Das Farbschema von Krankenwagen - weiß mit rot - wurde erstmals 1962 von GOST der UdSSR festgelegt.
Seit 1968 ist laut GOST an Krankenwagen ein orangefarbenes Blinklicht installiert. Anders als der blaue Leuchtturm (moderne „Blinklichter“) verschaffte er keinen Vorteil gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
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Der schnellste Krankenwagen in der sowjetischen Geschichte und unter den Serienfahrzeugen war der Volga GAZ 24-03, dessen Höchstgeschwindigkeit 142 km / h betrug, was 2 km / h mehr ist als der Spezialbus ZIL-118M Yunost mit V8-Motor.
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In den 1970er Jahren erhielten die RAF-22031-Kleinbusse als erste ein blaues Blinklicht auf dem Dach. Ähnliche UAZs („Tablets“) wurden aufgrund von Verwechslungen mit GOSTs mehr als 10 Jahre lang mit einem orangefarbenen Leuchtfeuer hergestellt.
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Die Mode, die Front von Einsatzfahrzeugen spiegelbildlich zu beschriften, kam aus dem Westen. Der Fahrer des vorausfahrenden Autos konnte die Aufschrift in den Spiegeln bereits in normaler Form lesen und ausweichen.
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Nach den Bewertungen von Fahrern - Krankenwagenveteranen - waren die zuverlässigsten Sanitätsfahrzeuge Modifikationen des Wolga GAZ-22. Eine Million Kilometer in 8-10 Jahren zu laufen, war für sie keine Seltenheit.
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Die Sirene des Krankenwagens unterscheidet sich im Ton sowohl von der Polizei als auch von der Feuerwehr. Autos wie ZIM, Pobeda und Volga GAZ-22 waren nicht mit Sirenen ausgestattet.
Die einheitliche Notrufnummer „03“ wurde 1965 in der gesamten UdSSR gleichzeitig mit den Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr eingeführt.
Unter verschiedenen Lebensbedingungen müssen Menschen auf unterschiedliche Weise gerettet werden. Und wenn in Russland diese Funktion hauptsächlich von Krankenwagen wahrgenommen wird, dann ist in Europa und den USA alles viel interessanter. Dort werden außergewöhnlich seltsame und ungewöhnliche Krankenwagen geboren. Ich präsentiere Ihnen 11 der ungewöhnlichsten medizinischen Krankenwagen, die entwickelt wurden, um unter verschiedenen Bedingungen Leben zu retten.
Renault Alaska
Auf der diesjährigen Hannoveraner Nutzfahrzeugmesse präsentierte die Sparte Renault Pro+ mehrere Modifikationen des Pickup-Trucks aus Alaska, darunter einen Krankenwagen. Die medizinische Version des Pickup-Trucks von Renault Alaskan ist nur ein Konzept, daher ist nicht bekannt, ob ihn jemand auf der Straße sehen wird, der zur Rettung eilt, oder nicht.
Außerdem wurden auf der Messe folgende Versionen des Renault Alaskan gezeigt: ein Feuerwehrauto, ein Pickup mit Hubkorb und ein Streifenwagen für die Verkehrssicherheit. Alle Modifikationen, einschließlich des Krankenwagens, basieren auf einem Ein-Tonnen-Alaskan mit Doppelkabine.
Ford F-Serie
In den Vereinigten Staaten werden Pick-ups schon seit geraumer Zeit für medizinische Zwecke umgebaut. Ein Beispiel hierfür ist der Ambulanz-Pickup der Ford F-Serie.
Übrigens werden Pickups der F-Serie in den USA von allen Feuerwehrleuten, Bautrupps, Straßendiensten, Elektrikern und anderen verwendet.
Stadtweite mobile Reaktion
An diesem Krankenwagen ist nichts Besonderes, was man nicht über das Innere des Autos sagen kann. Dies ist wahrscheinlich der luxuriöseste Krankenwagen der Welt.
Das in Leder und Mahagoni gehaltene Interieur verfügt über Wi-Fi, Digital-TV, Audiosystem, Bar, Masseur und persönlichen Arzt. Dieses Vergnügen bietet Citywide Mobile Response. Für diese Dienste verlangen sie ab 350 $ pro Stunde.
