ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in der Gesundheitspraxis in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170
Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017-2018 geplant.
Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.
Varikozele – Beschreibung, Ursachen, Symptome (Anzeichen), Diagnose, Behandlung.
Kurzbeschreibung
Varikozele ist eine Krampfader des Samenstrangs, die bei 15 % der Männer auftritt. Bei Jugendlichen wird es meist im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung festgestellt. Bei erwachsenen Männern wird sie bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit seltener diagnostiziert (in 30 % der Fälle entdeckt). In 90–95 % der Fälle entwickelt sich eine Varikozele links.
Ursachen
Ätiologie und Pathogenese Als Hauptursachen der linksseitigen Varikozele gelten anatomische Gegebenheiten: Die linke Hodenvene mündet in die linke Nierenvene und die rechte mündet unmittelbar unterhalb der rechten Nierenvene in die Vena cava inferior. Infolgedessen können mehrere Faktoren wirken: Das Fehlen von Klappen in der Vene führt zur Bildung eines pathologischen retrograden Blutflusses mit erhöhtem Druck in der linken Nierenvene; Durch die größere Länge der linken Vene entsteht auch bei normalem Druck in der Nierenvene ein größerer hydrostatischer Druck. Eine gestörte Durchblutung und Hypoxie führen zu degenerativen Veränderungen der Sertoli-Zellen (Spermienbildung) und der Leidig-Zellen (Testosteronproduktion). ). Ein gleichzeitiger Temperaturanstieg stört auch die Spermatogenese. Eine isolierte Varikozele rechts entsteht in der Regel durch Kompression der rechten Niere durch den Tumor (die rechtsseitige Varikozele gilt als pathognomonisches Symptom des Tumors).
Klassifikation I. Grad – Krampfadern des Samenstrangs befinden sich oberhalb des unteren Pols des Hodens. II. Grad – Krampfadern des Samenstrangs liegen unterhalb des unteren Pols des Hodens, es liegt keine Hodenatrophie vor. III. Grad – Krampfadern des Samenstrangs Sinkt das Rückenmark unter den unteren Pol des Hodens, liegt eine Hodenatrophie vor.
Symptome (Anzeichen)
Krankheitsbild. Im Anfangsstadium verläuft die Erkrankung asymptomatisch, bei der Untersuchung werden Varikozelen zufällig entdeckt. Bei ausgeprägter Erweiterung der Venen kommt es zu einem Schwere- und Schmerzgefühl. Eine Varikozele kann eine Hodenfunktionsstörung verursachen, die auch zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf einer klinischen Untersuchung. Die Venographie gilt als optimal. Bei einer beidseitigen Varikozele ist eine gründliche Untersuchung zur Erkennung von Gefäßanomalien erforderlich (Ultraschall, CT, Venographie, Angiographie).
Behandlung
Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Die häufigste Iwanissewitsch-Operation ist die Unterbindung der linken Hodenvene im retroperitonealen Raum. Kernpunkte der Operation: Isolierung beider Venen (2 Stämme gehen bis auf Höhe des Iliosakralgelenks), Blutentleerung aus Krampfadern im Hodensack nach Überquerung der Hodenvene. Physiologisch gerechtfertigt, insbesondere bei Vorliegen von Gefäßanomalien, die einen erhöhten Druck in der Nierenvene verursachen, ist die Anlage einer Gefäßanastomose zwischen dem proximalen Abschnitt der Hodenvene und dem unteren Hohlvenensystem (mikrochirurgische Technik erforderlich). Komplikationen der chirurgischen Behandlung treten auf, wenn die Operationstechnik verletzt wird: Orchitis, Funiculitis, Hydrozele (bei Entfernung von Venen auf Höhe des Samenstrangs), Rückfall der Krankheit (die Verbindungsvene wird nicht gekreuzt).
Die Prognose ist günstig. Auch bei ausgeprägten Krampfadern und Hodenatrophie kommt es nicht zwangsläufig zu einer Unfruchtbarkeit.
ICD-10 I86.1 Krampfadern des Hodensacks
Merkmale der Entwicklung und Behandlung der Varikozele ICD-Code 10
Bei der Varikozele ICD 10 handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die durch Krampfadern im Bereich des Samenstrangs gekennzeichnet ist. Laut Statistik wird bei 25 % der älteren Männer eine Varikozele diagnostiziert. Zusätzlich zu Beschwerden und Schmerzen ist diese Pathologie aufgrund des Auftretens von Unfruchtbarkeit gefährlich. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung entdeckt.
Gemäß der internationalen Klassifikation der Pathologien ist der ICD-10-Code im Code 186.1 – Krampfadern der unteren Extremitäten – enthalten.
Ursachen der Krankheit
Trotz langjähriger Forschung auf diesem Gebiet ist die Ätiologie der Erkrankung bis heute unklar.
Es ist bekannt, dass die Neigung zu der Krankheit vererbt werden kann. Darüber hinaus kann ein Kind sofort mit einer solchen Pathologie geboren werden.
Andere Gründe, die eine Varikozele hervorrufen können, sind:
- schwere körperliche Arbeit;
- Störung des Kreislaufprozesses in den Beckenorganen;
- Defekte der Samenvenenklappen;
- unzureichende Festigkeit und Dichte der Venenwand;
- Unterkühlung;
- renale venöse Hypertonie;
- Nephroptose;
- Leistenverletzung;
- Autoimmunprozesse;
- chronische Verstopfung oder Durchfall.
Symptome der Krankheit
Krampfadern im Bereich des Samenstrangs können sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren. Erst wenn sich die Krankheit bis zum 3. oder 4. Stadium entwickelt, treten beim Mann entsprechende Symptome in Form von Schmerzen im Hodensack oder im unteren Rückenbereich auf.
Merkmale der Symptome und Manifestationen der Krankheit gemäß ICD.1-Code entsprechend der Schwere der Krankheit:
- Stadium 1 weist keine Symptome auf. Das Vorliegen einer Varikozele kann nur durch die Diagnostik mit Zusatzgeräten festgestellt werden: Doppler, Ultraschall oder Valsalva-Manöver.
- Der 2. Grad der Venenverformung kann durch Abtasten festgestellt werden, sofern sich der Mann im Stehen befindet. Es treten keine Beschwerden oder Schmerzen im Genitalbereich auf.
- Der 3. Grad wird durch eine Vergrößerung der Blutgefäße bestimmt, die durch Abtasten in jeder Körperposition des Patienten festgestellt werden kann.
- Der 4. Grad ist durch eine deutliche Vergrößerung der Blutgefäße gekennzeichnet, die visuell ohne Palpation erkannt werden kann. Der Patient verspürt möglicherweise Schmerzen im Hodensackbereich und bei der Palpation erkennt man eine Veränderung seiner Struktur.
Vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung können Tumore am Hoden auftreten; der Hoden selbst senkt sich ab, was die Symmetrie des Hodensacks optisch stört. Eine bis zum Maximum ausgedehnte Ader sieht ein bisschen aus wie eine Weintraube.
Laut Statistik wird die Varikozele am häufigsten am linken Hoden diagnostiziert, es ist jedoch möglich, dass die Krankheit die rechte Seite betrifft oder sofort beidseitig auftritt.
Therapeutische Maßnahmen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation spricht die Varikozele nicht auf konservative Behandlungsmethoden an. Um die Pathologie zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die Notwendigkeit einer Operation wird für jeden Patienten individuell ermittelt.
Die Hauptgründe, die Indikatoren für eine chirurgische Behandlung sind:
- sekundäre Unfruchtbarkeit;
- Beschwerden oder Schmerzen im Hodensackbereich;
- beeinträchtigte Spermienentwicklung;
- Hodenunterentwicklung.
Eine Varikozelenoperation wird auch zur Beseitigung eines kosmetischen Defekts durchgeführt.
Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung der Varikozele:
- Operation nach Ivanisevich. Der Kern der Methode besteht darin, mit einem Skalpell die Haut im Bereich der entzündeten Vene einzuschneiden und diese (die Vene) abzubinden. Diese Methode wird in letzter Zeit nur noch selten angewendet, da sie eine hohe Traumarate während der Operation und nachfolgende Rückfälle aufweist. Lange postoperative Erholungsphase.
- Operation Marmara. Bei der Operation wird ein mikrochirurgischer Schnitt vorgenommen, dessen Länge 2 cm nicht überschreitet. Der Schnitt erfolgt entlang der Außenkante des Leistenkanals. Durch den entstandenen Schnitt wird die erweiterte Vene abgebunden. Die postoperative Erholungsphase ist minimal.
- Endoskopie. Es handelt sich um eine minimalinvasive Technik. Bei der Operation werden Titanklammern an den Hodenvenen angebracht. Der Zugang zu den Venen erfolgt über mehrere Punktionen, die zum Einführen eines Endoskops und chirurgischer Instrumente in den operierten Bereich notwendig sind. Der Arzt kann alle seine Aktionen kontrollieren, da das Endoskop mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den Monitor überträgt. Die Erholungszeit nach der Endoskopie ist minimal.
Unabhängig von der Methode des chirurgischen Eingriffs besteht immer das Risiko postoperativer Komplikationen.
Zu den gefährlichsten zählen der Funktionsverlust vor der Empfängnis eines Kindes (tritt aufgrund eines Anstiegs der Körpertemperatur im Hodensackbereich und einer Verlangsamung oder einem vollständigen Aufhören der Spermatoginese auf) und die Bildung von Hydrocellus (Wassersucht des Hodens) – einer Flüssigkeitsansammlung in den Hodenhäuten.
Wenn sich die Varikozele ICD 10 nicht pathologisch manifestiert und der Mann kein Interesse an einer Fortpflanzung hat, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Schreiben Sie, wir helfen Ihnen
Alle Rechte vorbehalten. Alle Informationen auf der Website werden zu Informationszwecken bereitgestellt. Bevor Sie irgendwelche Empfehlungen anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Das vollständige oder teilweise Kopieren von Informationen von der Website ohne Bereitstellung eines aktiven Links dazu ist verboten.
Varikozele ICD-10: Beschreibung und Ursachen des Auftretens
Varikozele ICD-10 wird als Krampfadererkrankung eingestuft: Diese Krankheit äußert sich darin, dass sich die Venen des Samenstrangs erweitern, was bei körperlicher Aktivität, aber auch beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen im Hodensack führen kann.
In bestimmten Stadien der Varikozele entwickelt ein Mann Unfruchtbarkeit, da nicht genügend Sauerstoff in den Hoden gelangt, um eine normale Spermienentwicklung zu ermöglichen.
Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört die Varikozele zum Code I86.1 – Krampfadern in den unteren Extremitäten.
Am häufigsten tritt die Varikozele ICD-10 am linken Hoden bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren auf und diese Krankheit kann bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert werden.
Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Varikozele ICD-10 entwickelt. Als Ursachen nennen Experten Pathologien in der anatomischen Entwicklung eines jungen Mannes, Merkmale der beruflichen Tätigkeit (Tragen schwerer Lasten), Probleme mit Übergewicht, unregelmäßigem und seltenem Geschlecht sowie entzündliche Prozesse im Körper.
Die Behandlung der Varikozele ICD-10 erfolgt ausschließlich chirurgisch. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer Varikozelenoperation, die beliebteste ist jedoch die Ivanissewitsch-Operationsmethode.
Varikozele nach ICD-10-Code: Statistik zur Häufigkeit von Varikozele nach ICD 10
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation wird die Inzidenz einer Varikozele gemäß ICD-10 bei etwa 15 % der männlichen Bevölkerung diagnostiziert, bei unfruchtbaren Männern tritt diese Krankheit in 40 % der Fälle auf.
In der Gruppe der Männer mit sekundärer Unfruchtbarkeit steigt der Anteil der Varikozele laut ICD-10-Code auf 80 %.
Der Name „Varikozele“ selbst stammt aus der lateinischen Sprache; Tatsächlich bedeutet das Wort „Tumor im Venenknoten“. Ebenso wie bei erweiterten Beinvenen wird die Entstehung der Varikozele ICD-10 durch eine unzureichende Leistung der Venenklappen begünstigt, wodurch der erhöhte Druck in den Gefäßen zu einem Rückfluss des Blutes führt. Somit ist die Varikozele ein Symptom einer Insuffizienz der inneren Hodenvene.
Ist eine Behandlung der Varikozele nach dem ICD-Code notwendig?
In der Regel beginnt sich die Varikozele während der Pubertät zu entwickeln, wenn die endgültige Bildung der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems erfolgt.
Eine Varikozele äußert sich durch erweiterte Venen, die am Hoden einen speziellen Plexus pampiniformis bilden.
Dieser Plexus wird auch pampiniformis genannt.
Die medizinische Diagnose des Vorliegens einer ICD-10-Varikozele kann im Rahmen einer Routineuntersuchung durch einen Facharzt oder bei einem besonderen Termin durch einen Gefäßchirurgen bei Verdacht auf diese Erkrankung gestellt werden.
Eine Varikozele gemäß ICD-10-Code kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Angeborene Varikozele: mit genetischen und anatomischen Merkmalen in der Entwicklung von Männern verbunden. Angeborene Varikozele verursacht einen erhöhten Druck im Lumen der linken Nierenvene.
- Erworbene Varikozele: Diese Form der Krankheit entwickelt sich zum Zeitpunkt der Pubertät und der intensiven Entwicklung des Körpers des jungen Mannes. Der männliche Körper erfährt im Laufe der Reifung viele Veränderungen, die zur ICD-10-Varikozele führen können. Eine erworbene Varikozele kann sich auch bei einem erwachsenen Mann als Folge ständigen Gewichthebens, chronischer Verstopfung und Durchfall sowie anderer Faktoren entwickeln, die einen starken Druckanstieg in den Beckenorganen hervorrufen können.
Diagnose einer Varikozele
Selbst wenn die Varikozele asymptomatisch verläuft, ist die Erkrankung leicht zu erkennen.
Es gibt zwei Hauptdiagnosemethoden:
- Diagnose mit speziellen medizinischen Methoden und Geräten, einschließlich einer Untersuchung mittels Ultraschall und Doppler-Ultraschall des Hodensacks.
