter sind.
Proktitis eher typisch für Homosexuelle und äußert sich in unterschiedlich stark ausgeprägten Schmerzen im Enddarm und falschen Trieben (Tenesmus), kann aber auch ohne subjektive Anzeichen auftreten. Und die häufigste klinische Manifestation einer Infektion bei Frauen ist Zervizitis , die in 30-60% der Fälle in Kombination mit Gonorrhoe beobachtet wird. An sich ist es normalerweise asymptomatisch. Spärliches Weiß wird nur bei 37% der Frauen beobachtet. Häufiger treten Juckreiz oder leichte Beschwerden in den Genitalien auf.
Sehr spezifische Symptome Gelenksyndrom mit Chlamydien, sowohl bei Männern (häufiger) als auch bei Frauen. Historisch wurde es als Reiter-Syndrom oder Urethro-okulo-synoviales Syndrom bezeichnet. Früher wurde es mit Shigellen, Yersinien und Salmonellen in Verbindung gebracht, wird aber jetzt eindeutig als Folge von Chlamydien interpretiert. Klinisch ist das Reiter-Syndrom eine Kombination aus Anzeichen von Urethritis (bei allen Patienten), Gelenken (bei 90-95 % der Patienten) und Augen (Konjunktivitis bei 30-40 %). Die Symptome treten nicht immer gleichzeitig auf, aber es beginnt mit der Urethritis, und dann kommen andere Manifestationen hinzu. Häufiger - 1-2 Wochen nach Beginn der Urethritis und manchmal nach mehreren Monaten. Beim Gelenksyndrom treten multiple Schmerzen auf, wobei die großen Gelenke (normalerweise 4-5) überwiegend betroffen sind. Sie sind nicht gleichzeitig beteiligt, sondern nacheinander. Am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen (in 70 %), dann das Sprunggelenk (50-60 %), kleine Fußgelenke (40 %), Schulter (20 %), Handgelenk (15 %), Hüfte (15 %). , Ellbogen (bei 7 % der Patienten). Es gibt einen leichten Schmerz im Gelenkbereich, die Haut darüber wird heiß, manchmal hyperämisch. Sehr selten kann es zu Gelenkschwellungen kommen - Erguss. Bei vielen Patienten entwickeln sich Schmerzen erst nach körperlicher Anstrengung und werden oft von Myositis, Muskelschwund begleitet. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet. Bei 20 % der Patienten mit Gelenksyndrom kann die Temperatur 38-40 °C erreichen.
Haut- und Schleimhautschäden sind möglich. Die charakteristischsten sind die Klinik Balanitis , Veränderungen der Mundschleimhaut mit Erosionen und Schuppungsstellen sowie Keratodermie . Es beginnt mit einem Ausschlag roter Flecken auf den Handflächen, Fußsohlen oder auf der ganzen Haut. Die Flecken entwickeln sich zu Pusteln, dann zu kegelförmigen Hornpapeln oder zu dicken, verkrusteten Plaques. Nägel sind oft betroffen (Verdickung, Brüchigkeit der Nagelplatten).
Für Ch. pneumoniae, wie oben erwähnt, sind 10–30 % der Infektionen durch die Entwicklung milder Formen von Lungenentzündung gekennzeichnet. Gleichzeitig kann jeder ein Gelenksyndrom und viel seltener andere Läsionen entwickeln. Aber sie gehen alle sanfter vor als Ch. Trachomatis.
Komplikationen. Bei Männern ist das Risiko spezifischer Komplikationen viel geringer, steigt jedoch bei einer erneuten Infektion mit Chlamydien. Früher ging man davon aus, dass Chlamydien bei Männern oft zu Prostatitis führen, was heute nicht erkannt wird. Ebenso ist die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer Vernarbung des Samenleiters fraglich.
Nebenhodenentzündung . Chlamydien-Infektion ist die vorherrschende Ursache für Entzündungen der Nebenhoden bei jungen Männern. Und erst nach 35 Jahren beginnen, wie die Literaturdaten belegen, bakterielle Erreger zu dominieren. Bei einer solchen Nebenhodenentzündung ist eine Kombination mit einer Urethritis zwingend erforderlich. Es gibt Schwellungen, Empfindlichkeit und Schmerzen im Hodensack (normalerweise nur auf einer Seite), oft mit Fieber. Der Schmerz ist so stark, dass der Patient nicht gehen kann, aber er kann auch schwach sein, schmerzen und nicht schneiden.