Renault Twizy Cargo
Der Krankenwagen ist eine äußerst nützliche Erfindung. Aber sehr oft sieht das Konzept eines Krankenwagens die Verfügbarkeit eines Platzes für den Transport einer Person vor. Aber dieses Gerät wird definitiv nicht passen. Aber es gibt keine seltenen Fälle, in denen der Patient nirgendwohin gebracht werden muss, sondern nur rechtzeitig Hilfe benötigt.Der Sanitär-Elektro-Renault Twizy Cargo wurde gebaut, um so schnell wie möglich einen Arzt zur Ersten Hilfe zu bringen.
Die Sanitätsversion basiert auf dem Twizy Cargo, der über keine Rückbank verfügt und stattdessen mit einem speziellen Kofferraum mit einem Volumen von 180 Litern ausgestattet ist, um die notwendige Ausrüstung für die Erste Hilfe aufzunehmen.
Renault Master
Im Prinzip ist an diesem Renault Master Sanitätswagen nichts Besonderes. Angetrieben wird er von einem konventionellen 118 PS starken Dieselmotor. Die Ausnahme ist, dass kürzlich Sebastian Vettel höchstpersönlich darauf losrollte.
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel versuchte sich am Fahren eines Renault-Master-Krankenwagens mit 118-PS-Dieselmotor. Zur gleichen Zeit fuhr Krankenwagenfahrer Alex Knapton mit 1.354 Anrufen zum ersten Mal in seinem Leben einen 670 PS starken Ferrari 488 GTB, um zu sehen, ob er schneller sein würde als der viermalige Weltmeister. Der Sieg ging an Vettel, der am Steuer des Meisters eine Runde schneller fuhr als Knapton im Ferrari um sieben Sekunden schneller.
Mercedes-Benz SLS-AMG
Und dies ist wahrscheinlich der schnellste Krankenwagen der Welt. Der Mercedes-Benz SLS AMG Emergency Medical ist mit einem 6,3-Liter-V8 ausgestattet, der 571 PS und 650 Nm Drehmoment entwickelt. Der deutsche Supersportwagen mit Frontmotor beschleunigt in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.
Als Krankenwagen umgebaut, erhielt der SLS AMG die entsprechende Farbgebung und Rundumkennleuchten nach allen Gesetzen der Gattung. Was sich an Bord des medizinischen Supersportwagens befindet, ist unbekannt.
Lotus Evora
Die Flotte der Polizei von Dubai ist seit langem für exotische Sportwagen bekannt und machte auch einen Krankenwagen zu einem echten Krankenwagen. Ein Rettungswagen auf Basis des Sportwagens Lotus Evora ist nicht für den zeitnahen Transport von Patienten zu medizinischen Einrichtungen bestimmt. Der umgebaute Supersportwagen wird für den dringenden Transport medizinischer Geräte wie Defibrillatoren oder Sauerstoffbeutel zum Unfallort eingesetzt.
Das Coupé, das eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 260 km/h entwickelt, wird es Ärzten ermöglichen, schnellstmöglich zu den Opfern zu gelangen, um Erste Hilfe zu leisten.
Nissan 370Z
Auch ein Nissan 370Z gehört zur Ärzteflotte in Dubai. Es ist auch mit medizinischen Geräten wie dem Lotus Evora ausgestattet. Und von Patiententransporten kann hier auch keine Rede sein.
Der "schnelle" Nissan 370Z ist mit einem 3,7-Liter-V6-Benziner mit einer Leistung von 325 PS ausgestattet. Der Motor kann sowohl mit einer Siebengang-Automatik als auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden.
Ford Mustang
Neben Lotus Evora und Nissan 370Z haben die Dubaier Ärzte bereits zwei Ford Mustangs.
Das Auto wird wie die beiden vorherigen an den Herausforderungen teilnehmen und an sozialen Kampagnen teilnehmen.
Mercedes-Benz Citaro
Hier ist ein weiteres sehr interessantes Exponat der Dubai Medical Vehicle Fleet. Dieser Krankenwagen auf Basis des Stadtbusses Mercedes-Benz Citaro kann 20 Patienten gleichzeitig aufnehmen.
Der medizinische Mobilbus ist mit allem Nötigen ausgestattet, was Ärzte benötigen. Es gibt sogar ein Röntgenbild und ein EKG. Diese Maschine nimmt diejenigen auf, die unter Massenkatastrophen und Katastrophen gelitten haben.