- Diagnose durch Abtasten und Untersuchung: Aufgrund der veränderten Durchblutung der Venen am Hoden können Formationen und Tumoren festgestellt werden, der Hoden senkt sich, die Symmetrie des Hodensacks ist gestört, die erweiterte Vene selbst ähnelt in gewisser Weise einem Bündel von Hoden Trauben.
Die Störungen, die durch die Entwicklung einer Varikozele entstehen, wirken sich direkt auf die Eigenschaften der Spermien aus, sodass ein Spermogramm als eine weitere diagnostische Methode angesehen werden kann. Wenn das Spermogramm unter dem Normalwert liegt, muss sich der Mann zusätzlichen Tests auf das mögliche Vorliegen einer Varikozele unterziehen.
Varikozele ist möglicherweise nicht die einzige Krankheit, die mit einer Störung der Gefäßwände einhergeht: Zusätzlich zu dieser Krankheit kann ein Mann erweiterte Venen in den Beinen sowie Hämorrhoiden haben.
Was sind die Grade der Varikozele ICD?
Eine Varikozele gemäß ICD-10-Code kann je nach Entwicklungsstadium der Erkrankung unterschiedliche oder gar keine Symptome aufweisen.
Insgesamt gibt es vier Hauptgrade: Beim ersten Grad kann eine Erweiterung der Blutgefäße im Hoden nur durch eine spezielle ärztliche Untersuchung festgestellt werden; im zweiten Grad kann der Urologe die erweiterten Venen des Patienten im Stehen ertasten; beim dritten Grad kann man die Varikozele am stehenden oder liegenden Mann palpieren; im vierten Grad sind erweiterte Venen ohne Palpation zu erkennen.
In der Regel schreitet die Varikozele nicht von einem Grad zum anderen fort, dies ist jedoch aufgrund des Einflusses vieler Faktoren dennoch möglich. Typischerweise entwickelt sich die Varikozele ICD-10 viel seltener auf der rechten Seite; Fälle, in denen sich die Krankheit auf beiden Seiten gleichzeitig entwickelt, sind besonders selten.
Varikozele ist eine recht häufige Erkrankung, die mit einer Druckstörung in den Hodenvenen und im Samenstrang einhergeht. Bei einer Varikozele nach ICD-10 kann das Problem nur durch eine Operation gelöst werden. Die Notwendigkeit einer Operation wird jedoch durch die Antwort auf die Frage bestimmt: Beabsichtigt der Mann, in Zukunft ein Kind zu zeugen? Wenn ein Mann bereits alt ist, genügend Kinder hat und laut ICD-10 keine Beschwerden mit einer Varikozele hat, ist eine Operation nicht notwendig.
Indikationen für eine Varikozelenoperation ICD-10 kann als Auflistung folgender Punkte dienen:
- Unterentwicklung des Hodens als Folge einer gestörten Durchblutung.
- Das Auftreten kosmetischer Mängel aufgrund des herabhängenden linken Hodens.
- Störung der Spermienentwicklung.
- Schmerzen im Hoden mit Varikozele.
Varikozelengrade, die keine schmerzhaften Auswirkungen haben, beeinträchtigen die Gesundheit eines Mannes in keiner Weise und bringen keine Probleme oder Konsequenzen mit sich, mit Ausnahme der wichtigsten und einzigen Sache – der Unfruchtbarkeit. In etwa 50 % der Fälle manifestiert sich die ICD-10-Varikozele in keiner Weise.
- Spezialität: Sexopathologe-Androloge, Kategorie I
- Berufserfahrung: 29 Jahre
- Ausbildung: Krim-Medizinische Universität, benannt nach. Georgievsky
- Arbeitsort: Cherson, Stadtzentrum für Familienplanung, Sexologie und menschliche Fortpflanzung
- Fachgebiet: Urologe
- Berufserfahrung: 16 Jahre
- Ausbildung: Moskauer Medizinische Akademie, benannt nach. IHNEN. Sechenov
- Arbeitsort: Multidisziplinäres medizinisches Zentrum „IQ-CLINIC“, Moskau
- Spezialität: Androloge
- Berufserfahrung: 15 Jahre
- Ausbildung: Staatliche Medizinische Akademie Kirow
- Arbeitsort: Poliklinik des Forschungsinstituts für physikalisch-chemische Medizin, Moskau
Merkmale der Entwicklung und Behandlung von Varikozele gemäß ICD-Code - 10
Visuelle Manifestation einer Varikozele
Varikozele gemäß ICD-10-Code ist eine chronische Pathologie von Krampfadern im Bereich des Samenstrangs, die den Plexus pampiniformis des Hodensacks bilden. Nach offiziellen Angaben wird bei Jugendlichen unter 10 Jahren eine Varikozele nach ICD-Code – 10 bis 25 % – diagnostiziert.
Es ist zu beachten, dass fast die Hälfte der männlichen Bevölkerung, bei denen Varikozelen-Urolithiasis diagnostiziert wurde, unfruchtbar ist. Aufgrund der unzureichenden Sauerstoffversorgung des Spermien produzierenden Organs kann sich die Spermien nicht normal bilden.
Gemäß der internationalen Klassifikation der Pathologien ist der ICD-10-Code im Code 186.1 – Krampfadern der unteren Extremitäten – enthalten.
Am häufigsten kann die Pathologie während einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung oder während der Auswahlkommission für den Militärdienst diagnostiziert werden.
Gründe für Bildung
Trotz der langen Geschichte der Krankheit und der jahrhundertelangen Forschung zur Entstehung der Varikozele auf der linken Seite wird die Forschung der modernen Medizin auch heute noch fortgesetzt.
Als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie identifizierten Wissenschaftler das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten:
- Nierenvenöse Hypertonie.
- Fehlfunktion der Hodenvenenklappen.
- Hodenvenöse Insuffizienz. Diese Krankheit impliziert eine genetische Veranlagung des Körpers, die Krankheit aufgrund der dünnen Wände der Blutgefäße und Klappen auszulösen.
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Varikozele bei Männern
Symptome der Krankheit
In den frühen Stadien der Entwicklung kommt es bei Männern selten zu einer Varikozele. Oft treten bis zu den Stadien 3 und 4 keine Symptome auf, die eine dringende Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff erfordern. Zu den häufigsten Symptomen einer Varikozele nach ICD-Code 10 zählen Experten:
Es ist zu beachten, dass das Fortschreiten der Krankheit ohne angemessene und rechtzeitige Intervention zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Hodenatrophie führen kann.
Krankheitsgrade
Grad der Varikozelenerkrankung
Die Erkrankung gemäß ICD-10-Code kann sich manifestieren oder asymptomatisch verlaufen, bis sie den Schweregrad 3 oder 4 erreicht.
1. Grad: Die Verformung der Venen wird nicht durch visuelle Untersuchung oder Fingerbefunde festgestellt; die Diagnose der Krankheit ist nur mit Hilfe moderner Geräte möglich: Ultraschall, Doppler, Valsalva-Manöver.
2. Grad: Die Verformung der Hodensackvenen ist bei aufrechter Körperhaltung optisch erkennbar, der Facharzt kann mittels Fingerabdruck das vergrößerte Blutgefäßgeflecht feststellen.
3: Grad: Eine Verformung (Erweiterung) der Gefäße des Plexus pampiniformis ist in jeder Körperlage erkennbar.
4. Grad: Veränderungen in der Größe des Hodens und der Blutgefäße werden visuell in jeder Körperposition festgestellt; Veränderungen in der Struktur des Hodensacks werden durch Abtasten ertastet.
In der Regel hängt das Fortschreiten der Varikozele von den Ursachen der Entstehung der Pathologie und deren Auswirkungen auf den Körper in der Zukunft ab.
Statistiken nach Code
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird derzeit bei 15 % der männlichen Bevölkerung des Planeten das Vorliegen einer Pathologie diagnostiziert, die dem ICD-10-Code entspricht.
Bei Männern, bei denen eine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, liegt der Prozentsatz der mit dem ICD-Code 10 diagnostizierten Varikozellen bei nahezu 80 %.
Der Name selbst wird aus dem Lateinischen als „Tumor im Venenknoten“ übersetzt. Die Entwicklung und das Fortschreiten der Varikozele MBK - 10 wird durch die unzureichende Leistung der Klappen in den Gefäßen gewährleistet, die wiederum keinen normalen Gegendruck des Blutflusses gewährleisten können. Somit ist die Pathologie eines der Symptome einer Insuffizienz der inneren Hodenvene.
Behandlung von Varikozele
Hauptindikationen für eine Operation
Varikozele ist heute eine häufige Erkrankung, die einen erhöhten Druck auf die Venen im Hodensack ausübt. Bei der Diagnose einer Pathologie gemäß ICD-10-Code ist die einzig richtige Behandlung der Krankheit eine Operation.
Die Notwendigkeit einer Operation wird jedoch für jeden Patienten individuell ermittelt:
- Das Bedürfnis, ein Kind zu empfangen.
- Vorhandensein von Schmerzen.
- Das Vorhandensein von Beschwerden, Ästhetik des Hodensacks.
Medizinische Indikationen für eine Operation können folgende Symptome sein:
- Unterentwicklung eines Hodens.
- Kosmetische Mängel.
- Beeinträchtigte Spermienentwicklung.
- Schmerzhafte Empfindungen.
Operation
Eine wirksame Behandlung der Varikozele kann nur durch eine Operation erreicht werden. Es ist zu beachten, dass die Lösung des Problems der Wiederherstellung der Fortpflanzung nur dann relevant ist, wenn die Krankheit nicht länger als 5 Jahre fortschreitet. In allen anderen Fällen kann die moderne Medizin den Erfolg und die Wirksamkeit nicht garantieren.
Die derzeit gebräuchlichste chirurgische Behandlungsmethode ist die Abklemmung der deformierten Vene.
Arten von Operationen
Behandlungsmethoden für Varikozele
Ivanisevich-Methode. Umfasst die Unterbindung der entzündeten Vene, um den Blutrückfluss in den Hoden zu begrenzen. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Trauma- und Rückfallrate aus.
Palomo-Methode. Es wird davon ausgegangen, dass keine Verletzung des Leistenkanals vorliegt, die Hodenvene schnell zur Ligatur gefunden werden kann und die Rate postoperativer Komplikationen geringer ist.
Marmar-Methode. Dabei wird ein kleiner Schnitt in der Leistengegend vorgenommen, um die Ursache von Krampfadern auszuschließen. Ein kleiner Schnitt von bis zu 2 cm gewährleistet eine schnelle Heilung, geringe Morbidität und eine einfache postoperative Phase.
Endoskopie. Sie erfolgt minimalinvasiv in den Körper des Patienten. Die Operation wird durch 5 kleine Einstiche rund um den Entzündungsbereich durchgeführt, die die Zugänglichkeit des Eingriffs gewährleisten und den Zustand der Vene und des Hodens auf einem großen Monitor untersuchen. Bei der Operation werden Titanklammern über der Hodenvene platziert. Die Endoskopie bietet die Möglichkeit, zwei Hoden gleichzeitig zu behandeln.
Die mikrochirurgische Revaskularisation bietet die Möglichkeit, den Blutfluss im Hodensack unmittelbar nach Operationsende wiederherzustellen. Bei dem Eingriff wird die Hodenvene bis zur Vena epigastrica entfernt.
Postoperative Komplikationen
Komplikationen nach der Operation
Die schwerste Komplikation nach einer Operation für einen Patienten mittleren Alters ist der Verlust der Fähigkeit, Kinder zu zeugen. Diese Art von Komplikation wird durch einen Temperaturanstieg im Hodensackbereich verursacht, der zu einer Verlangsamung oder zum Stillstand der Spermienbildung führt.
Die zweitschwerste Folge ist die Bildung von Hydrocellus. Dies deutet auf eine Flüssigkeitsansammlung in den Hodenhäuten hin.
WICHTIG. Um die Varikozele vollständig zu heilen, ist es nicht nur notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache für die Aktivierung des Prozesses und die Behandlungsmethoden genau zu bestimmen.
© Copyright 2017 Das Kopieren von Site-Materialien ist ohne vorherige Genehmigung möglich, wenn Sie einen aktiven indizierten Link zu unserer Site installieren.
Varikozele - ICD-10-Code
Varikozele ist eine Krampfader des Samenkanals und des Hodens. Diese Pathologie wird in 70 % der Fälle im Jugendalter diagnostiziert. ICD 10 klassifiziert Varikozelen als Code I86.1, nämlich Krampfadern in den unteren Extremitäten. Ohne Behandlung führt diese Pathologie zu Unfruchtbarkeit.
Ursachen
Die Krankheit entsteht aufgrund einer unzureichenden Funktion der Samenstrangklappe. Unter normalen Bedingungen fließt das Blut von unten nach oben, aber bei körperlicher Aktivität oder einer aufrechten Position sind die Klappen nicht in der Lage, den Blutfluss aufzuhalten. Durch den Druckanstieg in den Gefäßen bilden sich Venenknoten.
Varikozele ICD-10 wird als Krampfadererkrankung eingestuft
Die ursächlichen Faktoren einer Varikozele sind:
- Bindegewebsmangel;
- Pathologie des Klappenapparates;
- Unterentwicklung der unteren Hohlvene.
Hoher Druck in der Bauchhöhle kann die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Solche stagnierenden Prozesse werden bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, häufiger Verstopfung, chronischem Husten und Überlastung der Bauchmuskulatur beobachtet. Diese Gründe gelten in der medizinischen Praxis als indirekt.
Varikozele ist eine Komplikation pathologischer Phänomene in den Nieren, im Becken oder im Retroperitoneum. In der klinischen Praxis wird dieses Phänomen als „sekundäre Varikozele“ bezeichnet. In 60–70 % der Fälle wird die Erkrankung im linken Bereich des Hodens diagnostiziert. Manchmal entwickelt sich die Krankheit gleichzeitig in zwei Hoden, was sich negativ auf die Spermienproduktion auswirkt. Wenn sich im Alter eine Varikozele entwickelt, sollten Sie sich einer gründlichen Untersuchung anderer Organe des Harnsystems unterziehen. In diesem Fall ist ein Krebstumor im Harnsystem ein Hindernis für den normalen Blutfluss.