Endometritis und Salpingitis entwickeln sich ohne angemessene Behandlung bei Frauen und sind das Ergebnis einer weiteren Ausbreitung von Chlamydien aus dem Gebärmutterhals. Derzeit ist die Dominanz der Chlamydieninfektion etabliert und nicht, wie bisher angenommen, die bakterielle Mikroflora.In bestimmten Fällen breitet sich die Infektion mit der Entwicklung auf die Oberfläche der Leber aus Perihepatitis (Überetwa 5 % der Frauen mit Salpingitis und Endometritis). Im rechten Oberbauch entwickeln sich Schmerzen, die von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet werden. Als Folge einer chronischen EntzündungEileiter können sich entwickeln Unfruchtbarkeit . Nach verschiedenen Schätzungen beträgt die Häufigkeit 10-40% der unbehandelten Fälle von Chlamydien bei Frauen. Darüber hinaus steigt vor dem Hintergrund einer spezifischen Entzündung (Salpingitis) das Risiko – in absteigender Reihenfolge – Eileiterschwangerschaft , Chronisches Beckenschmerzsyndrom , Beckenperitonitis , Fehlgeburten und Frühgeburt . Etwa 5 % der Frauen in diesem Kontingent haben eine Form der Lebererkrankung – Perihepatitis – die auch als eigenständige Form betrachtet wird.Chlamydien und als Komplikation
Diagnose. Jede der Methoden zur Diagnose von Chlamydien hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen und ist je nach Krankheitsdauer und Lokalisation des Prozesses unterschiedlich empfindlich. Aus diesem Grund werden mindestens zwei Methoden aus unterschiedlichen Gruppen eingesetzt.
Direkte Nachweisverfahren
Mikroskopie der gefärbten Probe. Färbung eines zytologischen Ausstrichs nach der Romanovsky-Giemsa-Methode.
Kulturdiagnostik.Isolierung der Erregerzellkultur auf McCoy- oder HeLa-Medium. Der Vorteil liegt in der hohen Sensitivität und Spezifität, der Nachteil in den hohen Kosten, bedingt durch die Anforderungen an die materielle und technische Ausstattung der Labore und die Qualifikation des Personals.
DNA-diagnostische Methoden. Sie haben eine hohe Sensitivität und Spezifität. Sie erfordern die Entnahme von Material zur Analyse direkt von der Lokalisationsquelle des Erregers.
Direkte Immunfluoreszenzmethode (DIF)Ermöglicht die Identifizierung von Chlamydieneinschlüssen anhand eines charakteristischen gelbgrünen Leuchtens. Ein wesentlicher Nachteil ist die Subjektivität der Auswertung der Ergebnisse, die stark von der Qualifikation des Laboranten abhängt, sowie die geringe Sensitivität bei einer geringen Menge an Chlamydien-Antigenen. Derzeit kaum benutzt.
Indirekte Nachweisverfahren
Enzymimmunoassay (ELISA). Eine weit verbreitete Methode, obwohl ihre Genauigkeit 50-70% nicht überschreitet. Basierend auf dem Nachweis von Antikörpern, die als Reaktion auf die Einführung des Pathogens produziert werden. Das Vorhandensein einer Kombination von Antikörpern der Klassen A, M und G ermöglicht die Beurteilung des Krankheitsstadiums. Beispielsweise weisen IgG-Titer auf das Vorhandensein von Chlamydien hin, und IgA-Titer auf eine Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Verfahren. Es ist auch eine weit verbreitete Technik, deren Genauigkeit 90-95% erreicht. Aus einer Reihe von Gründen wird dringend empfohlen, die Methode mit ELISA zu kombinieren.
Die Anwendung der genannten Methoden ist mit ihrer eher schwierigen Reproduzierbarkeit verbunden. Methodische Verstöße in Kombination mit falsch positiven Reaktionen von Diagnostika einiger Hersteller verursachen nach einigen Daten bis zu 30% der Fälle einer Überdiagnose der Krankheit. Was die vorgeschriebene Behandlung unzumutbar macht. Und deshalb gibt es oft Empfehlungen für eine Wiederholungsdiagnostik in zwei verschiedenen Laboren.
Neben diesen eher subjektiven Gründen für Ungenauigkeiten bei der Chlamydien-Diagnostik gibt es noch bedeutendere. Denn trotz der hohen Genauigkeit der PCR erreicht sie nicht die 100 %, die zum Ausschluss einer Infektion erforderlich sind. In diesem Zusammenhang wird bei einem niedrigen Antikörpertiter (1:20 und darunter) eine zweite Studie nach 1 Monat empfohlen. Gleichzeitig kann bei weiterhin negativer PCR und monoton niedrigen Titern von Antikörpern im Blut laut ELISA festgestellt werden, dass keine Infektion vorliegt. Und um bei einem positiven ELISA-Ergebnis eine ungerechtfertigte Behandlung auszuschließen, ist eine Bestätigung durch PCR-Abstriche unbedingt erforderlich. Gleichzeitig schließt ein negativer PCR-Test das Vorhandensein von Chlamydien nicht aus, was eine (häufigere und wiederholte) Kontrolle genau nach ELISA erfordert. Neben einigen anderen Fehlerursachen ist vor dem Hintergrund der immunsuppressiven Wirkung von Viren auch der Anstieg des IgG-Titers bei kürzlich aufgetretenen Infektionen, insbesondere bei kürzlich aufgetretenen, zu erwähnen. Ähnliche Phänomene treten nach Behandlung mit Antibiotika auf, die ebenfalls immunsuppressive Eigenschaften haben. Im letzteren Fall geht ein solcher Titeranstieg jedoch nicht über Laborfehler (Indikatorschwankungen) hinaus.