Trekol-39294
Für Orte, an denen ein gewöhnlicher Krankenwagen nicht zu Kranken und Verletzten fährt, gibt es ein Geländewagen-Amphibienschiff Trekol-39294, das in einen Krankenwagen umgewandelt wurde.
Das sechsrädrige russische Monster auf Ultra-Niederdruckreifen kommt fast überall hin. Der Geländewagen kann mit einem von drei Motoren ausgestattet werden: 2,3- und 2,7-Liter-Benzinmotoren sowie einem 2,5-Liter-Dieselmotor.
Geständnisse eines Notarztes: Tod, gefährliche Patienten und gerettete Leben
Es gibt viele Fragen an die Hausmedizin sowie Behauptungen, die jeder Zweite bei jeder passenden oder ungünstigen Gelegenheit äußert. Oft schleicht sich die Unzufriedenheit mit der Arbeit eines Krankenwagens ein, aber nur wenige Menschen denken darüber nach, wie es auf der anderen Seite aussieht - mit den Augen von Ärzten. Wir haben mit einem von ihnen darüber gesprochen, warum Menschen nicht in die Medizin gehen wollen, wie viele falsche Anrufe täglich eingehen und was mit sterbenden Patienten zu tun ist.
Über Karriere
Ich bin seit über 20 Jahren in der Notaufnahme. Wir haben eine lokale Abteilung von Teams: linear, pädiatrisch, kardiologisch, Wiederbelebung und neuropsychiatrisch. Ich fing als Linienpfleger an, wechselte dann in die Kardiologie, wurde Krankenschwester, kehrte in die Linie zurück, wurde Ärztin – und wechselte wieder in die Kardiologie.
Wir arbeiten nach wie vor als Intensivteam – es ersetzt im Prinzip alle außer Neurologen. Wir reisen sowohl zu gewöhnlichen Patienten als auch zu verschiedenen Unfällen und Massenverkehrsunfällen. Normalerweise besteht die Besatzung aus zwei oder drei Personen plus dem Fahrer.
Ich kann sagen, dass ein großer Prozentsatz der Ärzte, die heute in verschiedenen Bereichen tätig sind, mit einem Krankenwagen angefangen haben. Wenn wir das dritte Stadt- oder Regionalkrankenhaus nehmen, dann haben viele lokale Spezialisten diese Schule durchlaufen.
Meistens kommen Studenten als Aushilfe hierher - hier ist etwas Exotisches, man kann etwas lernen, zum Beispiel schnell Entscheidungen treffen. Und der Zeitplan ist mehr oder weniger frei, nicht an einen Ort gebunden. Früher war das so.
Ich blieb etwas länger in diesem Dienst als andere. Sie rufen mich ins Krankenhaus, aber ich will nicht gehen - ich mag diesen Job.
Über Probleme
In letzter Zeit ist die Anzahl der Anrufe gestiegen, die Intensität hat zugenommen, aber die Anzahl der Teams ist zurückgegangen. Früher gab es 10 Teams pro 100.000 Menschen, jetzt gibt es etwa sieben Teams für die gleiche Anzahl von Patienten.
Früher glaubte man, die Norm für ein kardiologisches Team seien acht Anrufe pro Tag. Nun gelten 10 Anrufe bereits als „einfacher“ Tag, 12 ist eine durchschnittliche Zahl. Grundsätzlich gibt es 14-16 Fahrten pro Schicht. Zusätzliche Ladung wird nicht bezahlt.
Aus diesem Grund möchte nicht jeder in einem Krankenwagen arbeiten, und wir werden immer weniger. Jetzt gibt es Ärzte, deren Durchschnittsalter 40 Jahre übersteigt. Es gibt sehr wenige junge Ärzte. Das Problem mit dem medizinischen Personal im Krankenwagen ist an erster Stelle.
Über Anrufe
Es gibt einen unausgesprochenen Befehl, dass alle Anrufe aufgezeichnet werden und ein Krankenwagen für sie abfährt. Das heißt, wir haben kein Ablehnungsrecht, auch wenn Hilfe eigentlich nicht erforderlich ist. Theoretisch sollte dies von einem Disponenten bestimmt werden, der über eine sekundäre Facharztausbildung verfügt - er ist Rettungssanitäter mit der höchsten Kategorie. Natürlich mag ich es nicht - umsonst reiten, eine Art Dummheit, aber was kannst du tun?