Entwicklungsstufen
Varikozele (ICD-Code 10 I86.1) wird je nach Blutflusszustand klassifiziert:
In bestimmten Stadien der Varikozele entwickelt ein Mann Unfruchtbarkeit
Das Anfangsstadium ist durch minimale Phänomene gekennzeichnet. Es liegt keine pathologische Erweiterung der Samenstrangvenen vor. Veränderungen sind optisch nicht erkennbar. Der Patient verspürt keine Beschwerden und vermutet nicht, dass die Krankheit vorliegt. Das Anfangsstadium einer Varikozele kann nur mittels Ultraschall des Hodensacks oder einer Doppler-Untersuchung erkannt werden, die die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt.
Im Stadium 1 sind die Venen in aufrechter Rumpfhaltung tastbar. In Rückenlage ist eine Palpation der Venen nicht möglich. Im Stadium 1 verspürt der Patient unangenehme Empfindungen in Form von stechenden Schmerzen in den Hoden. Bei körperlicher Aktivität oder längerem Gehen verschlimmern sich die Symptome. Bei einer Änderung der Körperhaltung vergehen die Beschwerden schnell. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte jedoch eine instrumentelle Studie durchgeführt werden.
Bei einer Varikozele Grad 2 kann der Plexus varicose sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Lage ertastet werden. Das Krankheitsbild kommt deutlich zum Ausdruck. Eine Diagnose kann der Arzt nach einer Erstuntersuchung des Patienten stellen. Zur Abklärung der Ursache sind in diesem Fall eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und eine Doppler-Sonographie erforderlich.
Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine ICD-10-Varikozele entwickelt
Im 3. Stadium machen sich erweiterte Blutgefäße des Samenstrangs und des Hodens optisch bemerkbar. Die Gefäße sind zu zahlreichen Knoten verwoben. In diesem Entwicklungsstadium ist die Spermatogenese gestört. Der Schmerz wird konstant und stört den Patienten auch im ruhigen Zustand. Durch Krampfadern vergrößert sich der Hodensack und verformt sich.
Symptome und Komplikationen
Eine Varikozele verschwindet nicht von alleine. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit nur voran. Die Art der Pathologie hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Klinische Symptome treten in den Stadien 1–2 der Erkrankung in Form von hormonellen Störungen und Stauungen im Hodengewebe auf.
Ein hormonelles Ungleichgewicht äußert sich als:
- erektile Dysfunktion;
- verminderte Libido;
- Verschlechterung der Spermienqualität.
Stagnierende Prozesse sind recht einfach zu erkennen. Ein Mann verspürt beim Gehen Unbehagen und einen quälenden Schmerz im Hodensack. In der heißen Jahreszeit oder nach aktiver Bewegung oder körperlicher Betätigung verstärken sich die Symptome.
Eine Varikozele äußert sich in Form erweiterter Venen, die am Hoden einen speziellen Plexus pampiniformis bilden
Im dritten Stadium ändert sich die Art des Schmerzes zu akut und stechend. Beim Entleeren der Blase tritt ein platzender Schmerz auf. Analgetika können starke Schmerzen nicht lindern. In einigen Fällen kann der Patient über ein Brennen oder übermäßiges Schwitzen im Hodenbereich klagen. Der Hodensack verformt sich und nimmt eine bläulich-violette Färbung an. Sex wird aufgrund von Schmerzen in den äußeren Genitalien unmöglich.
Eine der Komplikationen von Krampfadern des Samenkanals und des Hodens ist Unfruchtbarkeit. Übermäßiger Druck beeinträchtigt die Funktion des Hodens und die Spermienproduktion. Ohne Behandlung steigt die Temperatur im Hodensack, es entstehen freie Radikale, die die Gefäße des Hodens zerstören, und es kommt zu einem umgekehrten Rückfluss von Wirkstoffen aus Nebennieren und Nieren. All diese Faktoren verursachen Unfruchtbarkeit.
Eine Varikozele kann zu einer Hodenatrophie führen. Das Volumen des betroffenen Hodens ist 25 % geringer als das eines gesunden Hodens. Dies führt zu einem Erschlaffen des Hodensacks und einer Beeinträchtigung der Sexualfunktion.
Sollten Sie Schmerzen jeglicher Art im Hodenbereich verspüren, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Behandlung
Eine medikamentöse Therapie der Varikozele (ICD-Code 10 I86.1) ist wirkungslos. Die Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Medizin führen sie aus:
- Offene Operation.
- Operation Marmara.
- Sklerotherapie.
- Laparoskopie.
- Mikrochirurgische Operation.
Die medizinische Diagnose einer ICD-10-Varikozele kann durch eine Routineuntersuchung durch einen Facharzt gestellt werden
Die traditionelle offene Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Bauchhöhle, 3-5 cm lang. Durch den Schnitt wird der betroffene Krampfaderplexus abgebunden. Im fortgeschrittenen Stadium wird es vollständig entfernt. Das Risiko einer erneuten Exazerbation liegt bei 30-40 %.
Die Marmara-Operation ist sicher und effektiv. In der Leistengegend wird ein 2-3 cm langer Schnitt gemacht. Durch den Schnitt gelangt der Chirurg zu den erweiterten Gefäßen. Mithilfe mikroskopischer Geräte werden beschädigte Venen verschlossen, ohne die Nervenenden, Lymphknoten und Arterien zu beeinträchtigen. Die Erholungszeit nach der Operation ist minimal. Der Patient wird noch am selben Tag entlassen. Der Patient kehrt schnell zu seinem normalen Lebensstil zurück.
Das Prinzip der Sklerotherapie besteht darin, dass die Oberschenkelvene in der Leiste punktiert wird. Durch eine Punktion injiziert der Arzt eine sklerosierende Substanz, die den Blutfluss durch das betroffene Gefäß verhindert. Diese Art von Operation wird hauptsächlich bei beidseitigen Krankheitsformen durchgeführt.
Bei der Laparoskopie werden 3 Schnitte in der Bauchhöhle vorgenommen. In sie werden endoskopische Instrumente und eine Kamera eingeführt. An den betroffenen Venen werden Titanklammern angebracht. Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert Minuten. Diese Art der Operation ist minimalinvasiv, sodass die Erholungsphase minimal ist.
Die Mikrochirurgie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Das Prinzip der Operation besteht in der Transplantation der Hodenvene in die Magenvene. Die Durchblutung des Hodens wird wiederhergestellt. Rückfälle nach dem Eingriff sind äußerst selten.
Antwort senden
Sei der erste der kommentiert!
Was ist eine Varikozele und wie lautet der ICD-10-Code?
Varikozele, ICD-Code 1, ist eine der Krankheiten, die sich am stärksten auf das männliche Fortpflanzungssystem auswirkt. Wenn Sie es nicht erkennen und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann diese Pathologie der Venen zu einer Reihe negativer Symptome für den Menschen und sogar zu einer vollständigen Hodenatrophie führen.
Was ist Varikozele?
Unter Varikozele versteht man laut ICD Krampfadererkrankungen. Seine Besonderheit besteht darin, dass die Gefäße des Hodensacks betroffen sind, nämlich die Samenstränge. Der internationale Kodex weist darauf hin, dass Varikozele auch ein Problem der unteren Extremitäten ist.
Die Krankheit ist für den Menschen gefährlich, da sie nicht nur unangenehme Schmerzen verursacht, sondern auch verhindert, dass sich der Hoden mit der notwendigen Menge Sauerstoff füllt. Dadurch werden Spermien nicht in der benötigten Menge produziert, sie verlieren ihre Beweglichkeit und der Mann wird unfruchtbar.
Starke Potenz kann in jedem Alter vorhanden sein! In der modernen Welt tauchen täglich innovative Mittel und Methoden zur Problemlösung auf:
- Wiederherstellung der Potenz
- Verlängerung des Geschlechtsverkehrs
- maximale Empfindungen beim Geschlechtsverkehr
Aber Elena Malysheva wird uns alles der Reihe nach erzählen. Die Gesundheit erschütterter Männer kann und sollte wiederhergestellt werden! Aber nur mit Hilfe einer rechtzeitigen Behandlung.
Nach Angaben der WHO wird die Krankheit bei etwa 15 % der gesamten männlichen Bevölkerung des Planeten festgestellt. Darüber hinaus wird bei etwa 40 % aller unfruchtbaren Männer eine Varikozele diagnostiziert. Sie können in jedem Alter krank werden, am häufigsten tritt dieses Problem jedoch bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren auf (d. h. während der Pubertät und dem Beginn der sexuellen Aktivität).
Zur einfacheren Diagnose und weiteren Behandlung ist es in der Medizin üblich, Varikozelen in verschiedene Subtypen zu unterteilen. Die häufigste Klassifizierung basiert auf dem Ort der Pathologie. Varikozelen werden unterschieden:
- linkshändig;
- rechtsseitig;
- bilateral.
Basierend auf der Klinik wird die Krankheit unterschieden:
- klinisch – was sich durch bestimmte Symptome bemerkbar macht;
- subklinisch - manifestiert sich in keiner Weise.
Abhängig von den Begleitkomplikationen:
- unkompliziert;
- kompliziert (am häufigsten handelt es sich um eine Nierenvenenhypertonie).
Nach Ätiologie:
Varikozelen werden je nach Schweregrad der Pathologie in verschiedene Stadien eingeteilt:
- Erste. Pathologische Veränderungen manifestieren sich in keiner Weise. Sie können nur mit Hilfe bestimmter medizinischer Geräte nachgewiesen werden.
- Zweite. Der Patient selbst spürt keine Pathologie, aber der Arzt stellt möglicherweise fest, dass die Venen erweitert sind. Zur Diagnose wird die Palpationsmethode verwendet.
- Dritte. Die Erweiterungen werden deutlicher sichtbar und der Arzt kann sie erfolgreich ertasten, unabhängig davon, in welcher Position sich die Person befindet.
- Vierte. Die Erweiterung der Venen ist so stark, dass sie ohne Abtasten visuell wahrgenommen werden kann.
Warum entsteht eine Varikozele und wie äußert sie sich?
Es kommt häufig vor, dass eine Varikozele eine Folge anatomischer Pathologien der Struktur der Geschlechtsorgane ist. Diese Variante der Krankheit wird oft als angeboren bezeichnet. Darüber hinaus kann eine Varikozele (ICD, 1) als Folge bestimmter Krankheiten auftreten, darunter venöse Hypertonie und Funktionsstörungen bestimmter Venenklappen.
Zum Auftreten der Erkrankung trägt eine genetische Veranlagung bei, die mit einer Ausdünnung der Haut an den männlichen Genitalien einhergeht. Als weitere Einflussfaktoren nennen Mediziner:
- häufige körperliche Aktivität (tatsächlich hatten 70 % der Patienten mit Varikozele schwere körperliche Arbeit oder hatten sportliche Hobbys);
- Autoimmunerkrankung;
- Verletzungen;
- Unterkühlung;
- Vererbung;
- Durchblutungsstörungen (zum Beispiel bei Vorliegen von Tumoren in den Beckenorganen);
- Narbenbildung im perinephrischen Gewebe;
- Tumoren in der Bauchhöhle.
In der Regel spüren die meisten Männer im Frühstadium der Erkrankung keine Pathologie. Häufiger macht sich die Varikozele bereits in den Stadien 3-4 bemerkbar. In solchen Fällen klagen Männer über:
- Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen, beim Sport oder bei sexueller Erregung zunehmen;
- Verkleinerung des von der Krankheit betroffenen Hodens und im Falle einer beidseitigen Variante der Krankheit - beider Hoden;
- in fortgeschrittenen Fällen erschwert der Hodensack das Gehen sehr;
- Starkes Herabhängen eines Hodens (normalerweise des linken).
Anschließend werden die Schmerzen häufiger oder konstanter. Es kann bis in die Leiste oder den unteren Rücken ausstrahlen. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Krankheit zu einer vollständigen Hodenatrophie führen.
Diagnose
Der Arzt kann pathologische Veränderungen vermuten, wenn der Patient bei sexueller Erregung oder Bewegung über Schmerzen und Beschwerden im Hodensack klagt. Sind die Gefäße optisch noch nicht sichtbar, kommen zwei Hauptforschungsmethoden zum Einsatz, die erste davon ist die Diagnose mit speziellen medizinischen Geräten. Diese beinhalten:
- Ultraschall – ermöglicht die Beurteilung der Struktur und Funktionalität des gesamten Hodens. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe des Organs gelegt (eine Schrumpfung des Hodens kann auf eine beginnende Atrophie hinweisen). Es treten pathologische Veränderungen oder Wucherungen auf, die die normale Blutversorgung beeinträchtigen können.
- Dopplerographie – ein Ultraschallgerät wird ebenfalls verwendet, aber es wird nicht das Organ selbst überprüft, sondern die Gefäße, einschließlich des Ausmaßes ihrer Ausdehnung, des Vorhandenseins von Blutgerinnseln.
Die zweite Methode ist die Diagnose durch Abtasten des Organs. Durchgeführt von einem Arzt in einer Arztpraxis. Der Patient muss seine Position regelmäßig ändern. Bei einer Varikozele kann ein Facharzt eine Asymmetrie in der Anordnung der Organe feststellen. Einer der Hoden kann deutlich herabhängen. Manchmal ist es möglich, die Venen selbst und ihre Knoten zu ertasten. Mithilfe der Palpation kann der Arzt manchmal das Vorhandensein eines Tumors feststellen.
Da sich die Varikozele direkt auf die Spermienqualität auswirkt, muss sich der Patient einem Spermogramm unterziehen. Ein starker Rückgang der Analyseergebnisse (geringe Spermienaktivität) geht mit einem komplexeren und fortgeschritteneren Stadium einher. Weitere Faktoren, die dem Arzt den Verdacht auf eine Varikozele ermöglichen, sind Hämorrhoiden und Krampfadern an den Extremitäten.
Wie man Pathologie behandelt
Eine pathologische Erweiterung der Hodensackvenen lässt sich mit konservativen Methoden nur schwer behandeln. Natürlich kann der Patient wie bei Krampfadern der Extremitäten Gele und Cremes auf Rosskastanienbasis verwenden, eine Heilung der Varikozele ist damit jedoch nicht möglich. Folgende Medikamente dürfen verwendet werden:
- Antioxidantien (Antiox, Vitamax plus C und andere);
- Vitaminkomplex;
- Venenschutzmittel (z. B. Detralex, Aescusan, Ginkor Forte);
- Mittel zur Verbesserung der Durchblutung (Trental, Arbiflex);
- komplexe Präparate (Tocopherol, Ascorutin);
- Schmerzmittel (Paracetamol, No-Shpa, Ibuprofen).