Vergessen Sie nicht, andere sexuell übertragbare Krankheiten zu überprüfen, da die Häufigkeit der Kombination von Chlamydien mit Gonorrhoe oder Trichomoniasis sehr hoch ist.
Chlamydien-Behandlung ganz einfach und verursacht in den allermeisten Fällen keine Probleme. Grundlage der Behandlung sind Antibiotika - Makrolide oder Tetracycline - obwohl entgegen der landläufigen Meinung auch Vertreter anderer Gruppen eingesetzt werden können. Bei 95 % der Patienten reicht eine Antibiotikakur für eine vollständige Heilung aus. Bei Vorliegen von Komplikationen, in der Regel nur bei Frauen, kann eine Behandlung zusätzlich zu Antibiotika (Immuntherapie, restaurative Medikamente, physikalische Therapie usw.) erforderlich sein, aber diese Therapie ist situativ. Die Bestimmung der "Empfindlichkeit" von Chlamydien gegenüber Antibiotika ist nicht erforderlich, da sie alle absolut empfindlich gegenüber Tetracyclinen und Makroliden sind.
Tabelle 3 listet einige der derzeit am häufigsten verwendeten Behandlungsschemata auf.
Tisch 3
Antibiotika-Schemata verwendet
Tetracycline (Doxycyclin) und Makrolide (Azithromycin) gelten offiziell als Mittel der Wahl zur Behandlung von Chlamydien. Alternative Wirkstoffe umfassen Erythromycin (Erythromycin und Erythromycinethylsuccinat) und einige Fluorchinolone (Tabelle 3). Allerdings muss bedacht werden, dass einige Medikamente aus der letztgenannten Gruppe, wie beispielsweise Ciprofloxacin, nicht ausreichend wirksam sind.
Vor dem Hintergrund chronischer Formen von Atemwegsinfektionen (COPD, Asthma bronchiale etc.) wird eine Antibiotikatherapie über mindestens 14 Tage empfohlen. Wie die Erfahrung zeigt, bieten kürzere Behandlungszyklen unter diesen Bedingungen keine angemessene Hygiene und schützen nicht vor dem Wiederauftreten von Chlamydien.
Während der Schwangerschaft Makrolide verwendet werden und ausnahmsweise die Verwendung von Penicillinen (Amoxicillin) erlaubt ist. Gleichzeitig führt die Besonderheit der Wirkung der letzteren auf den Lebenszyklus von Chlamydien mit ihrer inhärenten Nebenaktivierung dendritischer Zellen und einer sekundären immunologischen Reaktion zu einer Zunahme der Häufigkeit von Gelenk- und Reiter-Syndrom. Außerdem sind sie nicht effizient genug. Aus diesem Grund macht die Verwendung von Penicillinen die Notwendigkeit einer zweiten Kulturstudie nach 3-4 Wochen erforderlich. Alternativ kann Clindamycin während der Schwangerschaft verwendet werden, was eine hohe Heilungsrate (99 %) bietet, aber diese Therapiestrategie ist viel teurer.
Einzelne Dosis . Eine Reihe randomisierter Studien bestätigt die hohe Wirksamkeit von Azithromycin bei einer oralen Einzeldosis von 1 g (Heilung in 97-100 % der Fälle), eine signifikante Verringerung der Häufigkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und das Fehlen von Nebenwirkungen am Fötus. Auch während der Schwangerschaft empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gonorrhoe eine zusätzliche Einzeldosis eines Fluorchinolons (Ciprofloxacin 500 mg, Levofloxacin 500 mg oder Gatifloxacin 400 mg) wird empfohlen, wenn andere Antibiotika behandelt werden. Die Kombination dieser Infektion mit Chlamydien wird überall in etwa 50% der Fälle beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Häufigkeit der Übertragung einer Gonokokkeninfektion auf einen Partner vor dem Hintergrund von Chlamydien zunimmt. Dies erfordert in den meisten Fällen eine sorgfältigere Verhinderung einer erneuten Infektion.
Bei gleichzeitiger Mycoplasmose Eine Korrektur der oben genannten Schemata ist nicht erforderlich, da sie beide Infektionen gleichzeitig heilen.