Anrufe können bedingt unterteilt werden in Anrufe, die Hilfe erfordern, Kommunikation mit dem Patienten, Anrufe, die abgelehnt werden, und Fälle, in denen der Patient nicht gefunden wurde. Nun, zum Beispiel rufen mitfühlende Leute an und sagen, dass irgendwo ein Betrunkener gestürzt ist und lügt. Wir kommen an und er ist weg. Nun, oder er ist es, schickt uns aber weit, weit weg. Sie können ihn nicht einmal verlassen, weil eine andere Großmutter, die vorbeikommt, uns wieder anruft.
Die Polizei kommt in solchen Situationen später und manchmal ruft sie uns an, um die Schwere der Vergiftung festzustellen. Hier kommt es manchmal zu Skandalen. Kürzlich gab es eine Situation, in der uns ein Major anrief, wir ankamen, einen Abschluss machten und gingen. Nach einer Weile ruft er wieder an und sagt, dass er keine Person abholen wird, weil er das Auto nicht erreichen kann. Passanten haben dort bereits geholfen, die den Bauern zur Polizei "bobik" gebracht haben. Im Allgemeinen stehen wir nicht in Konflikt mit anderen Diensten, da wir mit dem Ministerium für Notsituationen, der Polizei und der Verkehrspolizei zusammenarbeiten.
Jetzt gibt es viele Patienten, die nicht ins Krankenhaus gehen können. Aufgrund von Warteschlangen und Erstterminen ist es manchmal erst nach einigen Tagen möglich, einen Therapeuten aufzusuchen. Ich glaube, dass dies die Geißel der Hausmedizin ist, wenn die Menschen nicht die Möglichkeit haben, sofort in die Klinik zu gehen, und sie warten müssen. Aber Tatsache ist, dass es weniger Ärzte und mehr Papierkram gibt. Und wir werden von solchen Patienten angerufen, die denken, dass die Ankunft eines Krankenwagens den ersten Termin bei einem Therapeuten ersetzen kann. Das ist nicht so.
Es gibt viele falsche Anrufe - mehrere Dutzend pro Tag. Ein großer Prozentsatz ist eine Überdosis Drogen, aber während die Brigade fährt, rufen viele an und brechen den Anruf ab. Außerdem sind das Leute auf der Straße, die irgendwo hingefallen sind. Neulich gab es drei Anrufe hintereinander, wir begleiteten eine Frau, die nach Hause ging und an jeder Ecke stürzte. Und die Leute haben uns jedes Mal angerufen. Als Ergebnis erreichten wir ihren Eingang und sie weigerte sich zu helfen.
Sehr oft rufen Großmütter an, die unter Einsamkeit leiden. Sie brauchen auch Hilfe, aber psychologische. Sie werden in der Regel von Verwandten und Kindern verlassen, die höchstens einmal pro Woche kommen. Und sie brauchen auch Kommunikation. Schlimmer noch, wenn sie uns nachts anrufen. Sie sagen: "Ich habe Angst, nachts bei meiner Wunde zu bleiben." Sie hat aber den ganzen Tag durchgehalten. Es ist, als hätte man nachts Angst zu sterben. In solchen Fällen kommen wir natürlich auch. Sie werden zwei oder drei freundliche Worte sagen, Sie werden den Druck messen - und es scheint, dass das Tonometer sie geheilt hat, es wurde besser.
Über gewalttätige und seltsame Patienten
Die gewalttätigsten Patienten sind in der Regel Menschen im Rauschzustand. Auch Drogenabhängige gehen gelassener mit Ärzten um. Bei Betrunkenen ist das Erregungsstadium stärker ausgeprägt. Sie müssen manchmal fluchen und streiten. Aber wenn Sie ein Gespräch richtig aufbauen, beruhigen sie sich schnell. Es gab auch Kämpfe mit solchen Kameraden, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht darüber sprechen.
Aber ich kann mich an keine seltsamen Anrufe erinnern. Situationen, in denen beispielsweise eine Person bei einer Herausforderung eine Glühbirne in den Mund steckt, sind durchaus üblich. Oder wenn sich jemand beim Baden den ganzen Körper verbrennt - auch wenn es wild scheint. Macht einfach die Wasserhähne kaputt und die Person wird verbrüht. Jährlich gibt es drei bis vier solcher Fälle.
Natürlich gibt es Hypochonder, die aus irgendeinem Grund einen Krankenwagen rufen. In der Regel kennen sie bereits alle Brigaden. Einige Adressen, an die ich mich auswendig erinnere.