Ärzte können durch die chirurgische Behandlung des Patienten bessere Ergebnisse erzielen. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs werden wie folgt unterschieden:
- Operation Palomo. Betrifft den Schnittpunkt der Hodenvene und ihrer Arterie. Wird am häufigsten in Fällen verwendet, in denen eine Person nicht mehr vorhat, Vater zu werden.
- Iwanissewitsch-Operation. Es wird verwendet, wenn die Pathologie nicht besonders komplex ist. Bei dem Eingriff führt der Arzt einen Schnitt an der Vorderwand der Bauchhöhle durch. Die linke Samenvene wird abgebunden.
- Anastomose. Dies ist eine besonders schwierige Operation und wird daher nur bei schwerer renaler Hypertonie durchgeführt. Beinhaltet die Transplantation des proximalen Teils der Samenvene in die longitudinale innere.
- Embolisation. Tritt bei Rückfällen nach anderen Operationen auf. Beinhaltet die Verwendung von Spiralen und Sklerosierungsmitteln.
- Laparoskopisches Clipping. Die Durchführung erfolgt aus der Bauchhöhle. Ermöglicht die Anwendung von Titanbrackets.
Die Rehabilitationszeit nach jeder dieser Operationen ist lang. Der Patient muss die vom Arzt verordneten Medikamente 3 Monate lang einnehmen. Der gefährlichste Zeitraum für die menschliche Gesundheit ist der Zeitraum bis zur vollständigen Bildung der Sicherheiten.
Varikozele ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Zur rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern muss sich jeder Mann jährlich einer Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Wenn Sie die geringsten Symptome bemerken, wird empfohlen, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Die moderne Medizin kann diese Hodenerkrankung effektiv und schnell bewältigen.
Denken Sie immer noch, dass es nicht möglich ist, die Potenz wiederherzustellen?
Der Tatsache nach zu urteilen, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, liegt der Sieg im Kampf gegen die erektile Dysfunktion noch nicht auf Ihrer Seite.
Und dieses Problem verfolgt Sie? Das ist verständlich, denn eine schlechte Potenz erlaubt es Ihnen nicht, sich im Bett sicher zu fühlen und ein erfülltes Sexualleben zu führen. Frustration der Mädchen, verminderte Libido und Verlust des Selbstvertrauens. Das alles ist Ihnen aus erster Hand bekannt.
Aber vielleicht lohnt es sich, die Ursache zu behandeln, anstatt nach vorübergehenden Lösungen zu suchen? Wir empfehlen, die Geschichten unserer Leser, zum Beispiel Nikita Korablev, darüber zu lesen, wie er selbst die Potenz wiederhergestellt hat. Lesen Sie den Artikel >>
Herr, meine Enkelin wurde vor nicht allzu langer Zeit geboren und ich war schon so besorgt, dass mir die Worte fehlen. Wenn ich gewusst hätte, wie viele Probleme den Jungen erwarten, hätte sich meine Enkelin nicht so viel gewünscht! Da ich selbst drei Töchter habe, wollte ich etwas Abwechslung. Jetzt finde ich ähnliche Informationen und leide, ich mache mir Sorgen, dass Igors Krankheit verschwinden wird. Und meine Tochter lächelt nur und sagt, dass ich schon so ein Profi in der Männermedizin bin, dass keine einzige Krankheit meinen Enkel beunruhigen wird. Und beängstigend, und danke.
Bevor wir erklären, was eine Varikozele ist, würde es dem Autor nicht schaden, zu entschlüsseln, was ICD 10 ist! Oder dieser Artikel richtet sich nicht an einen breiten Leserkreis, sondern an Profis.
- Beliebt
- Neueste
- Video
Alle Rechte vorbehalten
Alle Informationen auf der Website werden zu Informationszwecken bereitgestellt. Bevor Sie irgendwelche Empfehlungen anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Das vollständige oder teilweise Kopieren von Informationen von der Website ohne Bereitstellung eines aktiven Links dazu ist verboten.
RCHR (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan – 2013
Krampfadern des Hodensacks (I86.1)
Urologie
allgemeine Informationen
Kurzbeschreibung
Genehmigt durch das Protokoll der Sitzung
Expertenkommission für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan
Nr. 23 vom 12. Dezember 2013
Varikozele- Krampfadern des Plexus pampiniformis, die sich überwiegend auf der linken Seite entwickeln. (N. A. Lopatkin 1995).
I. EINLEITUNGSTEIL
NProtokollname: Varikozele
ZUodProtokoll:
ICD-10-Code:
I 86.1 Krampfadern des Hodensacks. Erweiterung des Samenstrangs
Im Protokoll verwendete Abkürzungen:
Ultraschall - Ultraschalluntersuchung
Datum der Entwicklung des Protokolls: April 2013
Patientenkategorie: Männer im Alter von 15 bis 40 Jahren mit Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden in der linken Hälfte des Hodensacks
Protokollbenutzer: Urologen, Chirurgen, Andrologen
Einstufung
Klinische Klassifizierung: (Lopatkin N.A. 1998):
nach Etappen:
- Bühne 1
- Stufe 2
- Stufe 3
nach Lokalisierung:
-
linkshändig
- Rechtshändig
Diagnose
II. METHODEN, ANSÄTZE UND VERFAHREN ZUR DIAGNOSE UND BEHANDLUNG
Liste grundlegender und zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen
Basic:
1. Allgemeiner Bluttest
2. Allgemeiner Urintest
3. Blutkoagulogramm
4. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
5. Untersuchung durch einen Anästhesisten (Kinder unter 14 Jahren)
6. EKG
7. Ultraschall des Harnsystems, der Hoden und der Venen des Plexus pampiniformis
Zusätzlich:
1. Bestimmung von Harnstoff und Reststickstoff
2. Bestimmung von Glukose
3. Bestimmung von Bilirubin
4. Spermogramm (über 18 Jahre alt) bei Vorliegen einer Unfruchtbarkeit
5. Hormone (Testosteron, FSH, LH, Prolaktin) bei Unfruchtbarkeit
Diagnosekriterien:(Lopatkin N.A. 1998)
Beschwerden und Anamnese:
- bei Vorhandensein von Krampfadern des Samenstrangs
Physische Daten:
-
das Vorhandensein von Krampfadern des Samenstrangs, festgestellt bei der Untersuchung
Laborforschung:
-
Vorhandensein von Veränderungen im Spermogramm (Asthenozoospermie – verminderte Fruchtbarkeit)
Instrumentalstudium:
- Ultraschall: Das Vorhandensein von Krampfadern des Samenstrangs von mehr als 2,0–2,5 mm
- Nierenvenographie: ermöglicht die Feststellung des Entstehungsmechanismus einer Varikozele (Perversion des Blutflusses durch die Eierstockvene unter dem Einfluss eines hydrostatischen Faktors oder venöse Stauungshypertonie).
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose:
Zeichen | Varikozele | Orchiepididymitis |
Objektive Daten | Das Vorhandensein von Krampfadern des Samenstrangs. Valsalva-Manöver. | Plötzliche Schmerzen im Hoden, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur auf 38–39 °C, Hodenvergrößerung. |
Ultraschall | Das Vorhandensein von Krampfadern des Plexus pampiniformis. | Der Nebenhoden ist verdickt, es kommt zu Periorchitis und reaktiver Wassersucht. |
Zusätzliche Methoden. | Bei der renalen Venographie handelt es sich um eine Störung des Blutflusses durch die Eierstockvene. | Nein. |
UAC | Innerhalb der normalen Grenzen | Leukozytose – Anzeichen einer Entzündung |
Behandlung im Ausland
Lassen Sie sich in Korea, Israel, Deutschland und den USA behandeln
Lassen Sie sich zum Thema Medizintourismus beraten
Behandlung
Ziel der Behandlung: Unterbindung und Durchtrennung der linken Eierstockvene, wodurch der Rückfluss des Blutes von der Nierenvene in den Plexus pampiniformis unterbrochen wird.
Behandlungstaktiken
Nichtmedikamentöse Behandlung: stationärer Modus, Tabelle Nr. 15.
Medikamentöse Behandlung:
1. Cephalosporin-Antibiotika – Cefotoxim (Cefazolin) 1,0* 2-mal täglich
2. Fluorchinolon-Uroseptika: Ofloxacin 400 mg zweimal täglich
3. Analgetika (Ketoprofen 2,0 IM, Analgin 1,0, Drotaverin 2,0 IM)
4. Verbesserung der Mikrozirkulation: Pentoxifyllin IV-Tropf
5. Antimykotika: Itraconazol-Lösung zum Einnehmen 150 ml – 10 mg/ml 100 mg 2-mal täglich, Fluconazol 150 mg 1-mal
6. Vitamine C (Ascorbinsäure)
Andere Behandlungen: nein
Chirurgische Behandlung:
1. Operation: subinguinale mikrochirurgische Entfernung der Varikozele.
2. Operation: Röntgen-endovaskuläre Sklerose (RES) der linken Eierstockvene bei rezidivierender Varikozele.
Präventivmaßnahmen:
- Unterkühlung vermeiden;
- gegebenenfalls Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie zur Sanierung chronischer Infektionsherde des Harnsystems in den Zeiträumen zwischen den chirurgischen Behandlungsstadien.
Weitere Verwaltung:
- Beobachtung durch einen Urologen, Andrologen
- Kontrolle von UAC, OAM, Spermogrammen nach 1 Monat
- Einschränkung der körperlichen Aktivität für 2 Monate
Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung und die Sicherheit von Diagnose- und Behandlungsmethoden:
- Fehlen eines Schmerzsyndroms,
- negativer Valsalva-Test,
- Fehlen einer Erweiterung der Venen des Plexus pampiniformis im Ultraschall,
- Beseitigung des umgekehrten Blutflusses von der Nierenvene in den Plexus pampiniformis.
Krankenhausaufenthalt
Hinweise darauf, dass kein Interessenkonflikt besteht: Es besteht kein Interessenkonflikt.Angabe der Bedingungen für die Überprüfung des Protokolls:Überprüfung des Protokolls 5 Jahre nach seinem Inkrafttreten und/oder wenn neue Diagnose-/Behandlungsmethoden mit einem höheren Evidenzniveau verfügbar werden.
Angehängte Dokumente
Aufmerksamkeit!
- Durch Selbstmedikation können Sie Ihrer Gesundheit irreparablen Schaden zufügen.
- Die auf der MedElement-Website und in den mobilen Anwendungen „MedElement“, „Lekar Pro“, „Dariger Pro“, „Diseases: Therapist's Guide“ veröffentlichten Informationen können und sollen eine persönliche Konsultation mit einem Arzt nicht ersetzen. Wenden Sie sich unbedingt an eine medizinische Einrichtung, wenn Sie Krankheiten oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
- Die Wahl der Medikamente und deren Dosierung müssen mit einem Facharzt besprochen werden. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung der Erkrankung und des Zustands des Körpers des Patienten das richtige Arzneimittel und dessen Dosierung verschreiben.
- Die MedElement-Website und die mobilen Anwendungen „MedElement“, „Lekar Pro“, „Dariger Pro“, „Krankheiten: Therapeutenverzeichnis“ sind ausschließlich Informations- und Referenzressourcen. Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, ärztliche Anordnungen unbefugt zu ändern.
- Die Herausgeber von MedElement haften nicht für Personen- oder Sachschäden, die durch die Nutzung dieser Website entstehen.
Varikozele ICD-10 wird als Krampfadererkrankung eingestuft: Diese Krankheit äußert sich darin, dass sich die Venen des Samenstrangs erweitern, was bei körperlicher Aktivität, aber auch beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen im Hodensack führen kann.
In bestimmten Stadien der Varikozele entwickelt ein Mann Unfruchtbarkeit, da nicht genügend Sauerstoff in den Hoden gelangt, um eine normale Spermienentwicklung zu ermöglichen.
Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört die Varikozele zum Code I86.1 – Krampfadern in den unteren Extremitäten.
Am häufigsten tritt die Varikozele ICD-10 am linken Hoden bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren auf und diese Krankheit kann bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert werden.
Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Varikozele ICD-10 entwickelt. Als Ursachen nennen Experten Pathologien in der anatomischen Entwicklung eines jungen Mannes, Merkmale der beruflichen Tätigkeit (Tragen schwerer Lasten), Probleme mit Übergewicht, unregelmäßigem und seltenem Geschlecht sowie entzündliche Prozesse im Körper.
Die Behandlung der Varikozele ICD-10 erfolgt ausschließlich chirurgisch. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer Varikozelenoperation, die beliebteste ist jedoch die Ivanissewitsch-Operationsmethode.
Varikozele nach ICD-10-Code: Statistik zur Häufigkeit von Varikozele nach ICD 10
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation wird die Inzidenz einer Varikozele gemäß ICD-10 bei etwa 15 % der männlichen Bevölkerung diagnostiziert, bei unfruchtbaren Männern tritt diese Krankheit in 40 % der Fälle auf.
Unter einer Gruppe von Männern mit sekundärer Unfruchtbarkeit, der Anteil der Varikozelen laut ICD-10-Code steigt auf 80 %.
Der Name „Varikozele“ selbst stammt aus der lateinischen Sprache; Tatsächlich bedeutet das Wort „Tumor im Venenknoten“. Ebenso wie bei erweiterten Beinvenen wird die Entstehung der Varikozele ICD-10 durch eine unzureichende Leistung der Venenklappen begünstigt, wodurch der erhöhte Druck in den Gefäßen zu einem Rückfluss des Blutes führt. Somit ist die Varikozele ein Symptom einer Insuffizienz der inneren Hodenvene.
Ist eine Behandlung der Varikozele nach dem ICD-Code notwendig?
In der Regel beginnt sich die Varikozele während der Pubertät zu entwickeln, wenn die endgültige Bildung der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems erfolgt.
Eine Varikozele äußert sich durch erweiterte Venen, die am Hoden einen speziellen Plexus pampiniformis bilden.
Dieser Plexus wird auch pampiniformis genannt.