Vorhersagegünstig für die Behandlung von Chlamydien. In der Regel führen nur langfristig unbehandelte Chlamydien im Laufe der Zeit zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die durch die Ausbreitung von Mikroben auf andere Organe und Gewebe verursacht werden. Und noch viel mehr bei Frauen.
Vorbeugung von Chlamydien und deren Komplikationen . Dasselbe wie bei anderen Geschlechtskrankheiten. Es sollte klar sein, dass eine Infektion nicht auftritt Kontakt-Haushalt-Methode ( mit einem normalen Kuss, einem Bad, durch ein Handtuch, Geschirr, Toilettensitze usw.). Die Warnungen in der populären Literatur haben manchmal den Charakter von Warnungen vor zu unhygienischen Zuständen.
In den meisten Fällen sollten innerhalb der nächsten zwei Monate nach der Genesung Abstriche gemacht werden (einmal im Monat, um das Wiederauftreten von Chlamydien zu überprüfen, reicht aus). Die Antikörpertiter gegen Chlamydien im ELISA nehmen innerhalb von 6-12 Monaten ab.
1. Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr nur Latexkondome. Die meisten Produkte, die im Vertriebsnetz außerhalb der Apotheke verkauft werden ("Nicht-Latex"), sind kein Hindernis für Chlamydien.
2. Vermeiden Sie sexuellen Kontakt mit „Hochrisiko“-Partnern. Dazu gehören Männer unter 25 und Frauen unter 20; Promiskuität und Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status.
3. Informieren Sie alle Ihre Sexualpartner über Ihre Infektion. Sie sollten auch für die Nachbehandlung (falls erforderlich) diagnostiziert werden. Dadurch wird eine erneute Infektion verhindert.
4. Ständige Sexualpartner sollten - nach Untersuchung - gleichzeitig behandelt werden.
5. Untersuchen Sie erneut, ob die Chlamydien-Symptome anhalten oder nach einer Weile wieder auftreten. Eine Krankheit in der Vergangenheit verleiht keine Immunität; schützt Sie nicht vor einer erneuten Infektion.
Weitere Forschung und einige wissenschaftliche Daten. In Bezug auf die Potenzierung, Förderung und pathogenetische Wirkung von Chlamydien auf viele Krankheiten werden seit mehr als 30 Jahren ziemlich große Studien durchgeführt. Und in dieser Hinsicht ist es von besonderem Interesse CH. pneumoniae, deren pathogene Manifestationen beim Menschen durch eine Vielzahl von Zuständen vermittelt werden. Vor nicht allzu langer Zeit, ausführlich Studien über die Beziehung zwischen Chlamydien und der Entwicklung Atherosklerose und die damit verbundenen ischämische Herzerkrankung . Trotz bestimmter Daten, wo gezeigt wurde, dass eine Infektion mit Ch. pneumoniae ein Faktor bei der Entwicklung von Atherom-Plaques sein könnte, wurde erkannt, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Patientengruppen gab. Aber die Forschung auf dem Gebiet der Prävention von Komplikationen der Atherosklerose (Myokardinfarkt, Schlaganfall) mit Antibiotika ist noch nicht abgeschlossen.
Es gibt Hinweise auf den Einfluss von Ch. pneumoniae für die Ausbildung arterielle Aneurysmen . Recht häufig in den Altersgruppen ab 65 Jahren sowie atherosklerotische Vasokonstriktion verursachen sie oft verschiedene Komplikationen. Bereits 1996 haben Ong et al. berichteten über den Nachweis von Mikroorganismen in 11 von 25 untersuchten abdominalen Aneurysmen. Seitdem wurden mehr als 12 Spezialstudien durchgeführt, die auch im Experiment bestimmte Muster bestätigten.
Mit h . pneumoniae wird bei Patienten mit vermehrter Häufigkeit im Liquor cerebrospinalis nachgewiesen Multiple Sklerose . Gleichzeitig ergab die Behandlung mit Tetracyclin-Antibiotika eine Reihe ermutigender Ergebnisse. Obwohl diejenigen, die uns noch nicht erlauben, klar über die Rolle von Chlamydien in der Ätiopathogenese dieser Pathologie zu sprechen.
Eine beträchtliche Anzahl von Studien wurde durchgeführt, um die Assoziation von Ch. Lungenentzündung mit Lungenkrebs . Eine Metaanalyse fand einen leichten Anstieg der Inzidenz bei Vorliegen einer serologisch bestätigten Infektion. Zu dieser Fragestellung besteht jedoch noch umfangreicher Forschungsbedarf. Ähnliche, recht interessante Daten wurden in Bezug auf Typ-2-Diabetes mellitus und einige Formen von Fettleibigkeit gewonnen. Alle diese Studien sind jedoch noch außerhalb des Bereichs der praktischen Anwendung.
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