Natürlich gibt es diejenigen, die wirklich eine schwere Krankheit haben, aber sie rufen auch für jede Kleinigkeit einen Krankenwagen. Das ist das Schlimme: Sie kommen sechs- oder siebenmal im Monat zu einer Person, und am achten, wenn Sie im Voraus wissen, dass sie nichts hat, können Sie das eigentliche Problem wirklich übersehen, wenn es plötzlich auftritt oder sich verschlimmert. Dies geschieht auch. Natürlich sind hier sowohl Ärzte als auch Patienten schuld. Die ersten - weil sie nachlässig reagiert haben, die zweiten - weil sie nicht normal behandelt werden wollen und bei jeder Gelegenheit in Panik geraten.
Über die Verkehrslage
In letzter Zeit sind die Fahrer den Krankenwagen treuer geworden. Übrigens passieren importierte Autos häufiger als unsere UAZs. Die Logik der Menschen ist klar: Wenn ein UAZ fährt, dann ist dies höchstwahrscheinlich eine lineare Brigade, der Patient kann warten. Das stimmt zwar nicht, denn ein Generalprofil-Team kann auch einen schwerkranken Patienten tragen.
Unhöflichkeit kommt vor, aber selten. Es gab natürlich Fälle, in denen man aus dem Auto steigen und sagen musste, dass sie nachgegeben haben. Am häufigsten treten solche Situationen bei Taxifahrern auf, die in die Höfe fahren, und dann müssen sie umkehren, sie bleiben stecken und wollen nicht ein paar Eingänge zurücknehmen, um Hilfe durchzulassen. Buchstäblich im Herbst war es so - wir konnten uns nicht vom Taxifahrer trennen und gingen zu Fuß zum richtigen Haus.
Über den Tod
Der Tod ist eine alltägliche Sache, mit der man sich auseinandersetzen muss. Mehrmals die Woche, manchmal pro Schicht. Auch die Todesfälle sind unterschiedlich - sowohl vor dem Eintreffen der Brigade als auch damit. Im ersten Fall sind dies entweder klinische Patienten oder Patienten mit plötzlichen akuten Erkrankungen, die zu spät in die Ambulanz kamen. Es kommt auch vor, dass Ärzte keine Zeit haben, dorthin zu kommen. Aber meistens kommen die Leute zu spät. Während andere wegen jeder Kleinigkeit Ärzte rufen.
Es gibt auch so etwas wie einen "vorhersehbaren Tod", wenn man weiß, dass der Patient bald sterben wird - es ist einfacher. Aber es gibt auch einen plötzlichen, wenn nicht einmal die Ursache festgestellt werden kann, dann ist es hart.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das erste Mal mit dem Tod konfrontiert wurde. Aber ich erinnere mich genau an einen Vorfall, der einen unauslöschlichen Eindruck auf mich machte. Das war vor ungefähr 20 Jahren, schätze ich. Eine Familie fuhr die Autobahn entlang - Mann und Kind saßen angeschnallt vorne, die Frau auf dem Rücksitz. Während des Unfalls flog sie durch die Windschutzscheibe ihres Autos heraus, und danach fuhr dasselbe Auto mit ihr zusammen. Wir haben es geschafft, sie nur ins Crystal Hotel zu bringen, als sie starb. Sie hatte mehrere Verletzungen: Brüche der Brust, des Beckens, der Schädelbasis. Natürlich ist es besser, sich nicht zu erinnern.
Im Allgemeinen gibt es ein solches Gesetz, dass Patienten im Krankenhaus sterben müssen. Aber ältere Menschen wollen in der Regel in ihrem Bett sterben. Ich glaube, dass dies ein normaler Wunsch ist – wenn ohne Leiden, warum nicht. Vielleicht ist das richtig. Meine Großeltern weigerten sich auch einmal, ins Krankenhaus zu gehen und blieben zu Hause.
Aber hier ist ein zweischneidiges Schwert: Wir können einen Patienten nicht gegen seinen Willen zwangsweise ins Krankenhaus einweisen, aber aus rechtlicher Sicht ist eine Person in solchen Momenten nicht immer in der Lage, ihren Zustand angemessen einzuschätzen. An Ort und Stelle ist es schwierig festzustellen, wie gesund der Patient ist. In Krankenhäusern werden solche Entscheidungen in der Regel im Beratungsgespräch getroffen. Und in einem Krankenwagen jedes Mal, wenn Sie eine Entscheidung auf eigene Gefahr und Gefahr treffen.