Die medizinische Diagnose des Vorliegens einer ICD-10-Varikozele kann im Rahmen einer Routineuntersuchung durch einen Facharzt oder bei einem besonderen Termin durch einen Gefäßchirurgen bei Verdacht auf diese Erkrankung gestellt werden.
Eine Varikozele gemäß ICD-10-Code kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Angeborene Varikozele: mit genetischen und anatomischen Merkmalen in der Entwicklung von Männern verbunden. Angeborene Varikozele verursacht einen erhöhten Druck im Lumen der linken Nierenvene.
- Erworbene Varikozele: Diese Form der Krankheit entwickelt sich zum Zeitpunkt der Pubertät und der intensiven Entwicklung des Körpers des jungen Mannes. Der männliche Körper erfährt im Laufe der Reifung viele Veränderungen, die zur ICD-10-Varikozele führen können. Eine erworbene Varikozele kann sich auch bei einem erwachsenen Mann als Folge ständigen Gewichthebens, chronischer Verstopfung und Durchfall sowie anderer Faktoren entwickeln, die einen starken Druckanstieg in den Beckenorganen hervorrufen können.
Diagnose einer Varikozele
Selbst wenn die Varikozele asymptomatisch verläuft, ist die Erkrankung leicht zu erkennen.
Es gibt zwei Hauptdiagnosemethoden:
- Diagnostik mit speziellen medizinischen Methoden und Geräten, die eine Untersuchung mittels Ultraschall und Dopplerographie des Hodensacks umfasst.
- Diagnose durch Abtasten und Untersuchung: Durch eine veränderte Blutzirkulation in den Venen des Hodens können Formationen und Tumoren festgestellt werden, der Hoden senkt sich, die Symmetrie des Hodensacks ist gestört, die erweiterte Vene selbst ähnelt in gewisser Weise einer Weintraube.
Die Störungen, die durch die Entwicklung einer Varikozele entstehen, wirken sich direkt auf die Eigenschaften der Spermien aus, sodass ein Spermogramm als eine weitere diagnostische Methode angesehen werden kann. Wenn das Spermogramm unter dem Normalwert liegt, muss sich der Mann zusätzlichen Tests auf das mögliche Vorliegen einer Varikozele unterziehen.
Varikozele ist möglicherweise nicht die einzige Krankheit, die mit einer Störung der Gefäßwände einhergeht: Zusätzlich zu dieser Krankheit kann ein Mann erweiterte Venen in den Beinen sowie Hämorrhoiden haben.
Was sind die Grade der Varikozele ICD?
Eine Varikozele gemäß ICD-10-Code kann je nach Entwicklungsstadium der Erkrankung unterschiedliche oder gar keine Symptome aufweisen.
Es gibt vier Hauptabschlüsse: Im ersten Grad kann eine Erweiterung der Blutgefäße am Hoden nur durch eine spezielle ärztliche Untersuchung festgestellt werden; im zweiten Grad kann der Urologe die erweiterten Venen des Patienten im Stehen ertasten; beim dritten Grad kann man die Varikozele am stehenden oder liegenden Mann palpieren; im vierten Grad sind erweiterte Venen ohne Palpation zu erkennen.
In der Regel schreitet die Varikozele nicht von einem Grad zum anderen fort, dies ist jedoch aufgrund des Einflusses vieler Faktoren dennoch möglich. Typischerweise entwickelt sich die Varikozele ICD-10 viel seltener auf der rechten Seite; Fälle, in denen sich die Krankheit auf beiden Seiten gleichzeitig entwickelt, sind besonders selten.
Ist eine Operation notwendig?
Varikozele ist eine recht häufige Erkrankung, die mit einer Druckstörung in den Hodenvenen und im Samenstrang einhergeht. Bei einer Varikozele nach ICD-10 kann das Problem nur durch eine Operation gelöst werden. Die Notwendigkeit einer Operation wird jedoch durch die Antwort auf die Frage bestimmt: Beabsichtigt der Mann, in Zukunft ein Kind zu zeugen? Wenn ein Mann bereits alt ist, genügend Kinder hat und laut ICD-10 keine Beschwerden mit einer Varikozele hat, ist eine Operation nicht notwendig.
Indikationen für eine Varikozelenoperation ICD-10 kann als Auflistung folgender Punkte dienen:
- Unterentwicklung des Hodens als Folge einer gestörten Durchblutung.
- Das Auftreten kosmetischer Mängel aufgrund des herabhängenden linken Hodens.
- Störung der Spermienentwicklung.
- Schmerzen im Hoden mit Varikozele.
Varikozelengrade, die keine schmerzhaften Auswirkungen haben, beeinträchtigen die Gesundheit eines Mannes in keiner Weise und bringen keine Probleme oder Konsequenzen mit sich, mit Ausnahme der wichtigsten und einzigen Sache – der Unfruchtbarkeit. In etwa 50 % der Fälle manifestiert sich die ICD-10-Varikozele in keiner Weise.
Eine Erweiterung der Samenstrang- und Hodenvenen wird als Varikozele bezeichnet. Normalerweise ist eine Eizelle betroffen, meist die linke, es wurden jedoch auch Fälle einer Beteiligung des gesamten Hodensacks gemeldet, was den ICD-10-Code für Varikozele vorsieht.
Es gibt verschiedene Arten von etiotropen Faktoren, nämlich direkte und indirekte. Zu den direkten Faktoren gehört eine Klappenpathologie, die den Blutdruck nicht bewältigen kann, was zu einer Überlastung der Gefäße, einer Verstopfung und in der Folge zur Entstehung von Venenknoten führt. Die indirekten Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind folgende:
- harte körperliche Arbeit;
- häufige Verstopfung;
- Ansammlung großer Gasmengen;
- passiver Lebensstil;
- Übergewicht;
- Mangel an regelmäßigem Sex;
- langfristig erigierter Penis;
- chronische Probleme des Urogenitalsystems, insbesondere der Nieren;
- Onkologische Tumorprozesse sind charakteristisch für einen venösen Verschluss im Alter.
Zu beachten ist, dass es aufgrund von Durchblutungsstörungen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Spermienproduktion kommt.
Krankheitsbild
Die meisten Männer bemerken eine Reihe zunehmender Symptome, die in der internationalen Klassifikation der Varikozelenerkrankungen durch den Code I86.1 definiert sind. Subjektive Beschwerden werden wie folgt vermerkt:
- schmerzhafte Empfindungen im Hodensack treten bei schwerer körperlicher Arbeit, bei Veränderung der Körperhaltung, beim Einsetzen einer Erektion nach dem Stuhlgang auf oder verstärken sich;
- Verkleinerung des Hodens, der am pathologischen Prozess beteiligt ist;
- Schon leichte Beschwerden im Dammbereich bei Jungen und jungen Erwachsenen sollten ein Grund für einen Arztbesuch sein.
Sehr oft wird diese Pathologie bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen festgestellt, da der pathologische Prozess in 30 % der Fälle keine Symptome aufweist.
Stadien des pathologischen Prozesses
Im ICD 10 gibt es für die Varikozele einen Code, der 4 Grad des Prozesses der Blockade der Venen des Hodensacks und des Samenstrangs definiert. Wie stark sich der Prozess der venösen Stagnation ausgebreitet und verschlimmert hat, lässt sich anhand der etablierten Klassifizierung folgender Untersuchungsdaten feststellen:
- Der erste Grad umfasst die Identifizierung erweiterter Venen mithilfe von Ultraschall oder einer anderen, genaueren Technologie.
- Wenn nur im Stehen eine pathologische Verdickung der Venen ertastet werden kann, sollte man von einer Varikozele zweiten Grades sprechen;
- In Rückenlage ohne Belastung ist eine Erweiterung der Venen spürbar zu bemerken, was auf das dritte Stadium hinweist;
- visuelle Veränderungen im Volumen des Genitalorgans, das deutlich reduziert ist – vierter.
Wenn pathologische Manifestationen festgestellt werden, sollte sich jeder Mann an einen Urologen oder Andrologen wenden, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode festzulegen.
Um das Risiko von Krampfadern im Genitalbereich zu minimieren, sollten Männer die folgenden Empfehlungen beachten:
- aktiver Lebensstil;
- regelmäßiger Sex;
- täglicher Stuhlgang;
- Gewichtsnormalisierung;
- abwechslungsreiche und regelmäßige Ernährung;
- Ignorieren von Rauchen und Alkohol.
Die Durchführung dieser Maßnahmen trägt dazu bei, eine Stagnation der Blutzirkulation im Becken zu vermeiden, wodurch die Entwicklung einer Varikozele und einer Hodenfunktionsstörung verhindert wird.
Ursachen und Behandlung von Varikozelen bei Kindern und Jugendlichen im Vorschulalter
Varikozele ist eine häufige Erkrankung nicht nur bei erwachsenen Männern, sondern auch bei kleinen Jungen.
Auf den ersten Blick erscheint diese Krankheit harmlos und die Eltern versuchen nicht, sie zu behandeln.
Aber diese Pathologie beginnt mit der Zeit fortzuschreiten, und bereits im Alter von 15 Jahren entwickelt das Kind verschiedene Komplikationen und es besteht die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit.
Daher besteht die Aufgabe liebevoller Eltern darin, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, während das Kind noch klein ist.
Was ist Varikozele bei Jungen?
ICD-10-Code für Varikozele bei Kindern – 186.1. Diese Krankheit wird als Krampfadern beschrieben, die in den unteren Extremitäten auftritt. Und obwohl sich diese Krankheit grundsätzlich im Alter zwischen 15 und 30 Jahren manifestiert, sind ihre frühen Neigungen bereits in sehr jungen Jahren erkennbar.
Diese Krankheit ist Erweiterung der Venen, die im Bereich des Samenstrangs und in der Hodenzone auftritt.
Dadurch werden die Funktionen der Klappen gestört, die den Rückfluss des Blutes verhindern.
Der Druck auf die Gefäße nimmt zu, was zu deren Verformung führt.
Diese Krankheit betrifft 20 % der männlichen Bevölkerung der Erde und kann bei 8 % der Männer und Kinder frühzeitig erkannt werden.
Die Folgen sind jedoch schwerwiegend. Wenn die Varikozele im Anfangsstadium nicht behandelt wird, besteht die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit, bei fortgeschrittener Erkrankung kann sie jedoch zur Bildung von Krebszellen beitragen.
Varikozele bei Kindern
Das durchschnittliche Alter, in dem sich eine Varikozele entwickelt, variiert von 15 bis 25 Jahren. In dieser Zeit findet im Körper eines Mannes eine aktive Reifung statt, die sich manchmal nicht optimal auf das Urogenitalsystem auswirkt.
Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Eltern ruhig sein können, bis das Kind 14 Jahre alt ist. Bei ausreichender Sorgfalt ist es möglich, eine Varikozele bereits bei sehr kleinen Kindern zu erkennen.
Bei einem Säugling
Egal wie seltsam es auch sein mag, aber Auch Säuglinge sind anfällig für die Entwicklung einer Varikozele. Die Gründe dafür sind zwar noch nicht geklärt. Vielleicht macht sich auf diese Weise die Unvollkommenheit des venösen Abflusses bemerkbar, der bei der Geburt gestört war.
Kinder in diesem Alter weisen einen Entwicklungsfehler in der inneren oder äußeren Samenvene auf. Darin stagniert das Blut, sein Abfluss findet nicht statt, weshalb sich eine Hypoxie des Hodengewebes entwickelt.
In der Regel können schwerwiegende Faktoren eine solche Krankheit beeinflussen, nämlich eine angeborene Schwäche, die im Gefäßnetz festgestellt wurde, das zwischen den Venen reichlich vorhanden ist.
Auch die Unvollkommenheit der Klappen des Hodensystems wirkt sich aus.
Eine Varikozele bei einem Kind kann im Entbindungsheim festgestellt werden.
Ärzte erkennen diese Krankheit leicht anhand der folgenden Faktoren.
- erhöhte Hodentemperatur;
- ihr Rückzug;
- Gewebehypoxie;
- erweiterte Venen;
- Größenunterschiede;
- sowie eine Veränderung des Venenmusters.
Was bedeutet das, wenn eine Varikozele in einem Alter über dem Säuglingsalter entdeckt wird? Schauen wir weiter.
Bei Teenagern
Wenn wir uns der Statistik zuwenden, kann eine Varikozele bei Kindern unter neun Jahren sehr selten und bereits erfasst werden Im Alter zwischen 10 und 14 Jahren tritt es bei 20 % der Jugendlichen auf. Stimmen Sie zu, die Zahlen sind beeindruckend, aber was beeinflusst einen so starken Datensprung?
Wenn wir uns der Physiologie zuwenden, dann in einer Zeitspanne Im Alter von 10 bis 15 Jahren nehmen die Genitalien des Jungen zu. In der Regel erfolgt der Anstieg schlagartig und über eine recht große Distanz von 5 bis 15 – 20 cm.
Es kommt zu einer Verformung Aus diesem Grund verfügt einer der Hoden möglicherweise nicht über genügend Nährstoffe. Ein teilweises Anzeichen einer Varikozele ist ein Volumenunterschied.
Varikozele - Fotos bei Kindern:
Gründe für die Entwicklung
Ärzte identifizieren auch andere Gründe, die sich auf die Gesundheit des Jungen auswirken können. Schauen wir uns das genauer an, um diese Risikofaktoren für Ihr Kind zu eliminieren..
- Wenn jemand in der männlichen Linie der Familie eine Varikozele hat, kann sich dieser Faktor negativ auf Ihr Kind auswirken.
- Geburtsverletzungen, die die schwachen Wände der Blutgefäße betrafen. Bei einer komplizierten Geburt kann es auch zu angeborenen Fehlbildungen kommen.
- Die Entstehung einer Varikozele kann durch verschiedene mechanische Schäden verursacht werden.
- So seltsam es auch sein mag, Erkrankungen der Atemwege, die mit Husten einhergehen, können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.
- Ständige starke Erregung ohne Entspannung, also Geschlechtsverkehr, beeinflusst die Ausdehnung und Kontraktion der Venen, was zu Deformationen führt.
- Gewichte heben.
- Verstopfung.
- Erhöhte Temperatur im Hodenbereich.
- Blutzustand.
- Ventilfunktionsstörung.
- Körperliche Bewegung.
- Tumore.
- Mangelnde Sauerstoffsättigung des Körpers.
Mehr über die Ursachen der Erkrankung können Sie hier lesen.
Für Eltern ist es wichtig, die Symptome einer Varikozele aufmerksam zu untersuchen, um bei ihrem Kind frühzeitig den Verdacht auf diese Art von Krankheit zu erkennen.
Die ersten Anzeichen der Krankheit werden sichtbar, wenn ihre aktive Entwicklung beginnt.
- Die Hauptsymptome der Varikozelenentwicklung sind Schmerz, der von Natur aus schmerzt oder sogar zieht, manifestiert sich im Hodensack und auch in der Leiste. Schmerzen treten möglicherweise nicht immer auf, sondern nur beim Heben schwerer Lasten oder bei körperlicher Aktivität.
- Juckreiz, Brennen und andere Beschwerden im Hodensackbereich sind die Ursache der Krankheit.
- Der Hodensack kann an Größe zunehmen.
- Auch eine uncharakteristische Erweiterung der Venen im Urogenitalsystem weist auf die Krankheit hin.
Mit der Zeit können ohne angemessene Behandlung die Schmerzen im Hodensackbereich zunehmen, zusammen mit einem zunehmenden Juckreiz und Brennen.
Die Venen dehnen sich aus, das Blut hingegen kann stagnieren. Dies führt zur Bildung schmerzhafter Knoten, die sich nicht auflösen, sondern die Venen verstopfen und dadurch die Sauerstoffsättigung des Körpers erschweren. Leider können Eltern und Kind nur in diesem Moment auf das Vorliegen der Krankheit achten und Maßnahmen ergreifen.
Die Varikozele durchläuft im Körper eines Kindes mehrere Entwicklungsstadien.
Erste oder mit anderen Worten, das milde Stadium weist die folgenden Symptome auf.
Eltern bemerken möglicherweise erweiterte Venen im Hodensackbereich. Typischerweise findet eine solche Ausdehnung statt, während das Kind aktiv wach ist. Hoden können unterschiedlich groß sein.
Zweiter Grad Schweregefühl bedeutet starke Schwellung der Venen. Eine solche Schwellung kann nur bei einem Termin beim Urologen im Stehen festgestellt werden.
Dritter Abschnitt wird als offensichtlich bezeichnet und deutet auf eine ernsthafte Erweiterung der Venen hin.
Dies ist nicht nur für den Facharzt sichtbar und spürbar, sondern auch für die Eltern und das Kind.
Und solche erweiterten Venen fühlen sich an wie ein unter die Haut getriebener Knoten.
Es sollte nicht berührt oder geknetet werden, und wenn es entdeckt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Gleichzeitig kann der Hodensack geschwollen und vergrößert aussehen.
Was also tun, wenn bei einem 11-jährigen Kind eine Varikozele entdeckt wird? Und wie wäre es in einem anderen Alter?
Je früher Sie eine Varikozele diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, desto größer ist die Chance, eine Operation zu vermeiden.
Wird die Erkrankung bei Jungen, die Varikozele, im ersten Stadium erkannt, ist eine medikamentöse Behandlung möglich. Die zweite Stufe ist zweifelhaft. Die dritte Stufe umfasst nur chirurgische Eingriffe.
Medikamente
Ärzte bestehen darauf, dass eine medikamentöse Behandlung der Varikozele bei Kindern unmöglich ist. Eine Operation ist erforderlich, aber je früher, desto besser. Allerdings erlauben nicht alle Eltern eine chirurgische Behandlung eines kleinen Kindes. Daher wäre es sinnvoll, sich andere Methoden anzusehen.
Sie müssen auf Vasokonstriktoren achten, die Ihnen nur ein Arzt verschreiben kann. Darüber hinaus ist eine Massage, die von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden sollte, eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung.
Chirurgisch
Im zweiten und dritten Stadium der Varikozelenentwicklung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, eine Operation bei Kindern mit und ohne Narkose wird dazu beitragen, Unfruchtbarkeit und Krebs in Zukunft zu verhindern.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Heilung einer Varikozele durchgeführt werden können.
Die häufigste Interventionsart ist Iwanissewitsch-Operation.
Es wird sowohl im ersten als auch im dritten Krankheitsstadium eingesetzt. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr wird diese Operation jedoch nicht für Kinder empfohlen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Operation Marmara. Eine der effektivsten Operationen zur Beseitigung von Varikozelen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt hinterlässt einen kleinen Einschnitt am Hodensack, der in die Bauchhöhle eindringt. Die betroffenen Gefäße werden herausgeschnitten und anschließend wieder zusammengenäht. In der Regel treten nach einer solchen Operation die wenigsten Komplikationen auf.
Eine andere Art von Operation ist mit einem Endoskop. Das Ergebnis einer solchen Operation ist die Entfernung der von der Varikozele betroffenen Vene. Die Operation erfolgt durch drei Einstiche, in die Schläuche eingeführt werden.
Durch einen von ihnen wird Gas in die Bauchhöhle eingeleitet, der andere dient der Videoüberwachung und einem Instrument. Diese Methode ist sehr effektiv, wird jedoch unter Vollnarkose durchgeführt, was sich negativ auf die fragile Gesundheit des Kindes auswirken kann.
Achten Sie voll und ganz auf die Gesundheit Ihres Kindes, Vernachlässigen Sie nicht die geplanten Untersuchungen durch einen Urologen. Vielleicht hinterlassen Krankheiten, die gerade erst beginnen, sich im Körper zu entwickeln, wenn sie nicht richtig behandelt werden, ihre Spuren und nehmen Ihrem Kind so die Freude an der Vaterschaft.
Varikozele im internationalen System der Klassifikation von Krankheiten
Varikozele ist eine Erkrankung des männlichen Fortpflanzungssystems, die aus Krampfadern besteht, die die Hodenvenen betreffen. Laut ICD 10 gehört die Varikozele zur Klasse der Erkrankungen des Kreislaufsystems, einer Unterklasse der Erkrankungen der Lymphgefäße und Venen. Der Unterabschnitt umfasst Krampfadern der Beine, des Mastdarms und der Speiseröhre. Seltenere Lokalisationen von Venen, die von Krampfadern betroffen sind, werden der Klasse I86 zugeordnet, zu der auch Varikozelen gehören. ICD 10 bezeichnet es als Unterabschnitt I86.1. Unterschiedliche Lokalisationen und Krankheitsgrade werden nicht durch gesonderte Codes gekennzeichnet. Der ICD-10-Code für Varikozele lautet also I86.1
Die Notwendigkeit eines ICD
ICD 10 ist eine internationale Klassifikation von Krankheiten, in die sie aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit kategorisiert werden. Ziel ist es, eine detaillierte Klassifizierung zu erstellen, die von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet werden kann. Durch die Verwendung alphanumerischer Codes entfällt die terminologische Verwirrung bei der Übersetzung wissenschaftlicher medizinischer Literatur aus anderen Sprachen. Dadurch können Ärzte ihre Erfahrungen in der Behandlung von Krankheiten an Kollegen in jedem Land der Welt weitergeben. ICD-10 fördert die Vereinfachung kollaborativer Spitzentechnologien im medizinischen Bereich.
Jede Krankheit nach ICD-10 hat ihren eigenen Code (Varikozele-Code 186.1). Der ICD wird ständig ergänzt und korrigiert. Derzeit beträgt sein numerischer Wert 10, d. h. die Anzahl der Überarbeitungen. Die Fristen für die Überarbeitung von Dokumenten sind klar geregelt, häufig werden die Überarbeitungsfristen jedoch nicht eingehalten.
Varikozele nach ICD
Laut ICD 10 hat die Varikozele den Code I86.1. Eine Varikozele wird am häufigsten im Alter von 11–20 Jahren entdeckt, aufgrund der strukturellen Merkmale des Kreislaufsystems hauptsächlich im linken Hoden. Die Statistik der Varikozelenerkrankung nach ICD-10-Code 186.1 zeigt, dass bei 15 % der männlichen Bevölkerung Krampfadern der Hodenvene diagnostiziert werden. In der Gruppe der Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit starker und regelmäßiger körperlicher Betätigung einhergeht, liegt die Inzidenzrate von Varikozelen bei 70 %. Die Pathologie wird häufig bei Männern diagnostiziert, die wegen sekundärer Unfruchtbarkeit behandelt werden. Bei Jugendlichen und Kindern ist der ICD-10-Code für Varikozele derselbe wie bei Erwachsenen.
„Varikozele“ wird aus dem Lateinischen als „Tumor des Venenknotens“ übersetzt. Die Krankheit entwickelt sich ähnlich wie Krampfadern der Beine, meist aufgrund einer Schwäche der Venenklappen oder deren völligem Fehlen, was zu einer Blutstagnation in den Venen führt, sie erweitern sich und es kommt zu einer Umkehr des Blutflusses.
Laut ICD-Code hat die Varikozele unterschiedliche Ursachen:
- Erworben.
Entwickelt sich unter dem Einfluss des intensiven Wachstums des Körpers von Jungen im Teenageralter. Bei erwachsenen Männern tritt die Krankheit unter dem Einfluss chronischer Verstopfung oder Durchfall oder dem ständigen Tragen schwerer Gegenstände auf. - Angeboren.
Diese Art von Krankheit geht mit einer abnormalen Entwicklung der Venenklappen und strukturellen Merkmalen der Blutgefäße einher. Am häufigsten entwickelt es sich auf der linken Seite, was durch einen Anstieg des Blutdrucks im Lumen der linken Nierenvene verursacht wird. Es besteht eine Varikozele links, Code nach ICD 10 186.1, sowie andere Arten von Krampfadern des Hodensacks.
WICHTIG! Typischerweise entwickeln sich Varikozelen nicht von einem Stadium zum nächsten. Es entwickelt sich bis zu einem gewissen Grad und schreitet nicht weiter voran. Es kommt auf die Dehnbarkeit der Venen an.
Meist wird eine linke Varikozele diagnostiziert (ICD-Code 10–186.1), Viel seltener kommt die Erkrankung rechts vor, in Einzelfällen kommt es zu einer beidseitigen Varikozele.
Ursachen der Varikozele
Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Krankheit wie der Varikozele der Skrotalvenen. Unter ihnen sind:
- chronische Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems (Prostatitis, Orchitis, Prostataadenom);
- anatomische Merkmale der Venenklappen (ihre Schwäche oder Abwesenheit);
- Schlechte Gewohnheiten. Alkohol- und Tabaksucht wirken sich nachteilig auf die Blutgefäße aus. Bei Durchblutungsstörungen steigt das Risiko einer Erweiterung der Samenstrangvenen stark an;
- angeborene Unterentwicklung der unteren Hohlvene;
- seltener Geschlechtsverkehr;
- chronische Verstopfung oder Durchfall;
- schwere körperliche Arbeit, verbunden mit ständigem Schleppen schwerer Gegenstände und längerem statischem Stehen auf den Füßen.
Symptome
Laut ICD 10 gibt es bei der Varikozele 4 Stadien, die durch jeweils eigene Ausprägungen gekennzeichnet sind.
- Null.
Während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise. Manchmal können im Hodensackbereich quälende Schmerzen auftreten, die schnell vergehen. Während dieser Zeit gibt es keine Asymmetrie des Hodensacks, er hängt nicht durch und der Patient verspürt keine Beschwerden beim Abtasten. - Erste.
In diesem Stadium treten stechende Schmerzen im Hodensack auf, die sich bei längerem Gehen, intensivem körperlichen Training und beim Geschlechtsverkehr verstärken. Bei einer äußeren Untersuchung im Liegen sind keine Abweichungen zu beobachten, beim Abtasten des Hodensacks werden keine erweiterten Venen festgestellt. Sie können durch Abtasten des Hodensacks im Stehen identifiziert werden. - Zweite.
Im zweiten Stadium weist die Varikozele bereits ein klar definiertes Krankheitsbild auf. Ein Mann verspürt regelmäßig stechende Schmerzen in der Leistengegend. Die durch Krampfadern vergrößerten Venen sind bei einer visuellen Untersuchung zwar noch nicht zu erkennen, beim Abtasten sind sie jedoch in jeder Lage spürbar. - Dritte.
Im dritten Stadium sind erkrankte Venen bereits mit bloßem Auge erkennbar. Sie sind in zahlreichen Knoten verwoben und sehen aus wie eine Weintraube. Die Spermatogenese ist gestört, der Schmerz wird ständig beobachtet, er wird auch im entspannten Zustand scharf und akut. Beim Wasserlassen entsteht ein Völlegefühl im Hodensack. Manchmal klagt der Patient über Schwitzen und Brennen im Hodenbereich.
Der Hodensack verfärbt sich bläulich-violett und seine Verformung beginnt. Sie können häufig eine Hyperthermie des Hodensacks und dessen Vorfall auf der betroffenen Seite bemerken. Alle Symptome sind bei Hitze, nach längerer und aktiver Bewegung, körperlicher Aktivität und beim Sex stärker ausgeprägt.
Alle Stadien der Varikozele haben einen gemeinsamen ICD-Code, unabhängig von Stadium, Komplikationen und Lokalisation.
Diagnose und Behandlung
Zur Diagnose der Erkrankung führt der Arzt eine visuelle Untersuchung und Palpation des Hodensacks durch, bei der der Grad der Erkrankung bestimmt wird. Es wird ein Valsalva-Manöver durchgeführt, bei dem der Patient aufgefordert wird, seinen Bauch anzuspannen. In dieser Position füllen sich die Venen des Hodensacks mit Blut und erweiterte Krampfadern werden sichtbar.
Dem Patienten werden eine Reihe von Tests verschrieben:
- Bluttest;
- Ultraschall und Dopplerographie des Hodensacks;
- Ein Spermogramm ist erforderlich;
- Thermographie (Bestimmung der erhöhten Temperatur im betroffenen Bereich);
- Phlebographie (Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen mittels Röntgenstrahlen nach dem Einbringen eines Kontrastmittels in diese).
Basierend auf den Ergebnissen aller Tests wird der Grad der Erkrankung bestimmt und Behandlungstaktiken ausgewählt.
Normalerweise wird bei Varikozele links (ICD 10, Code 186.1), rechts und beidseitigen Krampfadern der Hodenvenen eine Operation verordnet, deren Indikationen sind: Auftreten von Schmerzen im Hodensack, Hodenatrophie, Entwicklung Skrotalasymmetrie, Hodenunterentwicklung aufgrund einer gestörten Durchblutung.