Über die Besonderheiten der Arbeit
Notfälle mit mehr als drei Verletzten oder Fälle mit tödlichem Ausgang kommen nicht so häufig vor, sind aber emotional natürlich schwerer als der Arbeitsalltag. Aber in solchen Momenten versteht man, warum man gebraucht wird.
Natürlich entscheidet jeder Arzt selbst, ob er vor Ort Hilfe leistet oder ihn schnell ins Krankenhaus bringt. Im ersten Fall müssen Sie verstehen, dass eine Person später ins Krankenhaus eingeliefert werden kann, die Risiken schnell einschätzen und alle Vor- und Nachteile abwägen. Nur in Filmen wird gezeigt, dass Ärzte unterwegs etwas tun können, aber die Realität ist, dass dem Patienten auf unseren Straßen nicht geholfen werden kann. Wenn er schon intubiert ist oder Katheter hat, dann kann man unterwegs Flaschen wechseln oder Lösungen verabreichen - aber das war's auch schon.
Es gibt auch eine Art Burnout - in der Regel treten solche Momente vor einem Urlaub auf, wenn Sie wissen, dass Sie sich bald ausruhen werden, und es ist bereits schwierig, Patienten anzusehen. Es ist vielleicht nicht schön, aber so ist es. Du verstehst, dass das falsch ist, aber du kannst nichts mit dir selbst anfangen. Du fängst an, wie eine Maschine zu arbeiten und von Menschen zu abstrahieren.
Über medizinischen Humor
Ärzte scherzen über alles auf der Welt – sogar über den Tod und über Krebs. Anders geht es nicht. Manchmal, wenn wir zum Bahnhof zurückkehren, müssen wir laut schreien und sofort lachen. Es passiert in unserem Lehrerzimmer - es hilft Stress abzubauen.
Ärzte haben viele unhöfliche und obszöne Witze, aber das ist die Besonderheit unserer Arbeit, wir können nicht auf sie verzichten. Es hilft uns weiterzumachen.
Am 19. Dezember erhielten Nowosibirsk und die NSO-Regionen offiziell die Schlüssel für neue Krankenwagen - Ärzte zeigten, wie die Autos von innen angeordnet sind.
18 neue Rettungsfahrzeuge - 9 GAZelle und 9 UAZ - kamen Ende der Woche in Nowosibirsk an, und Anfang dieser Woche verteilten sich die Autos auf ihre Regionen. Die Krankenstation Nowosibirsk erhält 7 GAZellen. Der Rest der Autos wird in die Bezirke Bagansky, Barabinsky, Kolyvansky, Kochkovsky, Krasnozersky, Kyshtovsky, Chanovsky, Chulymsky, Tatarsky, Toguchinsky sowie nach Koltsovo fahren.
„Dies ist ein Sonderprogramm des Bundes zur Modernisierung von Krankenwagen … Ich denke, das kommt gerade zur rechten Zeit – heute sehen wir, wie die Leistungsfähigkeit der Krankenwagen täglich stärker belastet wird. Weitere Rufe nach Influenza, SARS, eine solche Epidemie ist immer noch geeignet. Ich gratuliere den Ärzten und hoffe, dass sie mit Sorgfalt und Effizienz auf Menschen reagieren, die hoffentlich 03 wählen - sie werden kommen und Hilfe leisten “, erklärte NSO-Gouverneur Vladimir Gorodetsky gegenüber Reportern nach der feierlichen Übergabe der Autoschlüssel an die Ärzte der Region.
Zuvor teilte das Ministerium mit, dass im Jahr 2016 rund 21,5 Millionen Rubel aus dem regionalen Budget für den Kauf von Neuwagen bereitgestellt wurden. - Sie wollen im nächsten Jahr den gleichen Betrag für neue Krankenwagen ausgeben. Insgesamt gibt es jetzt etwa 330 Krankenwagen in Nowosibirsk und im NSO.
Der Gesundheitsminister des NSO, Oleg Ivaninsky, wurde von Journalisten gefragt, wie die Kombination der Straßen von Nowosibirsk mit ihren Merkmalen und der heimischen Autoindustrie zusammenhängt.