WICHTIG! Das Vorliegen einer Varikozele ist keine Indikation für eine Operation. Die Krankheit selbst schadet der Gesundheit nicht. Wenn ein Mann keine ästhetischen Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack hat und nicht vorhat, Vater zu werden, muss er der Operation nicht zustimmen.
Es gibt verschiedene Operationstechniken:
- Offene Iwanissewitsch-Operation.
Es gilt als das häufigste, aber auch traumatischste. Der Kern der Operation besteht darin, die von Krampfadern betroffene Hodenvene zu unterbinden. Der Chirurg macht einen 3–5 cm langen Schnitt im Bauchbereich. Das von Krampfadern betroffene Venengeflecht wird isoliert und bandagiert. Zu den Nachteilen der Iwanissewitsch-Operation gehören eine lange Rehabilitationszeit, eine hohe Rückfallquote (30–40) und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung benachbarter Lymphknoten, Nervenenden und Arterien. - Laut Marmar.
Es ist eine Art Iwanissewitsch-Operation, aber weniger traumatisch. Durch einen kleinen Schnitt (2–3 cm lang) in der Leistengegend identifiziert der Chirurg die betroffenen Venen und kreuzt sie. Die Operation wird unter der Kontrolle eines medizinischen Mikroskops durchgeführt, so dass bei der Unterbindung der Venen die Möglichkeit einer Schädigung benachbarter Gefäße und Nerven ausgeschlossen ist. - Sklerotherapie.
Bei der Sklerotherapie wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt und durch diesen eine sklerosierende Substanz in die Hodenvene injiziert, die den erweiterten Gang verklebt und so den Rückfluss von venösem Blut verhindert. Häufig wird diese Operation bei beidseitiger Varikozele durchgeführt. - Laparoskopie.
In der Bauchhöhle werden drei Punktionen vorgenommen, in die endoskopische Instrumente und eine kleine Kamera eingeführt werden, mit deren Hilfe der Chirurg alle seine Manipulationen auf einem Bildschirm überwacht. Dies ist eine minimalinvasive Methode, nach der die Genesung schnell erfolgt. - Mikrochirurgische Operation.
Durch einen kleinen Schnitt im suprapubischen Bereich wird die Hodenvene bis zum Übergang in die Nierenvene entfernt und an ihrer Stelle die Vena epigastrica vernäht.
Verhütung
Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krampfadern der Hodenvenen (Varikozele, ICD-Code 186.1) zu verringern, sollten Männer einige einfache Regeln befolgen:
- Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr einen Urologen, insbesondere wenn Sie eine genetische Veranlagung für Krampfadern oder eine Venenklappeninsuffizienz haben. In diesem Fall kann die Erkrankung bereits im Anfangsstadium erkannt und mit Hilfe eines speziellen Verbandes (Suspensor) und Medikamenten gegen Krampfadern einer weiteren Dehnung der Venen vorgebeugt werden;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig behandeln;
- Treiben Sie regelmäßig Sport, aber vermeiden Sie schweres Heben. Geeignet sind Laufen, Schwimmen, Sportspiele.
Die Gefahr einer testikulären Varikozele (ICD-Code 10–186.1) besteht in der Entwicklung einer Unfruchtbarkeit bei Männern. Erweiterte Krampfadern umschließen eng den Hoden, der wie in ein heißes Kissen in ihnen einsinkt. Der Hoden überhitzt und die Spermienproduktion erfordert eine Temperatur, die etwas unter der Körpertemperatur liegt. Dies führt dazu, dass keine Spermien mehr produziert werden und die bereits vorhandenen Spermien beginnen, sich langsamer zu bewegen oder ganz abzusterben.
Die Krankheit führt zu einer Atrophie des erkrankten Hodens. Es wird um 25 % reduziert. Häufige „Begleiter“ der Hodenvarikozele sind Hämorrhoiden und Krampfadern der Beine. Eine Varikozele kann auf eine Pathologie der Nieren, Beckenorgane und des retroperitonealen Raums hinweisen. In diesem Fall spricht man von sekundär. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Varikozele im Alter gewidmet werden. Es kann durch einen Krebstumor im Urogenitalsystem verursacht werden. Um die Gesundheit von Männern zu erhalten, ist es daher notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und sich regelmäßig fachärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.
Was ist eine Varikozele und wie lautet der ICD-10-Code?
Was ist Varikozele?
Unter Varikozele versteht man laut ICD Krampfadererkrankungen. Seine Besonderheit besteht darin, dass die Gefäße des Hodensacks betroffen sind, nämlich die Samenstränge. Der internationale Kodex weist darauf hin, dass Varikozele auch ein Problem der unteren Extremitäten ist.
Die Krankheit ist für den Menschen gefährlich, da sie nicht nur unangenehme Schmerzen verursacht, sondern auch verhindert, dass sich der Hoden mit der notwendigen Menge Sauerstoff füllt. Dadurch werden Spermien nicht in der benötigten Menge produziert, sie verlieren ihre Beweglichkeit und der Mann wird unfruchtbar.
Nach Angaben der WHO wird die Krankheit bei etwa 15 % der gesamten männlichen Bevölkerung des Planeten festgestellt. Darüber hinaus wird bei etwa 40 % aller unfruchtbaren Männer eine Varikozele diagnostiziert. Sie können in jedem Alter krank werden, am häufigsten tritt dieses Problem jedoch bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren auf (d. h. während der Pubertät und dem Beginn der sexuellen Aktivität).
Zur einfacheren Diagnose und weiteren Behandlung ist es in der Medizin üblich, Varikozelen in verschiedene Subtypen zu unterteilen. Die häufigste Klassifizierung basiert auf dem Ort der Pathologie. Varikozelen werden unterschieden:
- linkshändig;
- rechtsseitig;
- bilateral.
Basierend auf der Klinik wird die Krankheit unterschieden:
- klinisch – was sich durch bestimmte Symptome bemerkbar macht;
- subklinisch - manifestiert sich in keiner Weise.
Abhängig von den Begleitkomplikationen:
- unkompliziert;
- kompliziert (am häufigsten handelt es sich um eine Nierenvenenhypertonie).
Nach Ätiologie:
Varikozelen werden je nach Schweregrad der Pathologie in verschiedene Stadien eingeteilt:
- Erste. Pathologische Veränderungen manifestieren sich in keiner Weise. Sie können nur mit Hilfe bestimmter medizinischer Geräte nachgewiesen werden.
- Zweite. Der Patient selbst spürt keine Pathologie, aber der Arzt stellt möglicherweise fest, dass die Venen erweitert sind. Zur Diagnose wird die Palpationsmethode verwendet.
- Dritte. Die Erweiterungen werden deutlicher sichtbar und der Arzt kann sie erfolgreich ertasten, unabhängig davon, in welcher Position sich die Person befindet.
- Vierte. Die Erweiterung der Venen ist so stark, dass sie ohne Abtasten visuell wahrgenommen werden kann.
Warum entsteht eine Varikozele und wie äußert sie sich?
Zum Auftreten der Erkrankung trägt eine genetische Veranlagung bei, die mit einer Ausdünnung der Haut an den männlichen Genitalien einhergeht. Als weitere Einflussfaktoren nennen Mediziner:
- häufige körperliche Aktivität (tatsächlich hatten 70 % der Patienten mit Varikozele schwere körperliche Arbeit oder hatten sportliche Hobbys);
- Autoimmunerkrankung;
- Verletzungen;
- Unterkühlung;
- Vererbung;
- Durchblutungsstörungen (zum Beispiel bei Vorliegen von Tumoren in den Beckenorganen);
- Narbenbildung im perinephrischen Gewebe;
- Tumoren in der Bauchhöhle.
In der Regel spüren die meisten Männer im Frühstadium der Erkrankung keine Pathologie. Häufiger macht sich die Varikozele bereits in den Stadien 3-4 bemerkbar. In solchen Fällen klagen Männer über:
- Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen, beim Sport oder bei sexueller Erregung zunehmen;
- Verkleinerung des von der Krankheit betroffenen Hodens und im Falle einer beidseitigen Variante der Krankheit - beider Hoden;
- in fortgeschrittenen Fällen erschwert der Hodensack das Gehen sehr;
- Starkes Herabhängen eines Hodens (normalerweise des linken).
Anschließend werden die Schmerzen häufiger oder konstanter. Es kann bis in die Leiste oder den unteren Rücken ausstrahlen. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Krankheit zu einer vollständigen Hodenatrophie führen.
Diagnose
Der Arzt kann pathologische Veränderungen vermuten, wenn der Patient bei sexueller Erregung oder Bewegung über Schmerzen und Beschwerden im Hodensack klagt. Sind die Gefäße optisch noch nicht sichtbar, kommen zwei Hauptforschungsmethoden zum Einsatz, die erste davon ist die Diagnose mit speziellen medizinischen Geräten. Diese beinhalten:
- Ultraschall ermöglicht die Beurteilung der Struktur und Funktionalität des gesamten Hodens. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe des Organs gelegt (eine Schrumpfung des Hodens kann auf eine beginnende Atrophie hinweisen). Es treten pathologische Veränderungen oder Wucherungen auf, die die normale Blutversorgung beeinträchtigen können.
- Dopplerographie – ein Ultraschallgerät wird ebenfalls verwendet, aber es wird nicht das Organ selbst überprüft, sondern die Gefäße, einschließlich des Ausmaßes ihrer Ausdehnung, des Vorhandenseins von Blutgerinnseln.
Die zweite Methode ist die Diagnose durch Abtasten des Organs. Durchgeführt von einem Arzt in einer Arztpraxis. Der Patient muss seine Position regelmäßig ändern. Bei einer Varikozele kann ein Facharzt eine Asymmetrie in der Anordnung der Organe feststellen. Einer der Hoden kann deutlich herabhängen. Manchmal ist es möglich, die Venen selbst und ihre Knoten zu ertasten. Mithilfe der Palpation kann der Arzt manchmal das Vorhandensein eines Tumors feststellen.
Da sich die Varikozele direkt auf die Spermienqualität auswirkt, muss sich der Patient einem Spermogramm unterziehen. Ein starker Rückgang der Analyseergebnisse (geringe Spermienaktivität) geht mit einem komplexeren und fortgeschritteneren Stadium einher. Weitere Faktoren, die dem Arzt den Verdacht auf eine Varikozele ermöglichen, sind Hämorrhoiden und Krampfadern an den Extremitäten.
Wie man Pathologie behandelt
Eine pathologische Erweiterung der Hodensackvenen lässt sich mit konservativen Methoden nur schwer behandeln. Natürlich kann der Patient wie bei Krampfadern der Extremitäten Gele und Cremes auf Rosskastanienbasis verwenden, eine Heilung der Varikozele ist damit jedoch nicht möglich. Folgende Medikamente dürfen verwendet werden:
- Antioxidantien (Antiox, Vitamax plus C und andere);
- Vitaminkomplex;
- Venenschutzmittel (z. B. Detralex, Aescusan, Ginkor Forte);
- Mittel zur Verbesserung der Durchblutung (Trental, Arbiflex);
- komplexe Präparate (Tocopherol, Ascorutin);
- Schmerzmittel (Paracetamol, No-Shpa, Ibuprofen).
Ärzte können durch die chirurgische Behandlung des Patienten bessere Ergebnisse erzielen. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs werden wie folgt unterschieden:
- Operation Palomo. Betrifft den Schnittpunkt der Hodenvene und ihrer Arterie. Wird am häufigsten in Fällen verwendet, in denen eine Person nicht mehr vorhat, Vater zu werden.
- Iwanissewitsch-Operation. Es wird verwendet, wenn die Pathologie nicht besonders komplex ist. Bei dem Eingriff führt der Arzt einen Schnitt an der Vorderwand der Bauchhöhle durch. Die linke Samenvene wird abgebunden.
- Anastomose. Dies ist eine besonders schwierige Operation und wird daher nur bei schwerer renaler Hypertonie durchgeführt. Beinhaltet die Transplantation des proximalen Teils der Samenvene in die longitudinale innere.
- Embolisation. Tritt bei Rückfällen nach anderen Operationen auf. Beinhaltet die Verwendung von Spiralen und Sklerosierungsmitteln.
- Laparoskopisches Clipping. Die Durchführung erfolgt aus der Bauchhöhle. Ermöglicht die Anwendung von Titanbrackets.
Die Rehabilitationszeit nach jeder dieser Operationen ist lang. Der Patient muss die vom Arzt verordneten Medikamente 3 Monate lang einnehmen. Der gefährlichste Zeitraum für die menschliche Gesundheit ist der Zeitraum bis zur vollständigen Bildung der Sicherheiten.
Varikozele ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Zur rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern muss sich jeder Mann jährlich einer Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Wenn Sie die geringsten Symptome bemerken, wird empfohlen, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Die moderne Medizin kann diese Hodenerkrankung effektiv und schnell bewältigen.
Varikozele - ICD-10-Code
Varikozele ist eine Krampfader des Samenkanals und des Hodens. Diese Pathologie wird in 70 % der Fälle im Jugendalter diagnostiziert. ICD 10 klassifiziert Varikozelen als Code I86.1, nämlich Krampfadern in den unteren Extremitäten. Ohne Behandlung führt diese Pathologie zu Unfruchtbarkeit.
Die Krankheit entsteht aufgrund einer unzureichenden Funktion der Samenstrangklappe. Unter normalen Bedingungen fließt das Blut von unten nach oben, aber bei körperlicher Aktivität oder einer aufrechten Position sind die Klappen nicht in der Lage, den Blutfluss aufzuhalten. Durch den Druckanstieg in den Gefäßen bilden sich Venenknoten.
Varikozele ICD-10 wird als Krampfadererkrankung eingestuft
Die ursächlichen Faktoren einer Varikozele sind:
- Bindegewebsmangel;
- Pathologie des Klappenapparates;
- Unterentwicklung der unteren Hohlvene.
Hoher Druck in der Bauchhöhle kann die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Solche stagnierenden Prozesse werden bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, häufiger Verstopfung, chronischem Husten und Überlastung der Bauchmuskulatur beobachtet. Diese Gründe gelten in der medizinischen Praxis als indirekt.
Varikozele ist eine Komplikation pathologischer Phänomene in den Nieren, im Becken oder im Retroperitoneum. In der klinischen Praxis wird dieses Phänomen als „sekundäre Varikozele“ bezeichnet. In 60–70 % der Fälle wird die Erkrankung im linken Bereich des Hodens diagnostiziert. Manchmal entwickelt sich die Krankheit gleichzeitig in zwei Hoden, was sich negativ auf die Spermienproduktion auswirkt. Wenn sich im Alter eine Varikozele entwickelt, sollten Sie sich einer gründlichen Untersuchung anderer Organe des Harnsystems unterziehen. In diesem Fall ist ein Krebstumor im Harnsystem ein Hindernis für den normalen Blutfluss.
Entwicklungsstufen
Varikozele (ICD-Code 10 I86.1) wird je nach Blutflusszustand klassifiziert:
In bestimmten Stadien der Varikozele entwickelt ein Mann Unfruchtbarkeit
Das Anfangsstadium ist durch minimale Phänomene gekennzeichnet. Es liegt keine pathologische Erweiterung der Samenstrangvenen vor. Veränderungen sind optisch nicht erkennbar. Der Patient verspürt keine Beschwerden und vermutet nicht, dass die Krankheit vorliegt. Das Anfangsstadium einer Varikozele kann nur mittels Ultraschall des Hodensacks oder einer Doppler-Untersuchung erkannt werden, die die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt.
Im Stadium 1 sind die Venen in aufrechter Rumpfhaltung tastbar. In Rückenlage ist eine Palpation der Venen nicht möglich. Im Stadium 1 verspürt der Patient unangenehme Empfindungen in Form von stechenden Schmerzen in den Hoden. Bei körperlicher Aktivität oder längerem Gehen verschlimmern sich die Symptome. Bei einer Änderung der Körperhaltung vergehen die Beschwerden schnell. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte jedoch eine instrumentelle Studie durchgeführt werden.
Bei einer Varikozele Grad 2 kann der Plexus varicose sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Lage ertastet werden. Das Krankheitsbild kommt deutlich zum Ausdruck. Eine Diagnose kann der Arzt nach einer Erstuntersuchung des Patienten stellen. Zur Abklärung der Ursache sind in diesem Fall eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und eine Doppler-Sonographie erforderlich.
Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine ICD-10-Varikozele entwickelt
Im 3. Stadium machen sich erweiterte Blutgefäße des Samenstrangs und des Hodens optisch bemerkbar. Die Gefäße sind zu zahlreichen Knoten verwoben. In diesem Entwicklungsstadium ist die Spermatogenese gestört. Der Schmerz wird konstant und stört den Patienten auch im ruhigen Zustand. Durch Krampfadern vergrößert sich der Hodensack und verformt sich.
Symptome und Komplikationen
Eine Varikozele verschwindet nicht von alleine. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit nur voran. Die Art der Pathologie hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Klinische Symptome treten in den Stadien 1–2 der Erkrankung in Form von hormonellen Störungen und Stauungen im Hodengewebe auf.
Ein hormonelles Ungleichgewicht äußert sich als:
- erektile Dysfunktion;
- verminderte Libido;
- Verschlechterung der Spermienqualität.
Stagnierende Prozesse sind recht einfach zu erkennen. Ein Mann verspürt beim Gehen Unbehagen und einen quälenden Schmerz im Hodensack. In der heißen Jahreszeit oder nach aktiver Bewegung oder körperlicher Betätigung verstärken sich die Symptome.
Eine Varikozele äußert sich in Form erweiterter Venen, die am Hoden einen speziellen Plexus pampiniformis bilden
Im dritten Stadium ändert sich die Art des Schmerzes zu akut und stechend. Beim Entleeren der Blase tritt ein platzender Schmerz auf. Analgetika können starke Schmerzen nicht lindern. In einigen Fällen kann der Patient über ein Brennen oder übermäßiges Schwitzen im Hodenbereich klagen. Der Hodensack verformt sich und nimmt eine bläulich-violette Färbung an. Sex wird aufgrund von Schmerzen in den äußeren Genitalien unmöglich.
Eine der Komplikationen von Krampfadern des Samenkanals und des Hodens ist Unfruchtbarkeit. Übermäßiger Druck beeinträchtigt die Funktion des Hodens und die Spermienproduktion. Ohne Behandlung steigt die Temperatur im Hodensack, es entstehen freie Radikale, die die Gefäße des Hodens zerstören, und es kommt zu einem umgekehrten Rückfluss von Wirkstoffen aus Nebennieren und Nieren. All diese Faktoren verursachen Unfruchtbarkeit.
Eine Varikozele kann zu einer Hodenatrophie führen. Das Volumen des betroffenen Hodens ist 25 % geringer als das eines gesunden Hodens. Dies führt zu einem Erschlaffen des Hodensacks und einer Beeinträchtigung der Sexualfunktion.
Sollten Sie Schmerzen jeglicher Art im Hodenbereich verspüren, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Eine medikamentöse Therapie der Varikozele (ICD-Code 10 I86.1) ist wirkungslos. Die Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Medizin führen sie aus:
- Offene Operation.
- Operation Marmara.
- Sklerotherapie.
- Laparoskopie.
- Mikrochirurgische Operation.
Die medizinische Diagnose einer ICD-10-Varikozele kann durch eine Routineuntersuchung durch einen Facharzt gestellt werden
Die traditionelle offene Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Bauchhöhle, 3-5 cm lang. Durch den Schnitt wird der betroffene Krampfaderplexus abgebunden. Im fortgeschrittenen Stadium wird es vollständig entfernt. Das Risiko einer erneuten Exazerbation liegt bei 30-40 %.
Die Marmara-Operation ist sicher und effektiv. In der Leistengegend wird ein 2-3 cm langer Schnitt gemacht. Durch den Schnitt gelangt der Chirurg zu den erweiterten Gefäßen. Mithilfe mikroskopischer Geräte werden beschädigte Venen verschlossen, ohne die Nervenenden, Lymphknoten und Arterien zu beeinträchtigen. Die Erholungszeit nach der Operation ist minimal. Der Patient wird noch am selben Tag entlassen. Der Patient kehrt schnell zu seinem normalen Lebensstil zurück.
Das Prinzip der Sklerotherapie besteht darin, dass die Oberschenkelvene in der Leiste punktiert wird. Durch eine Punktion injiziert der Arzt eine sklerosierende Substanz, die den Blutfluss durch das betroffene Gefäß verhindert. Diese Art von Operation wird hauptsächlich bei beidseitigen Krankheitsformen durchgeführt.
Die Mikrochirurgie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Das Prinzip der Operation besteht in der Transplantation der Hodenvene in die Magenvene. Die Durchblutung des Hodens wird wiederhergestellt. Rückfälle nach dem Eingriff sind äußerst selten.
Der Artikel wurde auf der Grundlage von Materialien der Websites geschrieben: mkbkody.ru, samec.guru, mzdorov.com, urolg.ru, allvarik.ru.
Ungefähr 18 % der pubertierenden Männer leiden an einer Varikozele. Am häufigsten erfährt der Patient durch Zufall bei anderen Untersuchungen von der Krankheit, was auf leichte Symptome hinweist. In 90 % der Fälle findet sich die Erkrankung im linken Hoden, nur 3 % treten im rechten Hoden auf und 7 % treten in beiden auf.
Bei der linksseitigen Varikozele handelt es sich um eine Krampfadererweiterung der Gefäße des linken Hodens mit dem Samenstrang, wodurch die lokale Blutzirkulation gestört wird.
Auf der linken Seite kommt es häufiger zu einer Varikozele, da sich auf dieser Seite die Samenvene mit der Nierenvene verbindet.
ICD-Code und Krankheitsstadium
Für die internationale Varikozele links lautet der ICD-10-Code 186.1. Nach der medizinischen Klassifikation weist die Varikozele des linken Hodens drei Entwicklungsstadien auf:
- Bühne 1. Es kommt zu einer leichten Erweiterung der Venen, die sichtbar wird, wenn die Haut am Hodensack gedehnt wird. Bereits im ersten Stadium kann eine Unfruchtbarkeit drohen.
- Stufe 2. Schmerzen und Schweregefühl treten auf der linken Seite des Hodensacks auf. Bei körperlicher Aktivität – beim Sport oder beim Geschlechtsverkehr – verstärken sich die Schmerzen.
- Stufe 3. Hier sind bereits die Venen des Hodensacks unter der Haut sichtbar. Die Größe des Hodens nimmt ab und seine Konsistenz wird weicher. Es wird auch eine Schwellung der linken Seite des Hodensacks beobachtet.
Ursachen für linksseitige Hodenkrampfadern
Die häufigste Ursache für eine Varikozele in den Gefäßen des linken Hodens ist eine Pathologie der Venenklappen. Durch eine Fehlfunktion der Klappen kommt es zu einer Blutansammlung und einem Anstieg des intravenösen Drucks. Dies führt zu einer Erweiterung des Samenstrangs.
Auch die Strukturmerkmale der Gefäße im Hodensack spielen eine Rolle. Das Hodengefäß ist mit dem Nierengefäß verbunden, das wiederum oft durch die Mesenterialarterie komprimiert wird. Dadurch wird der Blutabfluss in den Gefäßen des Hodens erschwert.
Eine Pathologie kann sich jedoch nicht ohne Grund entwickeln. Es lohnt sich, auf einige Faktoren zu achten, die diese Krankheit bei Männern hervorrufen können:
- Häufige Verstopfung, die zu übermäßigem Druck in der Bauchhöhle führt.
- Bösartige Neubildungen in der Niere.
- Schwache Gefäßwände.
- Thrombose der Nierengefäße.
Übermäßige Belastungen der Bauchmuskulatur können auch zu einer Behinderung des Blutflusses durch das Venenbett führen. Daher weist ein großer Prozentsatz der Menschen, die Gewichtheben betreiben oder schwere Lasten heben, eine Erweiterung der inneren Hodenvene auf.
Symptome
Die Varikozele des linken Hodens ist durch das Fehlen von Symptomen bis hin zum Auftreten ständiger Schmerzen gekennzeichnet. Die Anzeichen einer Varikozele im ersten Stadium lassen sich kaum selbst feststellen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Hardware-Untersuchung mittels Ultraschall und Doppler-Sonographie durchzuführen sowie alle erforderlichen Tests, einschließlich eines Spermogramms, zu bestehen.
Wie behandelt man eine Varikozele am linken Hoden?
Bei dieser Diagnose bieten Ärzte bereits im Anfangsstadium der Erkrankung meist eine chirurgische Behandlung an.
Diese Krankheit ist nicht lebensbedrohlich, sodass eine Operation vermieden werden kann. Allerdings steigt in diesem Fall das Risiko einer Unfruchtbarkeit mit Varikozele bei Männern deutlich an. Manchmal tritt eine Varikozele auch bei Jungen auf, die die Pubertät noch nicht erreicht haben. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff nicht ratsam und wird um einige Zeit verschoben. Hier wird eine sanfte medikamentöse Therapie verordnet:
- Vasokonstriktoren und Tonika werden verschrieben.
- Es wird empfohlen, einen speziellen Verband am Hoden zu tragen.
- Baden mit Kastanien- und Eichenrindenextrakt.
- Eine spezielle Physiotherapie wird verordnet.
Diese Methoden werden nicht als vollwertige Behandlung eingesetzt; sie können nur die Entwicklung von Komplikationen verlangsamen.
Operation Iwanissewitsch
Die älteste, kostengünstigste und bewährteste Operationsmethode. Diese Methode schließt jedoch einen Rückfall nicht aus. Die Operation erfolgt durch Abbinden und Entfernen der betroffenen Venen. Sie wird am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Marmara
Die chirurgische Behandlung mittels Mikrozugang wird Marmara-Methode genannt. Im Moment ist dies die beliebteste Operation. Am häufigsten, weil kein Eindringen in die Bauchhöhle erfolgt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass keine Narben zurückbleiben und auch kein Rückfallrisiko besteht.
Laparoskopische Varikozelektomie
Diese Methode wird häufiger bei beidseitigen Krampfadern eingesetzt. Die Operation verläuft sehr schnell, ebenso der Rehabilitationsprozess. Bereits einen Tag nach der Operation wird der Patient entlassen, es gibt keine Einschränkungen in seinem Handeln.
Der chirurgische Eingriff wird in der Bauchhöhle durchgeführt, dann führt der Arzt die Operation durch und überwacht seine Aktionen über einen Monitor. Das Risiko von Rückfällen und Komplikationen wird minimiert. Diese Operationsmethode wird bei starken Schmerzen im Hodensack, Rückfällen und Unfruchtbarkeit eingesetzt.
Alternative Methoden
In Fällen, in denen Sie einen chirurgischen Eingriff vermeiden möchten, aber auch auf die Gesundheit des Mannes achten müssen, können Sie über alternative Behandlungsmethoden nachdenken. Allerdings lässt sich ein operativer Eingriff in den Körper nicht gänzlich vermeiden, man kann jedoch schonendere Methoden wählen. Einfache Operationen wie Sklerotherapie, Embolisation und Koagulation der Varikozele machen Einschnitte, Nähte und eine Vollnarkose überflüssig. Wenige Stunden nach dem Eingriff geht der Patient nach Hause. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Kosten und die Qualität eines solchen Eingriffs vom Niveau der Klinik und den Fähigkeiten des Arztes abhängen.
Warum ist eine linksseitige Varikozele gefährlich?
Wie jede andere Krankheit kann auch eine Varikozele einige Komplikationen mit sich bringen:
- Hydrozele oder Hydrozele des Hodens. Aufgrund der gestörten Lymphdrainage sammelt sich Flüssigkeit im Hodensack.
- Atrophie. Es kommt selten vor, aber es ist eine schwerwiegende Konsequenz, über die man Bescheid wissen sollte. Als Folge der Entwicklung dieser Pathologie wird der Hoden kleiner, was zu Unfruchtbarkeit führt.
- Folgen nach der Operation - Überlauf der Gliedmaßen mit Blut. Häufig sind dies Folgen der laparoskopischen Methode.
Zusammenfassend muss berücksichtigt werden, dass die Marmara-Operation effektiver und sicherer ist, insbesondere da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.