„Sehr gut korreliert. Es ist klar, dass jedes Auto gewartet werden muss, ein inländisches Auto wird heute viel besser und billiger repariert. Mercedes und Volkswagen gehen natürlich weniger kaputt, aber Leben ist Leben. Wir leben in einem ziemlich extremen Klima - gestern war es warm, heute sind es schon -20, es ist immer extrem für ein Auto.
Aber was in der UAZ vor 20 Jahren und heute war, ist im Allgemeinen Himmel und Erde. Versuchen Sie, in der UAZ in der alten zu Ihrer vollen Größe aufzustehen, und arbeiten Sie auch hier an Reanimationsaktivitäten “, sagte Oleg Ivaninsky.
Auf Anfrage von NGS.NOVOSTI sprachen Rettungsärzte ausführlich über die Vermittlung von Neuwagen.
Alexander Balabushevich, stellvertretender Chefarzt der Novosibirsk Ambulance Station, betonte, dass alle mitgebrachten Autos zur Klasse B gehören. „Das bedeutet, dass sie nicht nur für den Transport von Patienten, sondern auch für die medizinische Evakuierung und medizinische Versorgung während der Fahrt verwendet werden können ”, - erklärte er.
Alexander Balabuschewitsch
Gegenüber der UAZ stellte der stellvertretende Chefarzt fest, dass das Auto dank des Allradantriebs auch im ländlichen Raum eingesetzt werden könne. „Auf nicht asphaltierten Straßen, besonders bei Tauwetter im Frühjahr und so weiter – wo andere Autos nicht vorbeikommen“, erklärte er.
Ein obligatorisches Gerät im Auto ist ein Defibrillator-Monitor. „Damit können Sie die Herzfrequenz [des Patienten] überwachen, während sich das Auto bewegt, während der Patient transportiert wird“, sagte Alexander Balabushevich.
Das Beatmungsgerät ermöglicht den Transport von Patienten, die nicht selbst atmen können – das Gerät atmet für sie. Ein elektrischer Absauger hilft, verschiedene im Körper angesammelte Flüssigkeiten abzusaugen, und ein Verneblerkompressor wird beispielsweise für Patienten mit Asthma bronchiale benötigt.
Außerdem verfügen die Maschinen über einen Elektrokardiographen und den erforderlichen Reifensatz. „Der gesamte Gerätekomplex ermöglicht es uns, jedem Patienten in jedem Zustand eine vollwertige moderne Hilfe zu leisten“, versicherte Balabushevich.
Selbstverständlich verfügt jedes Auto über einen Rollstuhl, mit dem der Patient in das Auto geladen wird. Laut dem stellvertretenden Chefarzt der Station müssen ein oder zwei Rettungskräfte keine große körperliche Kraft aufbringen, um dies zu bewältigen.
Ein Merkmal der Autos ist das sogenannte Evakuierungsschild (orange, links neben der Bahre). „Er dient dem Transport von Patienten mit schweren Wirbelsäulenverletzungen. Darüber hinaus kann es nicht nur für den Transport, sondern auch für die Evakuierung vom Unfallort verwendet werden“, erklärt er.
Wissen Sie, was passiert, wenn Sie „03“ auf Ihrem Telefon wählen? Ihr Anruf geht automatisch an die zentrale Leitstelle der Republik. Der Hörer wird von einem Spezialisten für das Empfangen und Weiterleiten von Anrufen abgenommen ...
1. Fast alle ausgehenden Anrufe an die Nummern „03“, „103“ werden vom einheitlichen Versanddienst der Republican Ambulance Station empfangen. Die Station versorgt mehr als 75 Prozent der Bevölkerung der Republik: Etwa hundert Dienstbrigaden gehen mehr als tausend Mal am Tag auf Abruf. Sie arbeiten hier rund um die Uhr.
2. Wenn Sie am Telefon um Hilfe bitten, ist die erste Person, die Sie hören, die Stimme des Dispatchers. Der diensthabende Arzt wird Ihnen konkrete Fragen stellen. Leider kommt es recht häufig zu Fehlanrufen.
3. Es mag den Anschein haben, dass er Gleichgültigkeit zeigt, aber mit Hilfe von klärenden Fragen wird der Zustand des Patienten bestimmt und welches Team zur Hilfe geschickt werden soll (Anrufe von Bürgern werden in Krankenwagen und Krankenwagen unterteilt).
4. Der Oberarzt koordiniert die Arbeit der Dienstschicht. Treffen Sie Irina Serova, leitende Notärztin.
5. Vor ihren Augen befinden sich zwei Monitore, auf denen eingehende Anrufe nach Priorität geordnet angezeigt werden. In der Praxis wissen erfahrene Patienten bereits, was sie sagen müssen, damit der Krankenwagen eintrifft: „einen Fehler machen“ im abnehmenden Alter, die Chronizität der Krankheit verbergen, die Symptome verschlimmern. Das Wort "sterben" funktioniert am besten.
6. Alles, was Sie sagen, wird in den Computer eingeloggt, alle Anrufe werden aufgezeichnet. Technische Innovationen haben es ermöglicht, die Anzahl verpasster und nicht bedienter Anrufe zu minimieren, um Ressourcen für Serviceanrufe optimal zuzuweisen
7. Der gesamte Vorgang dauert etwa zwei bis drei Minuten. Die Daten werden verarbeitet und abhängig von Ihrem Standort wird der Anruf an eine Krankenwagen-Unterstation getätigt, normalerweise diejenige, die dem Opfer am nächsten ist.
8. Mit Hilfe des GLONASS-Systems wird die Bewegung der Krankenwagenbesatzungen in Echtzeit überwacht: Standort, Zeit, die an der Adresse verbracht wird, und sogar Geschwindigkeit im Bewegungsprozess.
9. Jeder Parameter wird aufgezeichnet, analysiert, was bei der weiteren Arbeit hilft, zum Beispiel in strittigen Situationen, falls vorhanden.
10. Vom Moment des Anrufs bis zum Eintreffen des Krankenwagens sollten etwa zwanzig Minuten vergehen. Rettungswagen bringen mit Hilfe von Leitdiensten einen Akutpatienten direkt in die Klinik, wo sie schnell Hilfe leisten können.
11. Das Gebäude der republikanischen Krankenwagenstation verfügt über eine eigene Krankenwagenunterstation, die hauptsächlich Stadtrufe bedient. Für Ärzte, die im Notruf tätig sind, gibt es keine Feiertage oder Wochenenden.
12. Am Umspannwerk sind alle Arbeitsbedingungen geschaffen. Der Zeitplan ist drei Tage die Woche. Hier gibt es einen Ruheraum, in dem Sie sich in Ihrer Freizeit von Herausforderungen ein wenig entspannen können.
13. Esszimmer. Hier können Sie Speisen aufwärmen und während einer Reisepause essen.
14. Arzneimittel werden in ausreichenden Mengen in speziellen Schränken bei einer bestimmten Temperatur gelagert.
16. Rettungsteams verfügen neben Analgin, Nitroglyzerin und Validol über modernste Medikamente, die bei Herzinfarkt und Schlaganfall innerhalb weniger Minuten helfen können.
17. So sieht die Notfalltasche der Rettungswagenbesatzung aus. Es wiegt etwa 5 Kilogramm und enthält nicht nur eine ausreichende Menge an Schmerzmitteln, sondern auch Betäubungsmittel.
18. Die Spitzenzeiten der Anrufe bei den Nummern „103“ oder „03“ treten zwischen 10:00 und 11:00 Uhr und zwischen 17:00 und 23:00 Uhr auf. Notrufe werden von Krankenwagen durchgeführt, die mit allem Notwendigen ausgestattet sind.
19. Und es gibt auch ein Simulationszentrum, das mit speziellen Mannequins ausgestattet ist, die die Vitalfunktionen des menschlichen Körpers so realistisch wie möglich nachahmen. Dank der geschaffenen Rahmenbedingungen vertiefen zukünftige Ärzte und Rettungssanitäter ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse.
Die Arbeit von Ärzten ist nicht die einfachste, versuchen Sie, dem Krankenwagenpersonal nach besten Kräften zu helfen: terrorisieren Sie nicht mit falschen und unbedeutenden Anrufen, geben Sie auf der Autobahn nach, verhalten Sie sich beim Eintreffen des Krankenwagenteams angemessen.
Die Ambulanz ist eine großartige Schule, die jeder zukünftige Arzt gerne durchlaufen möchte. Es lehrt Sie, schnelle Entscheidungen zu treffen, mit Ekel umzugehen, und gibt Ihnen unschätzbare Erfahrungen mit dem Verhalten in nicht standardmäßigen Situationen.